Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen (https://www.delphipraxis.net/88946-eintraege-aus-objektinspektor-combobox-uebernehmen.html)

Reinhardtinho 23. Mär 2007 13:44


Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
Hi zusammen,

Ich überlege seit einigen Stunden, wie ich bestimmte Einträge aus dem Objektinspektor in eine ComboBox in meinen Formular übernehmen kann.

Ich habe eine Komponente MSConnection von SDAC, bei der man zur Designzeit den Server einstellen kann. Server ist vom Typ String und man hat eine Auswahl an allen verfügbaren Servern. Nun weiß ich nicht, wie ich diese Einträge in eine ComboBox übertrage damit ich das Programm auf andere Rechner portieren kann, um dort am Start eine Serverauswahl zu haben.

Habt Ihr eine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Die Komponente MSConnection liefert schon die Funktionen GetDatabaseName, GetStoredProcName und GetTableName. Sie liefern solche Einträge zurück und man kann sie leicht in eine ComboBox übernehmen. Aber eine, wie ich finde elementare Funktion, wie GetServerName gibt es nicht.


MFG
Lorenz

turboPASCAL 23. Mär 2007 13:51

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
Im OI stehen ja auch nur die Property aus der Komponente, man sollte diese dann auch auslesen können.
Es ist nun die Frage wie liegen sie vor zB. als TStringlist ?

Einfach mal die Eigenschaften abklappern.

PS.: Ich kenne Deine Kompo. nicht, sollte aber so machbar sein.

Reinhardtinho 23. Mär 2007 13:58

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
Der Typ ist String, wenn es TStringlist wäre hätte ich das Porblem nicht ... ;)

//Edit: Also im OI sieht es schon so aus wie eine StringList, man sieht eine Liste aller verfügbaren Server, aber die Eigenschaft Server ist vom Typ String, also da liegt halt mein Problem.


Auszug aus der Hilfe:

Zitat:

property Server: String;

Description

Use Server property to supply server name to handle server's request for a login.

Nuclear-Ping 23. Mär 2007 14:14

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
Wenn es eine Combobox ist, wo du Server auswählen kannst, muss auch irgendwo eine TStringList dafür abgebildet sein (oder TStrings).

SirThornberry 23. Mär 2007 14:17

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
wenn die liste nur im Objectinspektor verfügbar ist wurde ein PropertyEditor dafür geschrieben. Diesen musst du finden, dann weißt du auch wie die Serverliste erstellt wird.

IngoD7 23. Mär 2007 14:19

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
Bist du sicher, dass du dein Problem beschrieben hast?


Bis zu dem P.S. klang es so, als wüsstest du nicht, wie man Strings in eine ComboBox einträgt.
In dem P.S. klingt es so, als wüstest du nicht, wie man den String aus der Komponente MSConnection herausbekommt.

Wo genau liegt jetzt das Problem?

SirThornberry 23. Mär 2007 14:23

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
Ich glaube vielmehr das es so ist:
Er hat eine Komponente welche ein Stringproperty hat. Im Objectinspector kann er zur Designtime aus einer Dropdownliste einen Server auswählen welcher dann eben diesem Property zugewiesen wird. Jetzt wöllt er gern diese Serverliste (Einträge des Dropdownmenüs welche zur Designtime zu sehen sind) auch in seinem Programm verfügbar haben so das er eine Combobox mit den verfügbaren Servernamen füllen kann.

Aber wie du schon beschrieben hast ist es mehr ein gerate was darauf hindeutet dass, das Problem wohl nicht genau beschrieben ist bzw. nicht verständlich für jederman beschrieben wurde.

IngoD7 23. Mär 2007 14:27

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
Ich vermute jetzt, dass so etwas gemeint ist, das im OI so aussieht wie die Eigenschaft FormStyle von TForm, oder?

Reinhardtinho 23. Mär 2007 14:28

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
@Ingo: Ich weiß, wie man Strings in eine ComboBox reinbekommt.

Problem: Ich weiß nicht, wie ich den String aus der Eigenschaft Server der Komponente MSConnection rausbekomme. Was mich dort verwundert hat, war das dort eine Liste abgebildet ist und der Typ aber "nur" String ist. Also wäre die Eigenschaft eine Stringlist, dann weiß ich wie das geht, wäre da nur ein Eintrag als String dann auch, mich macht es halt stutzig das dort viele Einträge sind, der Typ aber String ist. Ich hoffe ich habe das Problem etwas mehr eingegrenzt, bin halt noch etwas unerfahren, wie ich die Fragen präzisieren kann ... Bitte um Nachsehen ;) und Danke schon mal für eure Anregungen

Reinhardtinho 23. Mär 2007 14:30

Re: Einträge aus Objektinspektor in ComboBox übernehmen
 
@SirThornberry: Richtig, genauso sieht mein Problem aus, sorry nochmal wegen der Missverständnisse.

@IngoD7: Mit FormStyle hab ich noch keine Erfahrung. Ich werde mal schauen und sehen, ob das Problem vergleichbar ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz