AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Programm für Noten (Musik)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm für Noten (Musik)

Ein Thema von guitar1 · begonnen am 15. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
guitar1

Registriert seit: 9. Sep 2006
65 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Programm für Noten (Musik)

  Alt 15. Apr 2007, 17:41
Hallo,

Ich habe vor ein Programm zu schreiben, mit dem man Noten, für die Musik, schreiben kann.

Ich habe mir gedacht, es wäre vielleicht möglich diese mit Canvas zu zeichnen, aber dann besteht ja keine Möglichkeit mehr, die Noten nachträglich zu verändern, oder irre ich mich da?

Es soll nämlich so sein, dass man mit einem Klick des Mauszeigers eine Note hinzufügen, löschen oder auswählen kann, die Vorzeichen (Kreuz und b) sollen auf die gleiche Weise hinzugefügt werden können. Was aber auch noch wichtig ist, ist dass die Noten in einem gleichen Abstand stehen sollen.

Hat jemand ein paar Denkanstöße für mich?

Schon mal vielen Dank!


[edit=Matze]Programmiersprache (Delphi Win32) hinzugefügt. Mfg, Matze[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Programm für Noten (Musik)

  Alt 15. Apr 2007, 17:53
Wie wärs wenn du statt nem Canvas ein Stringgrid, bzw ein Drawgrid nimmst?

Ich könnte mir vorstellen, das du für eine note 2 Spalten á 12 Zeilen vorsiehst, in der erste Spalte kommt ggf. ein Vorzeichen und in der 2 die Note selber, die man vorher aus einer Listbox auswählt...

Hätte auch den vorteil, dass du das gleiche Grundprinzip für ein Programm verwenden kannst, was vllt auch manchmal ganz nütlich wäre: Einem Tab-Editor für Gitarre/Bass. musst dann halt nur 6/4 Zeilen nehmen...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Programm für Noten (Musik)

  Alt 15. Apr 2007, 18:02
Hi!

In meinen Augen wäre es wichtig, dass du die "Daten" vom Darstellen trennst!

Sprich, du weißt im Hintergrund, wie die Noten "aussehen" sollen (also quasi in Textform (z.B. aefgacc2gh#f) etc und auf Klick oder wie auch immer kann man sich die Noten dann ausgeben lassen (z.B. mittels Canvas)
Dann kann man auch einfach was ändern und dann wird eben "neugezeichnet"


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
guitar1

Registriert seit: 9. Sep 2006
65 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Programm für Noten (Musik)

  Alt 15. Apr 2007, 19:43
@ Bastler
die Idee ist nicht schelcht, aber was meinst du mit 12 Zeilen? solln das die Töne sein? es gibt ja auch noch höhere und tiefere Töne.
Übrigens, so ein Programm für TABs gibts schon, den PowerTab-Editor.

Dieses Programm hat mich auch auf die Idee gebracht ein Programm für Noten zu schreiben, den in gewissen Situation ist es unpraktisch, wenn da immer die TABs dran hängen.


@ fkerber
Daran habe ich auch schon gedacht aber wie soll ich es denn dann dem User ermöglichen z.B.: zwischen zwei Noten zu klicken um dort eine weitere einzufügen, dazu müsste man doch zumindesten die Position der anderen Noten wissen?!

Edit// Sorry, hatte den Namen falsch geschreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Programm für Noten (Musik)

  Alt 15. Apr 2007, 19:57
Zitat von guitar1:
@ fkleber


Du gehst die Sache falsch an. Die Ausgabe der Noten solte nebensächlich sein. Kümmer dich erstmal um Funktionen für das Einfügen von Noten und so weiter.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von delphilover
delphilover

Registriert seit: 19. Apr 2007
13 Beiträge
 
#6

Re: Programm für Noten (Musik)

  Alt 19. Apr 2007, 15:54
Notepad würd ich raten





  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Programm für Noten (Musik)

  Alt 19. Apr 2007, 18:12
Ääääääääääääääääääääääääääääääh auch auf die Gefahr hin, jetzt als nichtsmerkender Dummbatz bezeichnet zu werde... Was meinst du damit, Delphilover?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von delphilover
delphilover

Registriert seit: 19. Apr 2007
13 Beiträge
 
#8

Re: Programm für Noten (Musik)

  Alt 20. Mai 2007, 16:19
http://software-portal.faz.net/ie/38313/Finale_Notepad


ich meinte damit das hier.....
hat uns der musik lehrer wärmstens empfohlen....



der delphilover

EDIT: UPSsSsSsSsS Ich hab was flasches verstanden SoRRy

[edit=Admin]Signatur für diesen Beitrag deaktiviert. Mfg, Daniel[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
20. Mai 2007, 18:01
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Projekte" nach "Multimedia" verschoben.
Es geht nicht um ein Gemeinschaftsprojekt.
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Programm für Noten (Musik)

  Alt 20. Mai 2007, 20:05
Die schönste Darstellung kriegt man imho mit LaTeX hin. Da gibts ein spezielles Package zum Erstellen von Notenseiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz