![]() |
Datenbank: InterBase • Version: 6 • Zugriff über: IBDatabase Komponente
Welche Datenbank empfehlt ihr??
Hallo,
ich will ein Programm zur Turnierverwaltung schreiben, dass über eine Datenbank läuft. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mehrere Tabellen habe. In der ersten Tabelle stehen die ganzen Turnieren drin, denn man will ja mehrere Turniere veranstalten könnne. In einer anderen Tabelle stehen dann die Mannschaften, die an dem Turnier teilnehmen und in der letzten Tabelle(n) sind für die einzelnen Gruppen. Also eine Tabelle steht für eine gruppe. Ich arbeite immoment noch mit InterBase 6.0, fasse aber einen Umstieg ins Auge. Meine Frage wäre jetzt, welche Datenbank oder Komponente ihr benutzen würdet. Mit freundlichen Grüßen Freetz |
Re: Welche Datenbank empfehlt ihr??
Ich würde IB oder FB benutzen. :mrgreen: Was hast Du denn überhaupt darüber genau zu meckern ? :P Was passt dir da nicht ?
|
Über IB kann ich nur meckern, da es darüber keine Tutorials gibt und keine Anständige Bücher gibt. Ich bekomme es noch nicht mal hin, einen Insert zu schreiben.
Also zu schreiben schon nur da passiert nichts. Auf was basiert den Firebird?? Mit freundlichen Grüßen Freetz |
so z.b.
SQL-Code:
erst über den commit work, werden die änderungen in die datenbank geschrieben, wie auch bei jeder anderen ordentlichen datenbank.
insert into tabelle (fields ...) values ...;
commit work; |
Lese Dir mal diesen
![]() |
@rWarnecke Oh..Danke.
Sieht gut aus. @grenzgeanger....mit welcher Komponente mach ich das denn?? Ich habs mit IBClientDataSet ausprobiert, aber da kam ne Fehlermeldung, dass die Komponente nur zum Lesen und nicht zum schreiben ist Mit freundlichen Grüßen Freetz |
Zitat:
Edit : zu früh abgeschickt. TClientDataSet ist nicht zum schreiben gedacht. Das was Grenzgaenger da macht, das sollte man tunlichst unterlassen. Das macht das Dataset mit der Methode Insert besser. Allerdings dreht sich die Frage ja um "welche Datenbank" und ein weiterschreiben bringt nichts. |
Zitat:
Grüße Lemmy |
Zitat:
|
Zitat:
schwachsinn... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |