AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente für Textliste

Ein Thema von naridian · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2007
Antwort Antwort
naridian

Registriert seit: 12. Jan 2007
56 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Komponente für Textliste

  Alt 11. Apr 2007, 01:23
Ich möchte die Einträge einer Kommentarbox zweizeilig darstellen. Bevor ich hier eine unverständliche Erklärung produziere, hab ich ein Bild angehängt wie ich mir das ganze vorstelle.
Ich möchte eine Listbox in der man Einträge markieren kann. Diese bestehen aus zwei Spalten (Autor/Zeitpunkt, Text). Wichtig ist dass Zeilen unterschiedlich hoch sind und dass sich die rechte Spalte wenn das Formular größer wird mitvergrößert, wobei sich die automatischen Zeilenumbrüche im rechten text ändern. Die linke Spalte soll feste Breite haben.

Wie könnte ich das realisieren? Gibt es da vielleicht eine nützliche Freeware Komponente? Wenn ich meine Komponente aus einer bestehenden Delphikomponente ableiten muss wäre ein kurzer Überblick was ich da zu tun habe hilfreich.

Moritz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
textbox_203.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Komponente für Textliste

  Alt 11. Apr 2007, 05:11
Ich persönlich würde das mit dem VirtualStringTree (oder wenn ich viel Lust zum selber zeichnen hätte, dann mit dem VirtualDrawTree) machen.

Zur Vorgehensweise empfehle ich dir folgendes:
- installier dir erstmal die Komponente ()
- spiel eine Weile damit rum
- nicht gleich aufgeben ... am Anfang ists ein wenig verwirrend aber später wirst du das Ding lieben
- und wenn du dann firm bist, kannst du deinen obigen Wunsch ganz leicht implementieren

Und wenns Probleme gibt, kannst du dich gern hier melden bzw. die DP-Suche bemühen.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
naridian

Registriert seit: 12. Jan 2007
56 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Komponente für Textliste

  Alt 14. Apr 2007, 00:13
danke, das werd ich versuchen. hat vielleicht noch jemand einen etwas präziseren tip um mir arbeit zu ersparen?
ich benutze schon die easylistview komponente von mustangpeak. ist das damit auch möglich? ich war bisher jedenfalls nicht dazu fähig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Komponente für Textliste

  Alt 14. Apr 2007, 00:55
Kann dir auch nur den VirtualStringTree empfehlen, damit lässt sich das realisieren.

Anfangs ist er zwar 'n bissl kompliziert zum einsteigen, da er ganz anders arbeitet als die üblichen TreeView-Komponenten. Aber wenn's einmal Klick gemacht hat ist es mit das geilste Teil für Delphi was du auf diesem Planeten findest ...

Schau dir auf jeden Fall die Demos mal an.

Für deinen praktischen Fall würde ich mir folgende Punkte im VST anschauen: DefaultNodeHeight (Property - kann auch nur NodeHeight heissen, weiß ich nicht aus dem Kopf grad), Header (property), OnInitNode (Event). Durch Doppelklick auf den VST in Delphi auf deiner Form kommst du in den Spalten-Editor. Usw ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz