AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Word zur Druckvorschau nutzen

Offene Frage von "v2afrank"
Ein Thema von v2afrank · begonnen am 15. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2007
Antwort Antwort
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 10:37
Hallo,
ich benutze Word als Druckprogramm für ein Protokoll. Dazu habe ich in meinem Delphiprogramm ein Twordapplication und ein TWordocument hinzugefügt. Es funktioniert auch tadellos. Nun möcht ich den Benutzer die Möglichkeit geben die Druckervorschau aufzurufen. Auch das funktioniert über WordApplication.ActiveDocument.PrintPreview; tadellos. Das Problem ist aber, dass ich das Worddokument vorher sichtbar schalten muss (WordApplication.visible := True. Dadurch kann der Benutzer aber natürlich auch das Worddokument bearbeiten, speichern unter usw. anwählen. Das würde ich gerne verhindern. Am leichtesten wäre es, wenn ich nur die Druckervorschau von Word aufrufen kann, ohne die Wordapllication sichtbar zu schalten, oder wenn ich ein Ereignis bekomme, welches mir mitteilt, dass die Druckervorschau von Word geschlossen wurde. Hat jemand dazu eine Idee ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 11:13
Teste mal, ob dir der Wordviewer ausreicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 11:54
Das programm soll hier bei mir in der Fimra laufen. Wir haben alle Office installiert, da kann ich nicht hingehen und den Wordviewer installieren. Es geht hier um Messergebnisse, die ich ein Worddokument einfüge und danach ausdrucke. Bisher haben die User eigentlich gar nicht mitbekommen, dass ich Word nutze.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 12:05
Dann wirst du wohl das Dokument schützen müssen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 12:09
Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Wie gesagt ich suche eigentlich die Möglichkeit nur die Druckervorschau aufzurufen. Wenn diese geschlossen wird soll eben das eiegntliche Worddoukent nicht angezeigt werden.
Ich habe gerade gesehen, dass es in der Wordapplication ein OnActivate gibt, vielleicht kann ich damit was anfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 12:26
setz das ganze auf ein panel, setze das panel.enabled := false. dann sollte man nicht mehr an das word-ding rankommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 12:30
Das verstehe ich jetzt nicht, wie soll ich das auf ein Panel setzten ? Ich steuere ja Word fern.
Word ist nicht als OLEcontainer in mein Projekt eingebeunden
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 12:31
Zitat:
Ich steuere ja Word fern.
Word ist nicht als OLEcontainer in mein Projekt eingebeunden
Das wäre aber doch ne Alternative.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 12:35
Dann bräuchte ich von euch einen Denkanstoss.
Wie kann ich Word als Olecontainer in meinem Projekt zur Druckervorschau benutzen ?
Wie gesagt, ich habe ein Worddokument und möchte eigentlich nur die Druckervorschau aufrufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Word zur Druckvorschau nutzen

  Alt 15. Mär 2007, 12:50
OleContainer.OleObject
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz