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rattlest 21. Mär 2007 15:54


Spiel Probleme mit Timer+Gegnern
 
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Hallo erstmal. :stupid:
Ich mache für die Schule ein Informatikprojekt und wollte ein Spiel machen. Ich bin auch schon ganz schön weit aber Irgendwie gibt es noch ein paar Probleme. Ich möchte, das der Spieler eine Figut auf einer KArte bewegen muss und dabei Gegnern ausweichen. Diese Gegner sollen jede Sekunde einen Schritt in eine bestimmte Richtung machen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.IdleHandler(Sender: TObject; var Done: Boolean);
begin

  zeit1:= GetTickCount;
  Inc(zeit2, 1);
if zeit2 >= 1000 then begin
Dungeon.Fmove;
zeit2:=zeit2-1000
end;
Done:= false;
     end;
Jedoch bewegt sich der Gegner nur einmal und dann nicht wieder bzw er bleibt irgendwo stecken. hab schon überlegt ob es an der Zeitabfrage liegt...kenn mich aber mit Timer nicht so gut aus.
Weiterhin gibt es noch ein paar kleiner Probleme, wenn ihr mir Denkanstöße oder Lösungwege zeigen könntet wär ich euch sehr dankbar, bin nämlich langsam echt unter Zeitdruck...
Meine Probleme sind noch:
-Wenn man über eine Kiste läuft ist diese zwar weg, jedoch wird die Spielfigur von dieser immer noch
verdeckt
-Ich will das Programm nach jedem level neustarten lassen, bloß mit einer anderen Map. Hab das bis jetzt mit
Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Unit1.Form1.FormCreate(self);
end;
gemacht, das führt aber nach einem level zum Absturz des Programms. Außerdem wird das Programm deutlich langsamer, also gibt es eine andere Möglichkeit?(kann man vielleicht den Speicher leeren?)

Würd mich sehr freuen wenn ihr hilfreiche Ideen habt...ich werd jetz weiterarbeiten! :|
Danke
rattlest :P
Aso, im Anhang is mal mein Spiel (so wies bis jetzt ist)

rattlest 22. Mär 2007 16:30

Re: Spiel Probleme mit Timer+Gegnern
 
Crosspost

Mr.Gogo 22. Mär 2007 19:03

Re: Spiel Probleme mit Timer+Gegnern
 
Moin


Das ist wohl nicht dein einziges Problem !!!

Du solltest die Grafiken nicht einfach über einander laden!! *Das macht man so nicht*


Versuchs mal mit Polygongrafik dann geht das auch


Rufe die Funktion doch wiederholend auf (Bewegung des Gegners)

rattlest 22. Mär 2007 19:09

Re: Spiel Probleme mit Timer+Gegnern
 
Wie meinst du das mit Polygongrafik? Aber danke schonmal...werd das mit der Gegnerbewegung mal versuchen...die Idee is mir noch gar nicht gekommen dabei liegts ja auf der hand!
mfg
rattle

mr47 23. Mär 2007 13:25

Re: Spiel Probleme mit Timer+Gegnern
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Polygon...omputergraphik
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Polygon_face.jpg

rattlest 23. Mär 2007 14:59

Re: Spiel Probleme mit Timer+Gegnern
 
hmmm....den mathematischen Hintergrund versteh ich ja, aber wie ich das in Delphi einbaue noch nicht ganz, werd mal nen bissl googeln, aber danke!
rattle


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