Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ??? (https://www.delphipraxis.net/88207-kaufentscheidung-prof-version-oder-enterprise.html)

Chaoten-Joe 11. Mär 2007 22:32

Datenbank: dBase • Zugriff über: BDE

Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Asbach-Uralt-Version von Delphi. Nun hab ich auf der Borland-Seite und hier im Forum kreuz und quer gesucht, welche Delphi-Version die richtige für mich ist. Mir würde auch Delphi 7 reichen ...

Ich möchte:
:arrow: Datenbanken programmieren
:arrow: mit der BDE drauf zugreifen (auch wenn sie alt ist)
:arrow: SQL-Abfragen etc. tätigen können
:arrow: Datenbank-Anwendungen für mich & Freundeskreis programmieren

Benötige ich dafür nun Delphi Prof. oder Enterprise? :gruebel: Bei Borland sagten sie (am Telefon), in der Prof-Version wären die "nativen Datenbank-Treiber" nicht dabei? Was heißt das? Ist die BDE nicht im Lieferumfang?

Danke für eure Hilfe! Denn der Preisunterschied ist ja gewaltig!

Nette Grüße!

p0w3r5tr34m3r 11. Mär 2007 22:41

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
ich würde mal im netz gucken ob du die nativen db treiber nich wo anders herbekommen könntest.
wenn dies der fall ist würde ich mich für die billigere version entscheiden


Mit freundlichen Grüßen

rwachtel 11. Mär 2007 22:45

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Zitat von p0w3r5tr34m3r
ich würde mal im netz gucken ob du die nativen db treiber nich wo anders herbekommen könntest. [...]

Was wohl hoffentlich nicht als Anstiftung zu einer strafbaren Handlung gemeint war...

Chaoten-Joe 11. Mär 2007 22:55

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Super! Wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt kommt aber mein dickes ABER mit weiteren Fragen:
1. Auf der Borland-Seite kann ich ja die BDE runterladen (bde511ge.exe) ... Sind das diese (für mich geheimnisvollen) "nativen Datenbanktreiber"? Wäre ja ziemlich simpel. Wahrscheinlich zu simpel.
2. Bei Delphi 4 war damals eine abgespeckte Version vom InstallShield dabei. Bei Delphi 7 (oder höher) sicher auch. Nur: Wenn ich die Professinal-Version habe, wird mir das InstallShield sicher nicht automatisch die Datenbank-Treiber installieren ...

Fazit: Kann ich einfach die BDE (bde511ge.exe???) installieren und dann meine Datenbank-Anwendungen laufen lassen? Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Danke nochmals!
Christian

p0w3r5tr34m3r 11. Mär 2007 23:48

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Zitat:

Zitat von p0w3r5tr34m3r
ich würde mal im netz gucken ob du die nativen db treiber nich wo anders herbekommen könntest. [...]

Was wohl hoffentlich nicht als Anstiftung zu einer strafbaren Handlung gemeint war...

wieso denken alle das ich zu illegalen und somit auch strafbaren Handlungen motiviere ? Es gibt mit Sicherheit auch legale Wege um an diese nativen Datenbanken zu kommen.


Mit freundlichen Grüßen
powerstreamer

Luckie 12. Mär 2007 00:56

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Auf der Borland Seite gibt es doch bestimmt eine Produktmatrix.

mkinzler 12. Mär 2007 06:37

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

1. Auf der Borland-Seite kann ich ja die BDE runterladen (bde511ge.exe) ... Sind das diese (für mich geheimnisvollen) "nativen Datenbanktreiber"? Wäre ja ziemlich simpel. Wahrscheinlich zu simpel.
Nein, mit nativen Datenbanktreibern sind spezielle Erweiterungstreiber für Oracle usw. für die BDE und für dbExpress gemeint. Für den Zugriff auf dBase-Dateien reicht dir dir Pro (hier würde sogar die TD explorer ausreichen).
Zitat:

2. Bei Delphi 4 war damals eine abgespeckte Version vom InstallShield dabei. Bei Delphi 7 (oder höher) sicher auch. Nur: Wenn ich die Professinal-Version habe, wird mir das InstallShield sicher nicht automatisch die Datenbank-Treiber installieren ...
Dafür sind Merge-Module dabei.

Chaoten-Joe 12. Mär 2007 07:00

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin moin!

Zitat:

Für den Zugriff auf dBase-Dateien reicht dir dir Pro (hier würde sogar die TD explorer ausreichen).
Auch auf Paradox-Datenbanken?

Im Versionen-Vergleich von Borland steht, dass nur in der Enterprise folgende Treiber dabei sind: "Database drivers for Oracle 10g, DB2 8.x, MS SQL Server 2000/2005, Informix 9x, and Sybase 12.5". In der Prof. diese: "Database drivers for Interbase 2007, MySQL 4.1 and 5.0, and SQLAnywhere 9". Da steht nirgends was von Paradox. Sind "DB2..." die Treiber für Paradox?

alzaimar 12. Mär 2007 07:24

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
DB3 sind die Treiber für DB2, IBM's Datenbank.

Wieso nicht einfach die 'Professional' Version, auf die BDE verzichten und statt dessen ADO verwenden? Die BDE nervt doch beim Entwickeln...

Salomon 12. Mär 2007 07:47

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
@Chaoten-Joe: In der Produktmatrix steht das die Datenbanktreiber für MS SQL Server nicht dabei sind. Gilt die Matrix auch für Turbo Delphi 2006 Prof? Ich hatte vor mir diese Version zu kaufen und damit eine Anwendung für diesen Datenbankserver zu programmieren.
Mit der Turbo Explorer funktioniert dies bereits mit den ADO Komponenten...

mkinzler 12. Mär 2007 07:53

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Auch auf Paradox-Datenbanken?
Per BDE ja (no comment). Aber warum noch dBase und Paradox?

Elvis 12. Mär 2007 08:31

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Wenn du jetzt eine neue IDE willst, wäre für dich wahrscheinlich BDS2006 Pro + SA interessant.
Damit hast du das D2007 Pro (Spacely), und BDS 2007 (Highlander) gleich mit drin.
Warum BDs2006, wo doch 2007 gleich kommt? Weil du genau so viel bezahlst, aber für besondere Notfälle noch eine .Net 1.1 IDE zur Verfügung hast. :zwinker:
SA gilt ja ein ganzes Jahr lang und alles was in der Zeit erhältlich ist oder erscheint, gehört dir (Ist in dem Fall BDS2006, D2007 und BDS2007)
Für mehr Infos kannst du einfach etwas in Nicks Blog schmökern.

mkinzler 12. Mär 2007 08:43

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Gibts es schon einen Termin für BDS2007?

Elvis 12. Mär 2007 08:49

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Gibts es schon einen Termin für BDS2007?

Nicht dass ich wüsste.
Ich selbst warte auf Highlander Turbo "Better"[1], für mich @home.

[1]bescheuerter Name, btw

mkinzler 12. Mär 2007 08:53

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Zitat:

Zitat von mkinzler
Gibts es schon einen Termin für BDS2007?

Nicht dass ich wüsste.

Zitat:

Wenn du jetzt eine neue IDE willst, wäre für dich wahrscheinlich BDS2006 Pro + SA interessant.
Damit hast du das D2007 Pro (Spacely), und BDS 2007 (Highlander) gleich mit drin.
Aber nur wenn Highlander auch innerhalb eines jahres erscheint. Was ich aber hoffe

Elvis 12. Mär 2007 10:00

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Wenn du jetzt eine neue IDE willst, wäre für dich wahrscheinlich BDS2006 Pro + SA interessant.
Damit hast du das D2007 Pro (Spacely), und BDS 2007 (Highlander) gleich mit drin.
Aber nur wenn Highlander auch innerhalb eines jahres erscheint. Was ich aber hoffe

DAS werden sie sich nicht trauen. Nicht nachdem sie jedem SA unter die Nase reiben, um beides: Spacely und Highlander zu bekommen. :zwinker:
Wir können also getrost davon ausgehen, dass Highlander irgendwann zwischen jetzt und jetzt + 365 erscheint. Wahrscheinlicher ist wohl irgendwas in einem halben Jahr, aber ich habe absolut null Plan wie weit Spacely die Pläne nach hinten verschoben hat.

Chaoten-Joe 12. Mär 2007 10:27

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
:wall: Ich versteh nur Bahnhof! :wall:
Zitat:

Wenn du jetzt eine neue IDE willst, wäre für dich wahrscheinlich BDS2006 Pro + SA interessant.
Damit hast du das D2007 Pro (Spacely), und BDS 2007 (Highlander) gleich mit drin.
BDS2006 Pro = Delphi 2006 Prof. ?
Was bedeutet "SA"?
:coder: Nebenbei: Ich will ja keine Unsummen für mein kleines Hobby ausgeben! 277 Euro (plus Steuern) für Delphi7 Pro (Borland-Preis) wäre völlig okay. Ab 500,-- Euro wird es echt schmerzhaft! :freak: Dann bekomm ich Ärger mit meiner Frau :sharkylinchen: ... "Dafür könnt ich mir ja nen ganzen Schuhschrank kaufen" ...

Also tun wir ma Butter bei de Fische: Kann ich mit der Pro-Version alte Paradox-Projekte fortführen?

@Salomon: Ich bin durch Zufall auf die Produktmatix gestoßen. Kann dir leider nix genaueres dazu sagen. Sorry :cry:

rwachtel 12. Mär 2007 10:37

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Ja, Du kannst mit der Pro ohne Probleme alte Paradox-Projekte fortführen. Das kannst Du sogar mit dem kostenfreien Turbo Delphi Explorer.

Chaoten-Joe 12. Mär 2007 10:50

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Ja, Du kannst mit der Pro ohne Probleme alte Paradox-Projekte fortführen. Das kannst Du sogar mit dem kostenfreien Turbo Delphi Explorer.

Aber in der Pro-Version fehlen doch die nativen Datenbank-Treiber (sagte Borland gerade am Telefon)! Dann bringt mir das ganze ja nix ... oder wie ... oder was ?! Ich muss doch auch drauf zugreifen können und die Treiber im Installationsprogramm mitliefern?!

rwachtel 12. Mär 2007 11:01

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Ich zitiere Dich selbst:

Zitat:

Im Versionen-Vergleich von Borland steht, dass nur in der Enterprise folgende Treiber dabei sind: "Database drivers for Oracle 10g, DB2 8.x, MS SQL Server 2000/2005, Informix 9x, and Sybase 12.5". In der Prof. diese: "Database drivers for Interbase 2007, MySQL 4.1 and 5.0, and SQLAnywhere 9".
Also: brauchst Du native Datenbank-Treiber für Oracle, DB2, MS SQL Server, Informix und/oder Sybase?

Kleiner Tipp: Paradox als Datenbank zu bezeichnen, ist eigentlich vermessen... ;)

Nochmal: ja, Du kannst mit der Professional auf Paradox/dBase-Dateien über die BDE zugreifen. Das geht selbst mit dem kostenfreien Turbo Delphi Explorer. Aber das erwähnte ich ja bereits.

Chaoten-Joe 12. Mär 2007 11:45

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Okay okay. Mein Zitat:
Zitat:

Im Versionen-Vergleich von Borland steht, dass nur in der Enterprise folgende Treiber dabei sind: "Database drivers for Oracle 10g, DB2 8.x, MS SQL Server 2000/2005, Informix 9x, and Sybase 12.5". In der Prof. diese: "Database drivers for Interbase 2007, MySQL 4.1 and 5.0, and SQLAnywhere 9".
Aber in dieser Produktmatrix stand nix von Paradox-Treibern :gruebel: ... Deshalb die Frage.
Was für eine Datenbank ist denn heute up to date und mit TurboDelphi Pro oder Delphi7 Pro gut nutzbar?
:coder2: Was ich nicht verstehe: Warum sagt Borland, dass in Delphi Pro keine nativen Datenbank-Treiber dabei sind und ich sie daher selbst programmieren müsste?!?

Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten, die mich schon ein gaaaaaaanz großes Stück weiter gebracht haben ... :spin2:

mkinzler 12. Mär 2007 11:50

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Was für eine Datenbank ist denn heute up to date und mit TurboDelphi Pro oder Delphi7 Pro gut nutzbar?
Was meinst du mit gut nutzbar?
Über die BDE(ODBC) bze. ADO kannst du auf alle zugreifen. Native Komponenetn kannst du benutzen, wenn du sie manuell instantiierst und die Eigenschaften im Code setzt.

Mastersurfer84 12. Mär 2007 11:58

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Hallo,

ich hätte zu diesem Thema eine Frage: Wo bekommt Ihr heute eigentlich noch ein Delphi 7 (entweder Prof oder Enterprise) her?
Wenn das legal wo zu bestellen ist, würd ich bitte auch gern den Link haben!

Grüße

sakura 12. Mär 2007 12:00

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Versuche mal eine Anfrage bei infocenter@borland.com, zumindest vor einem halben Jahr haben die es noch angeboten.

...:cat:...

mkinzler 12. Mär 2007 12:00

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
[OT]Warum noch D7?[/OT]

Chaoten-Joe 12. Mär 2007 13:40

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Zitat:

Was für eine Datenbank ist denn heute up to date und mit TurboDelphi Pro oder Delphi7 Pro gut nutzbar?
Was meinst du mit gut nutzbar?
Paradox-Datenbanken sind ja anscheinend nicht der Hit. Was für Alternativen gibt es? Welchen Datenbanken werden heute genutzt?

Zitat:

Über die BDE(ODBC) bzw. ADO kannst du auf alle zugreifen. Native Komponenetn kannst du benutzen, wenn du sie manuell instantiierst und die Eigenschaften im Code setzt.
Genau das wird das Problem sein. Was heißt, dass ich die Komponenten "manuell instantiiere"? In der Enterprise kann ich doch einfach Komponenten wie DBSource, TTable, DBGrid etc. auf die Oberfläche ziehen und fertig ist der Lack. Ruckzuck kann ich auf die Datenbanken zugreifen, ohne irgendwelche Treiber zu programmieren. Das scheint mir nämlich sehr kompliziert zu werden.

@mkinzler: Weil günstiger als Delphi 2006 & Co.

mkinzler 12. Mär 2007 13:48

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
Zitat:

Genau das wird das Problem sein. Was heißt, dass ich die Komponenten "manuell instantiiere"? In der Enterprise kann ich doch einfach Komponenten wie DBSource, TTable, DBGrid etc. auf die Oberfläche ziehen und fertig ist der Lack.
Das geht auch in der Pro.
Zitat:

Ruckzuck kann ich auf die Datenbanken zugreifen, ohne irgendwelche Treiber zu programmieren. Das scheint mir nämlich sehr kompliziert zu werden.
Das mußt du in der TD explorer auch nicht. Du kannst auch die datensensitiven Controls verwenden (TDBEdit, TDBGrid usw. nur die entsprechenden TTable-kompatiblen oder besser TQuery-kompatibeln mußt du manuell rzeugen und einstellen. Also im Code (z.b. DataModule.ondataModuleCreate):
Delphi-Quellcode:
Query := TIBCQuery.Create( self);
    Query.Connection := ...
anstatt die Komponente auf die Form zu klatschen und im OI die Eigenschaften zu konfigurieren.

rwachtel 12. Mär 2007 15:33

Re: Kaufentscheidung: Prof-Version oder Enterprise ???
 
@Chaoten-Joe: Warum gehst Du nicht einfach mal auf die TurboExplorer-Webseite und lädst Dir mal Turbo Delphi Explorer runter. Erstens kostest es nichts und zweitens kannst Du es auch parallel zu einer schon vorhandenen Delphi-Version installieren. Du vergibst Dir damit nichts und kannst Dir einfach mal ansehen, ob Dir der Umfang ausreicht.

Du wirst sehen, dass Du damit ganz normal wie bisher Deine TTable und Konsorten benutzen kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz