![]() |
Bubblesort
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem.. Kann mir bitte jemand helfen meinen Fehler im Quellcode zu finden, da ich schon seit zwei Tagen daran sitze und alles mögliche ausprobiert habe. Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfestellung. :-D
Delphi-Quellcode:
[edit=Matze][delphi]-Tag repariert. Mfg, Matze[/edit]
var
Form1: TForm1; i,j,Merke: Integer; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; end; procedure TForm1.Close_BitBtnClick(Sender: TObject); begin close; end; const n=100; Bereich=1000; procedure TForm1.Sortieren_BitBtnClick(Sender: TObject); var Zahl: Array[1..10] of Integer; begin for i:=n-1 downto 1 do for j:=1 to i do if Zahl[j]> Zahl[j+1] then begin Merke:=Zahl[j]; Zahl[j]:=Zahl[j+1]; Zahl[j+1]:=Merke; end; end; procedure TForm1.Zufallszahl_BitBtnClick(Sender: TObject); var Zahl: Array[1..10]of Integer; begin for i := 1 to 10 do begin ListBox1.Items[i]:= IntToStr(Random(1000)+1); Zahl[i]:=StrToInt(ListBox1.Items[i]); end; end; end. |
Re: Bubblesort
Wenn Du das Zahlenarray immer in die Methoden hineinschreibst
sind diese auch nur darin gültig.
Delphi-Quellcode:
Am besten das Array in der Sektion private der Form deklarieren.
procedure TForm1.Sortieren_BitBtnClick(Sender: TObject);
var Zahl: Array[1..10] of Integer; begin Grüße Klaus |
Ok hab ich gemacht, aber da kommt wieder eine Fehlermeldung...
|
Vielleicht schreibst Du auch einmal wie sich Dein Problem zeigt und welche Fehlermeldungen Du so bekommst
und unter welchen Umständen. Bist Du schon einmal mit F7 oder F8 durch den Code gegangen und hast Dir verschiedene Variablen angeschaut (ctrl-F5)? Grüße Klaus |
Zitat:
|
Die Fehlermeldung lautet:
Im Projekt p_bubblesort.exe ist eine Exception der Klasse EOutofResources aufgetreten.Meldung:'Zeile kann nicht eingefügt werden.'Prozess wurde angehalten. |
Zeig mal die Deklaration
|
Ich hoffe Sie meinen diese Stelle
Code:
unit bubblesort;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons; type TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; ListBox2: TListBox; Close_BitBtn: TBitBtn; Sortieren_BitBtn: TBitBtn; Zufallszahl_BitBtn: TBitBtn; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Close_BitBtnClick(Sender: TObject); procedure Sortieren_BitBtnClick(Sender: TObject); procedure Zufallszahl_BitBtnClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } Zahl: Array[1..10] of Integer; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; i,j,Merke: Integer; |
Ich gehe davon aus, dass der Fehler beim Füllen der ListBox auftritt, denn da hast du einige Denkfehler drinnen. So müsste das aussehen:
Delphi-Quellcode:
begin
ListBox1.Clear; for i := 1 to 10 do begin begin ListBox1.Items.Add(IntToStr(Random(1000)+1)); Zahl[i] := StrToInt(ListBox1.Items[i-1]); end; end; end; Zitat:
|
Hey Super Danke! Aber beim Sortieren müsste glaube ich auch ein Problem liegen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |