Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponente für Textliste (https://www.delphipraxis.net/90063-komponente-fuer-textliste.html)

naridian 11. Apr 2007 01:23


Komponente für Textliste
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich möchte die Einträge einer Kommentarbox zweizeilig darstellen. Bevor ich hier eine unverständliche Erklärung produziere, hab ich ein Bild angehängt wie ich mir das ganze vorstelle.
Ich möchte eine Listbox in der man Einträge markieren kann. Diese bestehen aus zwei Spalten (Autor/Zeitpunkt, Text). Wichtig ist dass Zeilen unterschiedlich hoch sind und dass sich die rechte Spalte wenn das Formular größer wird mitvergrößert, wobei sich die automatischen Zeilenumbrüche im rechten text ändern. Die linke Spalte soll feste Breite haben.

Wie könnte ich das realisieren? Gibt es da vielleicht eine nützliche Freeware Komponente? Wenn ich meine Komponente aus einer bestehenden Delphikomponente ableiten muss wäre ein kurzer Überblick was ich da zu tun habe hilfreich.

Moritz

chaosben 11. Apr 2007 05:11

Re: Komponente für Textliste
 
Ich persönlich würde das mit dem VirtualStringTree (oder wenn ich viel Lust zum selber zeichnen hätte, dann mit dem VirtualDrawTree) machen.

Zur Vorgehensweise empfehle ich dir folgendes:
- installier dir erstmal die Komponente (:))
- spiel eine Weile damit rum
- nicht gleich aufgeben ... am Anfang ists ein wenig verwirrend aber später wirst du das Ding lieben
- und wenn du dann firm bist, kannst du deinen obigen Wunsch ganz leicht implementieren

Und wenns Probleme gibt, kannst du dich gern hier melden bzw. die DP-Suche bemühen. :)

naridian 14. Apr 2007 00:13

Re: Komponente für Textliste
 
danke, das werd ich versuchen. hat vielleicht noch jemand einen etwas präziseren tip um mir arbeit zu ersparen? ;)
ich benutze schon die easylistview komponente von mustangpeak. ist das damit auch möglich? ich war bisher jedenfalls nicht dazu fähig.

Nuclear-Ping 14. Apr 2007 00:55

Re: Komponente für Textliste
 
Kann dir auch nur den VirtualStringTree empfehlen, damit lässt sich das realisieren.

Anfangs ist er zwar 'n bissl kompliziert zum einsteigen, da er ganz anders arbeitet als die üblichen TreeView-Komponenten. Aber wenn's einmal Klick gemacht hat ist es mit das geilste Teil für Delphi was du auf diesem Planeten findest ... :mrgreen:

Schau dir auf jeden Fall die Demos mal an.

Für deinen praktischen Fall würde ich mir folgende Punkte im VST anschauen: DefaultNodeHeight (Property - kann auch nur NodeHeight heissen, weiß ich nicht aus dem Kopf grad), Header (property), OnInitNode (Event). Durch Doppelklick auf den VST in Delphi auf deiner Form kommst du in den Spalten-Editor. Usw ... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz