![]() |
Thread: Zugriff auf VCL in anderen Units
Hallo,
der Titel klingt etwas komisch...konnte ich nicht besser formulieren... Mein Problem ist, dass ich in einem Thread auf Komponenten eines Frames zugreifen möchte, ich aber den Fehler "Undefinierter Bezeichner" bekomme, also so, als wenn ich vergessen hätte, die entsprechende Unit in due uses-Klausel in der "Thread-Objekt-Unit" zu packen... Hier mal der Code: UfrmCopyFromCDThreads.pas (das Thread-Objekt)
Delphi-Quellcode:
UfrmCopyFromCD.pas (der Frame mit den Komponenten):
unit UfrmCopyFromCDThreads;
interface uses Classes; type TtrdRefreshDrives = class(TThread) private protected procedure addItemToList(text:String); procedure clearList; procedure Execute; override; end; implementation uses UfrmCopyFromCD; procedure TtrdRefreshDrives.clearList; begin frmCopyFromCD.cbxDrives.Items.Clear; end; procedure TtrdRefreshDrives.addItemToList(text:String); begin frmCopyFromCD.cbxDrives.Items.Add(text); end; procedure TtrdRefreshDrives.Execute; begin Synchronize(clearList); end; end.
Delphi-Quellcode:
Der Name des Frames ist "frmCopyFromCD" ...
unit UfrmCopyFromCD;
interface uses // [...] (nicht wichtig) type TfrmCopyFromCD = class(TFrame) cbxDrives: TJvComboBox; private { Private-Deklarationen } procedure refreshDrives(); public { Public-Deklarationen } procedure Prepare(); end; implementation // [...] (nicht wichtig) end. Warum also kann ich von UfrmCopyFromCDThreads.pas anscheinend nicht auf UfrmCopyFromCD.pas zugreifen, trotz Einbidnung? Wäre dankbar, wenn irgendwer meinen Fehler entdecken würde :roll: Johannes |
Re: Thread: Zugriff auf VCL in anderen Units
:oops: :oops: :oops:
Ups... habe was übersehen! Problem gelöst! (nähere Erläuterung wäre keine Bereicherung für das Archiv...) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |