Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen (https://www.delphipraxis.net/89819-pfad-dateinamen-aus-fremdem-listview-auslesen.html)

Mackhack 6. Apr 2007 06:07


Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Hallo DPler,

ist es moeglich einen Pfad inkl. des Dateinamens aus einem angeklickten Listview auszulesen (auch mehrere) das in einer Fremdanwendung vorliegt?

Wenn ja wie wuerdet ihr das ganze angehen?

Sunlight7 6. Apr 2007 06:25

Re: Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Moin!

Ich würde das mit MSDN-Library durchsuchenListView_GetItem versuchen, oder alternativ mit MSDN-Library durchsuchenSendmessage und MSDN-Library durchsuchenLVM_GETITEM

bitsetter 6. Apr 2007 07:54

Re: Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Hi,

unter WinXP ist es nicht mehr so einfach die Items fremder Anwendungen auszulesen. LuckieDIPS von Luckie liest ja die Iconposition und auch den Text der Items mit der Hilfe von VirtualAlloc, VirtualAllocEx und LVM_GETITEM aus. Den Source Code dazu kannst du dir ja mal ansehen.
LuckieDIPS

Christian Seehase 6. Apr 2007 15:13

Re: Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Moin bitsetter,

Zitat:

Zitat von bitsetter
unter WinXP ist es nicht mehr so einfach die Items fremder Anwendungen auszulesen.

nur der Vollständigkeit halber:
Das hat nichts mit XP zu tun, sondern mit den Controls aus denen man etwas auslesen will.

Handelt es sich hier um Controls, die es schon im 16-Bit Windows gab (z.B. EDIT), so kann man die Daten auslesen/setzen, wie SunLight das beschrieben hat, also, i.d.R., mit den zugehörigen Messages.
Wenn es sich aber um Controls handelt, die erst mit 32-Bit Windows eingeführt wurden, wie z.B., ListView, kommt man an die Werte nur noch aus dem Adressraum ran, dem das Control, sozusagen, gehört, und man muss den, aufwändigeren, Weg nehmen, wie Luckie ihn beschrieben hat.

Mackhack 6. Apr 2007 16:02

Re: Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Zitat:

Zitat von bitsetter
Hi,

unter WinXP ist es nicht mehr so einfach die Items fremder Anwendungen auszulesen. LuckieDIPS von Luckie liest ja die Iconposition und auch den Text der Items mit der Hilfe von VirtualAlloc, VirtualAllocEx und LVM_GETITEM aus. Den Source Code dazu kannst du dir ja mal ansehen.
LuckieDIPS

Hi bitsetter,

ich konnte in Luckies Source Code nirgends LVM_GETITEM finden. Hast du mir vlt. ein kleines Beispiel?

bitsetter 6. Apr 2007 16:32

Re: Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
ich konnte in Luckies Source Code nirgends LVM_GETITEM finden.

Ich schon und zwar etwa in der Mitte der LuckieDIPS.dpr, verwendet die Funktion GetDesktopIconInfo LVM_GETITEM.

Zum testen brauchst du eigentlich nur der Variablen ListView das Handle deines ListViews zuweisen. In der Variable IconLabel müsste dann der Text stehen.

@Christian

Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid.

Mackhack 6. Apr 2007 18:13

Re: Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Zitat:

Zitat von bitsetter
Ich schon und zwar etwa in der Mitte der LuckieDIPS.dpr, verwendet die Funktion GetDesktopIconInfo LVM_GETITEM.

Zum testen brauchst du eigentlich nur der Variablen ListView das Handle deines ListViews zuweisen. In der Variable IconLabel müsste dann der Text stehen.

Alles klar. In der dpr hab ich nicht mehr nachgesehen.

Luckie 6. Apr 2007 21:45

Re: Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Alles klar. In der dpr hab ich nicht mehr nachgesehen.

Dann hättest du dich aber eigentlich fragen müssen, wie das Programm funktioniert. :mrgreen:

Mackhack 6. Apr 2007 22:05

Re: Pfad & Dateinamen aus Fremdem Listview auslesen
 
Ich sah nur auf die Schnelle rein von Tuer zu Schreibtisch und zurueck :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz