Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken (https://www.delphipraxis.net/89059-taskbar-eintrag-eines-fremden-programms-verstecken.html)

Hyperspacer 25. Mär 2007 14:20


Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
Hallo!
Ich habe nun seit ein paar tagen einen zweiten Bildschirm an meinem pc auf dem ich den Desktop erweitert hab. Dort ghab ich durchgehend ein parr programme laufen.
Was mich nun stört sind die taskbareinträger dieser programme auf meinem "haupt"-bildschirm.
Wie kann ich also den taksbareintrag eines programms entfernen ohne das programm zu schließen oder komplett unsichtbar zu machen?

mfg Hyperspacer

chaosben 25. Mär 2007 19:21

Re: Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
Das ist eigentlich ganz einfach :-D ... wie immer. Wenn du noch Geduld bis morgen hast, kann ich dir meine Unit geben, mit der du die Taskbar ganz leicht anpassen kannst.

SirThornberry 25. Mär 2007 19:24

Re: Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
Ob ein Fenster in der Taskbar auftaucht hängt vom Style des Fensters ab. Mit SetWindowLong kannst du diesen ändern so das der Taskbareintrag weg ist.

Zacherl 25. Mär 2007 19:25

Re: Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
Und das Handle des Fensters bekommst du mit FindWindow.

Hyperspacer 26. Mär 2007 23:33

Re: Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Das ist eigentlich ganz einfach :-D ... wie immer. Wenn du noch Geduld bis morgen hast, kann ich dir meine Unit geben, mit der du die Taskbar ganz leicht anpassen kannst.

Das wäre nett. Allerdings wirst du dann ein paar doofe fragen von mir ertragen müssen wenn ich es nicht gleich verstehe :wink:

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Ob ein Fenster in der Taskbar auftaucht hängt vom Style des Fensters ab. Mit SetWindowLong kannst du diesen ändern so das der Taskbareintrag weg ist.

Da ich nicht weiß, welchen wert ich als neuen style angeben muss, hab ich einfach mal meine form, einmal mit und einmal ohne taskbar eintrag, starten lassen und mir die wert dafür ausgeben lassen. Aber das waren beide male die selben.. :gruebel:

Mit einem anderen prozess hab ich es deswegen noch nicht probiert. Aber da steht auch in der SDK:
Zitat:

The SetWindowLong function fails if the window specified by the hWnd parameter does not belong to the same process as the calling thread.
Dann sollte das mit anderen anwendungen doch gar nicht gehen oder? :zwinker:

SirThornberry 27. Mär 2007 06:12

Re: Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
es funktioniert mit anderen Anwendungen wenn du dich in den Prozess rein klingst.

Hyperspacer 27. Mär 2007 11:09

Re: Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
in andere prozesse reinklinken? ähm.. okay an dieser stelle bräuchte ich jetzt etwas code oder einen link zu einem guten tutorial.

chaosben 28. Mär 2007 07:41

Re: Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sorry, ist ein wenig spät geworden.

Anbei die versprochene Unit. Sie ist zwar noch erweiterbar, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. :-/
Sie ist auch nicht für viele Zugriffe schnell hintereinander gedacht ... dazu müsste man ein anderes Konzept implementieren.

Hyperspacer 28. Mär 2007 16:55

Re: Taskbar eintrag eines fremden Programms verstecken
 
Danke! :spin2: :thumb:
Werd die Unit gleich mal ausprobieren!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz