Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Programm für Noten (Musik) (https://www.delphipraxis.net/90342-programm-fuer-noten-musik.html)

guitar1 15. Apr 2007 17:41


Programm für Noten (Musik)
 
Hallo,

Ich habe vor ein Programm zu schreiben, mit dem man Noten, für die Musik, schreiben kann.

Ich habe mir gedacht, es wäre vielleicht möglich diese mit Canvas zu zeichnen, aber dann besteht ja keine Möglichkeit mehr, die Noten nachträglich zu verändern, oder irre ich mich da?

Es soll nämlich so sein, dass man mit einem Klick des Mauszeigers eine Note hinzufügen, löschen oder auswählen kann, die Vorzeichen (Kreuz und b) sollen auf die gleiche Weise hinzugefügt werden können. Was aber auch noch wichtig ist, ist dass die Noten in einem gleichen Abstand stehen sollen.

Hat jemand ein paar Denkanstöße für mich?

Schon mal vielen Dank!


[edit=Matze]Programmiersprache (Delphi Win32) hinzugefügt. Mfg, Matze[/edit]

Bastler 15. Apr 2007 17:53

Re: Programm für Noten (Musik)
 
Wie wärs wenn du statt nem Canvas ein Stringgrid, bzw ein Drawgrid nimmst?

Ich könnte mir vorstellen, das du für eine note 2 Spalten á 12 Zeilen vorsiehst, in der erste Spalte kommt ggf. ein Vorzeichen und in der 2 die Note selber, die man vorher aus einer Listbox auswählt...

Hätte auch den vorteil, dass du das gleiche Grundprinzip für ein Programm verwenden kannst, was vllt auch manchmal ganz nütlich wäre: Einem Tab-Editor für Gitarre/Bass. musst dann halt nur 6/4 Zeilen nehmen...

fkerber 15. Apr 2007 18:02

Re: Programm für Noten (Musik)
 
Hi!

In meinen Augen wäre es wichtig, dass du die "Daten" vom Darstellen trennst!

Sprich, du weißt im Hintergrund, wie die Noten "aussehen" sollen (also quasi in Textform (z.B. aefgacc2gh#f) etc und auf Klick oder wie auch immer kann man sich die Noten dann ausgeben lassen (z.B. mittels Canvas)
Dann kann man auch einfach was ändern und dann wird eben "neugezeichnet"


Ciao, Frederic

guitar1 15. Apr 2007 19:43

Re: Programm für Noten (Musik)
 
@ Bastler
die Idee ist nicht schelcht, aber was meinst du mit 12 Zeilen? solln das die Töne sein? es gibt ja auch noch höhere und tiefere Töne.
Übrigens, so ein Programm für TABs gibts schon, den PowerTab-Editor.

Dieses Programm hat mich auch auf die Idee gebracht ein Programm für Noten zu schreiben, den in gewissen Situation ist es unpraktisch, wenn da immer die TABs dran hängen.


@ fkerber
Daran habe ich auch schon gedacht aber wie soll ich es denn dann dem User ermöglichen z.B.: zwischen zwei Noten zu klicken um dort eine weitere einzufügen, dazu müsste man doch zumindesten die Position der anderen Noten wissen?!

Edit// Sorry, hatte den Namen falsch geschreiben :oops:

inherited 15. Apr 2007 19:57

Re: Programm für Noten (Musik)
 
Zitat:

Zitat von guitar1
@ fkleber

:lol:

Du gehst die Sache falsch an. Die Ausgabe der Noten solte nebensächlich sein. Kümmer dich erstmal um Funktionen für das Einfügen von Noten und so weiter.

delphilover 19. Apr 2007 15:54

Re: Programm für Noten (Musik)
 
Notepad würd ich raten

:kotz:

:spin2:

:cyclops:

inherited 19. Apr 2007 18:12

Re: Programm für Noten (Musik)
 
Ääääääääääääääääääääääääääääääh auch auf die Gefahr hin, jetzt als nichtsmerkender Dummbatz bezeichnet zu werde... Was meinst du damit, Delphilover? :gruebel:

delphilover 20. Mai 2007 16:19

Re: Programm für Noten (Musik)
 
http://software-portal.faz.net/ie/38313/Finale_Notepad


ich meinte damit das hier.....
hat uns der musik lehrer wärmstens empfohlen....



der delphilover :kotz:

EDIT: UPSsSsSsSsS Ich hab was flasches verstanden SoRRy

[edit=Admin]Signatur für diesen Beitrag deaktiviert. Mfg, Daniel[/edit]

DP-Maintenance 20. Mai 2007 18:01

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Projekte" nach "Multimedia" verschoben.
Es geht nicht um ein Gemeinschaftsprojekt.

Jelly 20. Mai 2007 20:05

Re: Programm für Noten (Musik)
 
Die schönste Darstellung kriegt man imho mit LaTeX hin. Da gibts ein spezielles Package zum Erstellen von Notenseiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz