Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TextRect malt kein Unicode (https://www.delphipraxis.net/88443-textrect-malt-kein-unicode.html)

FrankBrin 15. Mär 2007 13:22


TextRect malt kein Unicode
 
Hallo ich bins schon wieder! :hi:

Also, ich hab da 'n nettes Programm, welches via TnT Controls Unicode-fähig ist. Somit spricht das Programm alle Sprachen dieser Welt. Als Schrift verwende ich Arial Unicode MS.

Nur mein TntStringGrid (ist eine Ableitung von StringGrid) macht mit Harakiri - Zeichen Schwierigkeiten.
Und zwar verwende ich das Ereignis OnDrawCell und darin Canvas.TextRect. Diese Funktion erwartet aber einen normalen String und keinen WideString. Somit geht das in die Hose.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Gruß Frank :dancer2:

Bernhard Geyer 15. Mär 2007 13:27

Re: TextRect malt kein Unicode
 
Wie wäre es mit der TextRectW-API-Funktion?
Mußt jedoch eine Abfrage nach Win9x/ME einbauen.

FrankBrin 15. Mär 2007 13:37

Re: TextRect malt kein Unicode
 
Danke, aber woher bekomm ich genauere Infos über diese Funktion.

Die WinAPI - Help meines D7 schweigt sich aus.

Bernhard Geyer 15. Mär 2007 13:39

Re: TextRect malt kein Unicode
 
TextRectW = TextRect, jedoch alle PChar durch PWideChar ersetzt.

FrankBrin 15. Mär 2007 14:01

Re: TextRect malt kein Unicode
 
Hallo Bernhard,
hast Du vielleicht ein Beispiel, eine Quelle oder irgendetwas was mir weiterhilft.
Ich bekomm TextRectW noch nicht einmal compiliert.

Bernhard Geyer 15. Mär 2007 14:25

Re: TextRect malt kein Unicode
 
Muß mich korrigieren.

Schau mal welche API-Funktion von Canvas.TextRect aufgerufen wird. Und diese nimmst Du jetzt in der Version mit W am Ende.

raiguen 15. Mär 2007 15:24

Re: TextRect malt kein Unicode
 
@Berhard Geyer:
Canvas.TextOut ist in der Unit Graphics, allerdings kann ich NICHT erkennen, welche WIN-API aufgerufen wird... von TextRecW und Konsorten ist da nix zu finden :(
Würd mich echt stark interessieren, wie das Problem meines Vorredners zu lösen ist (hab nämlich das gleiche Problem und bin schon fast am verzweifeln) Irgendwo/irgendwie muss man den Mist mit den WideStrings / Unicode-fähigkeit hinbekommen!?

Bernhard Geyer 15. Mär 2007 15:34

Re: TextRect malt kein Unicode
 
Ok, dann schau ich halt selbst nach (Auch wenn jeder mit einer Pro und Enterprise-Version selbst in den Source gucken könnte):

Die Methode Canvas.TextOut ruft aus Windows.pas ExtTextOut auf. Also brauch ich ExtTextOutW und diese ist auch passend in Windows.pas deklariert. Ist in der IDE mit 2 Mausklicks herausgefunden.

raiguen 15. Mär 2007 16:34

Re: TextRect malt kein Unicode
 
:oops: peinlich, peinlich
Sorry für meine Blödheit (besser: Blindheit)... war total neben der Spur bzw total im Dickicht des Dschungels verfangen... Danke für deine 'Kopfnuss' ;)

Bernhard Geyer 15. Mär 2007 16:42

Re: TextRect malt kein Unicode
 
Zitat:

Zitat von raiguen
Danke für deine 'Kopfnuss' ;)

Immer wieder gerne :???:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz