AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

Ein Thema von Achim Kalwa · begonnen am 22. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
103 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 22. Mär 2007, 16:47
Hallo *

kann man eigentlich die DDevExtensions und DelphiSpeedUp auch mit D2007 verwenden? Das "SpeedUp" ist ja bei D2007 nicht mehr ganz so wichtig; die IDE startet schon enorm schneller als D2006. Aber die DDevExtensions vermisse ich doch sehr, insbesondere
- den Component Selector
- File Cleaner
- Compile Progress
- Old Palette.

Andreas, hast Du ein Update dieser wirklich hervorragenden Tools in Planung?

TIA
Achim
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 22. Mär 2007, 17:41
Nach den Aussagen von Codegear müßte ein für D2006 compilierte BPL auch unter D2007 funktionieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
103 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 22. Mär 2007, 18:16
Zitat von Bernhard Geyer:
Nach den Aussagen von Codegear müßte ein für D2006 compilierte BPL auch unter D2007 funktionieren.
Grundsätzlich ja. Aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich das ToolsAPI mal wieder geändert hat. Das könnte zu Problemen führen.

Leider kann ich das nicht ausprobieren, denn sowohl DDevExtension als auch DelphiSpeedUp liegen "nur" als Installationspaket vor. Dieses erkennt D2007 aber nicht; die DLLs werden weder extrahiert noch installiert.

Achim
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 22. Mär 2007, 18:22
Zitat:
Grundsätzlich ja. Aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich das ToolsAPI mal wieder geändert hat.
Die ToolsAPI ist für DelphiSpeedUp uninteressant, da es sich direkt in die Import-Tabelle der BPLs und DLLs einklingt. Und DDevExtensions nutzt die ToolsAPI auch nicht wirklich, da man damit einfach zu wenig machen kann. Deswegen hängt sich DDevEx in die IDE Packages direkt rein, was natürlich bei Änderungen der IDE eine Menge an Neuprogrammierungen erfordert.

Zitat:
Dieses erkennt D2007 aber nicht; die DLLs werden weder extrahiert noch installiert.
Extrahiert werden die Dateien schon und zwar in den TEMP Ordner. Ich rate aber davon ab die Delphi 2006 Version in Delphi 2007 einzusetzen. Lieber ein paar Stunden oder bis morgen Nacht warten (je nachdem wie weit ich heute komme) und dann ein auf Delphi 2007 zugeschnittenes DelphiSpeedUp installieren. Für DDevExtensions brauche ich länger (auch wenn es mir auch schon abgeht: Unit-Auswahldialog)
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 22. Mär 2007, 21:29
DelphiSpeedUp for Delphi 2007 ist jetzt fertig und kann hier heruntergeladen werden. All zu viel mehr an Geschwindigkeit bekommt man nicht, da Delphi 2007 schon viele der Tricks und Optimierungen von DelphiSpeedUp enthält. Die FastCode Bibliothek kann auch nur noch durch die Prozessor spezifische Optimierungen punkten.

Wer will kann hier gerne Benchmarks posten, so dass ich sehe, ob sich die weitere Entwicklung von DelphiSpeedUp noch lohnt, oder ob ich mich anderen Themengebieten widmen kann (DDevExtensions bräuchte mal wieder ein wenig Pflege).
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 22. Mär 2007, 22:13
Diejenigen, die die Datei bereits heruntergeladen haben werde ihr Wunder erleben. Entweder habe ich einen Fehler in meinem Build-System oder der Delphi 2007 Compiler nimmt tatsächlich die RTL von Delphi 6.Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache...
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 22. Mär 2007, 22:24
Der Fehler ist gefunden. Beim Konvertieren der .bdsproj Datei in eine .dproj Datei habe ich (dummerweise) den LIBSUFFIX gesetzt. Da ich aber ein und diesselbe DPK Datei zum kompilieren benutze und danach die Dateien umbenenne, wurde mir jedesmal die DelphiSpeedUpLoader105.bpl mit der zuletzt kompilierten Version überschrieben. In diesem Fall Delphi 6, da Delphi 5 eine eigene DPK Datei hat.

Wer bereits die Fehlermeldung "RTL60.BPL wurde nicht gefunden." bekommen hat, muss in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\5.0\Disable d Packages" den Eintrag für den DelphiSpeedUpLoader herausnehmen. Ansonsten startet DelphiSpeedUp erst recht spät im IDE-Start.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip delphispeedup2007_136.zip (76,6 KB, 13x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 23. Mär 2007, 11:00
Hallo Andreas,

bekomme bei der 2.45 für BDS2006 folgenden Fehler bei der Installation:

Zitat:
---------------------------
InstallDelphiSpeedUp10.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
---------------------------
Der Prozedureinsprungpunkt "@Dwmapi@initialization$qqrv" wurde in der DLL "rtl100.bpl" nicht gefunden.
---------------------------
OK
---------------------------
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 23. Mär 2007, 11:07
Zitat von jbg:
Wer will kann hier gerne Benchmarks posten, so dass ich sehe, ob sich die weitere Entwicklung von DelphiSpeedUp noch lohnt, oder ob ich mich anderen Themengebieten widmen kann (DDevExtensions bräuchte mal wieder ein wenig Pflege).
Hast Du einen Tipp für aussagekräftige Benchmarks für mich? Oder ist's ganz einfach nur Delphi starten und die Zeit stoppen?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

Re: DDevExtension und DelphiSpeedUp für D2007?

  Alt 23. Mär 2007, 11:27
Zitat von Kevin:
Hallo Andreas,

bekomme bei der 2.45 für BDS2006 folgenden Fehler bei der Installation:
Den kenne ich bereits. Nur habe ich hier gerade keinen DelphiSpeedUp Code. Die BDS 2006 Benutzer müssen sich also noch mindestens 8 Stunden mit der alten Version herumschlagen.

Grund für den Fehler:
BDS 2006 nutzt seit der Installation von Delphi 2007 nun die Delphi 2007 RTL und VCL. Soviel zu "non-breaking release". Klar der Delphi 2007 Compiler schluckt die DCUs von BDS 2006, aber BDS 2006 kann seine eigenen DCUs nicht mehr benutzen wenn nicht Delphi 2007 auf dem selben System installiert ist.
Da muss ich wohl ein paar Stunden investieren um dafür eine Lösung zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz