Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007? (https://www.delphipraxis.net/88894-ddevextension-und-delphispeedup-fuer-d2007.html)

Achim Kalwa 22. Mär 2007 16:47


DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Hallo *

kann man eigentlich die DDevExtensions und DelphiSpeedUp auch mit D2007 verwenden? Das "SpeedUp" ist ja bei D2007 nicht mehr ganz so wichtig; die IDE startet schon enorm schneller als D2006. Aber die DDevExtensions vermisse ich doch sehr, insbesondere
- den Component Selector
- File Cleaner
- Compile Progress
- Old Palette.

Andreas, hast Du ein Update dieser wirklich hervorragenden Tools in Planung?

TIA
Achim

Bernhard Geyer 22. Mär 2007 17:41

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Nach den Aussagen von Codegear müßte ein für D2006 compilierte BPL auch unter D2007 funktionieren.

Achim Kalwa 22. Mär 2007 18:16

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Nach den Aussagen von Codegear müßte ein für D2006 compilierte BPL auch unter D2007 funktionieren.

Grundsätzlich ja. Aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich das ToolsAPI mal wieder geändert hat. Das könnte zu Problemen führen.

Leider kann ich das nicht ausprobieren, denn sowohl DDevExtension als auch DelphiSpeedUp liegen "nur" als Installationspaket vor. Dieses erkennt D2007 aber nicht; die DLLs werden weder extrahiert noch installiert.

Achim

jbg 22. Mär 2007 18:22

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Zitat:

Grundsätzlich ja. Aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich das ToolsAPI mal wieder geändert hat.
Die ToolsAPI ist für DelphiSpeedUp uninteressant, da es sich direkt in die Import-Tabelle der BPLs und DLLs einklingt. Und DDevExtensions nutzt die ToolsAPI auch nicht wirklich, da man damit einfach zu wenig machen kann. Deswegen hängt sich DDevEx in die IDE Packages direkt rein, was natürlich bei Änderungen der IDE eine Menge an Neuprogrammierungen erfordert.

Zitat:

Dieses erkennt D2007 aber nicht; die DLLs werden weder extrahiert noch installiert.
Extrahiert werden die Dateien schon und zwar in den TEMP Ordner. Ich rate aber davon ab die Delphi 2006 Version in Delphi 2007 einzusetzen. Lieber ein paar Stunden oder bis morgen Nacht warten (je nachdem wie weit ich heute komme) und dann ein auf Delphi 2007 zugeschnittenes DelphiSpeedUp installieren. Für DDevExtensions brauche ich länger (auch wenn es mir auch schon abgeht: Unit-Auswahldialog)

jbg 22. Mär 2007 21:29

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
DelphiSpeedUp for Delphi 2007 ist jetzt fertig und kann hier heruntergeladen werden. All zu viel mehr an Geschwindigkeit bekommt man nicht, da Delphi 2007 schon viele der Tricks und Optimierungen von DelphiSpeedUp enthält. Die FastCode Bibliothek kann auch nur noch durch die Prozessor spezifische Optimierungen punkten.

Wer will kann hier gerne Benchmarks posten, so dass ich sehe, ob sich die weitere Entwicklung von DelphiSpeedUp noch lohnt, oder ob ich mich anderen Themengebieten widmen kann (DDevExtensions bräuchte mal wieder ein wenig Pflege).

jbg 22. Mär 2007 22:13

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Diejenigen, die die Datei bereits heruntergeladen haben werde ihr Wunder erleben. Entweder habe ich einen Fehler in meinem Build-System oder der Delphi 2007 Compiler nimmt tatsächlich die RTL von Delphi 6.Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache...

jbg 22. Mär 2007 22:24

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Fehler ist gefunden. Beim Konvertieren der .bdsproj Datei in eine .dproj Datei habe ich (dummerweise) den LIBSUFFIX gesetzt. Da ich aber ein und diesselbe DPK Datei zum kompilieren benutze und danach die Dateien umbenenne, wurde mir jedesmal die DelphiSpeedUpLoader105.bpl mit der zuletzt kompilierten Version überschrieben. In diesem Fall Delphi 6, da Delphi 5 eine eigene DPK Datei hat.

Wer bereits die Fehlermeldung "RTL60.BPL wurde nicht gefunden." bekommen hat, muss in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\5.0\Disable d Packages" den Eintrag für den DelphiSpeedUpLoader herausnehmen. Ansonsten startet DelphiSpeedUp erst recht spät im IDE-Start.

Kevin 23. Mär 2007 11:00

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Hallo Andreas,

bekomme bei der 2.45 für BDS2006 folgenden Fehler bei der Installation:

Zitat:

---------------------------
InstallDelphiSpeedUp10.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
---------------------------
Der Prozedureinsprungpunkt "@Dwmapi@initialization$qqrv" wurde in der DLL "rtl100.bpl" nicht gefunden.
---------------------------
OK
---------------------------

Daniel 23. Mär 2007 11:07

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Zitat:

Zitat von jbg
Wer will kann hier gerne Benchmarks posten, so dass ich sehe, ob sich die weitere Entwicklung von DelphiSpeedUp noch lohnt, oder ob ich mich anderen Themengebieten widmen kann (DDevExtensions bräuchte mal wieder ein wenig Pflege).

Hast Du einen Tipp für aussagekräftige Benchmarks für mich? Oder ist's ganz einfach nur Delphi starten und die Zeit stoppen?

jbg 23. Mär 2007 11:27

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
 
Zitat:

Zitat von Kevin
Hallo Andreas,

bekomme bei der 2.45 für BDS2006 folgenden Fehler bei der Installation:

Den kenne ich bereits. Nur habe ich hier gerade keinen DelphiSpeedUp Code. Die BDS 2006 Benutzer müssen sich also noch mindestens 8 Stunden mit der alten Version herumschlagen.

Grund für den Fehler:
BDS 2006 nutzt seit der Installation von Delphi 2007 nun die Delphi 2007 RTL und VCL. Soviel zu "non-breaking release". Klar der Delphi 2007 Compiler schluckt die DCUs von BDS 2006, aber BDS 2006 kann seine eigenen DCUs nicht mehr benutzen wenn nicht Delphi 2007 auf dem selben System installiert ist.
Da muss ich wohl ein paar Stunden investieren um dafür eine Lösung zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz