Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Word zur Druckvorschau nutzen (https://www.delphipraxis.net/88430-word-zur-druckvorschau-nutzen.html)

v2afrank 15. Mär 2007 10:37


Word zur Druckvorschau nutzen
 
Hallo,
ich benutze Word als Druckprogramm für ein Protokoll. Dazu habe ich in meinem Delphiprogramm ein Twordapplication und ein TWordocument hinzugefügt. Es funktioniert auch tadellos. Nun möcht ich den Benutzer die Möglichkeit geben die Druckervorschau aufzurufen. Auch das funktioniert über WordApplication.ActiveDocument.PrintPreview; tadellos. Das Problem ist aber, dass ich das Worddokument vorher sichtbar schalten muss (WordApplication.visible := True;). Dadurch kann der Benutzer aber natürlich auch das Worddokument bearbeiten, speichern unter usw. anwählen. Das würde ich gerne verhindern. Am leichtesten wäre es, wenn ich nur die Druckervorschau von Word aufrufen kann, ohne die Wordapllication sichtbar zu schalten, oder wenn ich ein Ereignis bekomme, welches mir mitteilt, dass die Druckervorschau von Word geschlossen wurde. Hat jemand dazu eine Idee ?

mkinzler 15. Mär 2007 11:13

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
Teste mal, ob dir der Wordviewer ausreicht.

v2afrank 15. Mär 2007 11:54

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
Das programm soll hier bei mir in der Fimra laufen. Wir haben alle Office installiert, da kann ich nicht hingehen und den Wordviewer installieren. Es geht hier um Messergebnisse, die ich ein Worddokument einfüge und danach ausdrucke. Bisher haben die User eigentlich gar nicht mitbekommen, dass ich Word nutze.

mkinzler 15. Mär 2007 12:05

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
Dann wirst du wohl das Dokument schützen müssen.

v2afrank 15. Mär 2007 12:09

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Wie gesagt ich suche eigentlich die Möglichkeit nur die Druckervorschau aufzurufen. Wenn diese geschlossen wird soll eben das eiegntliche Worddoukent nicht angezeigt werden.
Ich habe gerade gesehen, dass es in der Wordapplication ein OnActivate gibt, vielleicht kann ich damit was anfangen.

fwsp 15. Mär 2007 12:26

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
setz das ganze auf ein panel, setze das panel.enabled := false. dann sollte man nicht mehr an das word-ding rankommen.

v2afrank 15. Mär 2007 12:30

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
Das verstehe ich jetzt nicht, wie soll ich das auf ein Panel setzten ? Ich steuere ja Word fern.
Word ist nicht als OLEcontainer in mein Projekt eingebeunden

mkinzler 15. Mär 2007 12:31

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
Zitat:

Ich steuere ja Word fern.
Word ist nicht als OLEcontainer in mein Projekt eingebeunden
Das wäre aber doch ne Alternative.

v2afrank 15. Mär 2007 12:35

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
Dann bräuchte ich von euch einen Denkanstoss.
Wie kann ich Word als Olecontainer in meinem Projekt zur Druckervorschau benutzen ?
Wie gesagt, ich habe ein Worddokument und möchte eigentlich nur die Druckervorschau aufrufen.

mkinzler 15. Mär 2007 12:50

Re: Word zur Druckvorschau nutzen
 
OleContainer.OleObject


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz