Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2007 (https://www.delphipraxis.net/90804-frame-actionmanager-prob-mit-der-formularvererbung-d2007.html)

ChrisKreisel 24. Apr 2007 08:35


Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2007
 
Hallo zusammen,
ich hab eine MainForm und eine menge an Frames, die immer wieder geladen und entladen werden.
Das Menü bzw. die ToolBar hab ich mit dem ActionManager realisiert.
Auf meinen Frames möchte ich natürlich auch dementsprechende Menüs anbieten. Doch leider weigert
sich Delphi 2007 mit Händen und Füssen dagegen mit folgender Fehlermeldung:

Zitat:

Die Markierung besagt, das TActionManager Formularvererbung und Frames nicht unterstützt und deswegen nicht in einem Frame verwendet werden kann.
:wiejetzt:
Okay, mit dieser Meldung kann ich ja noch leben...oder besser gesagt eher nicht...

Hab dann eine ActionToolBar auf meinen Frame gezogen und die dann mit den ganzen Menüpunkten aus meinem ActionManager (MainForm) bestückt. Schaut echt gut aus...doch wenn ich dann das ganze zur Laufzeit betrachte sehe ich garnichts!!! (Also meine MainForm sehe ich schon und auch das Menü der Form funktioniert auch, nur die ToolBar meiner Frames sind einfach nur leer)....

Und nun???? Vielleicht sitzt ja der Fehler auch zwischen Bildschirm und Stuhlrücklehne...

Gruß
Christian

Codewalker 1. Feb 2009 17:15

Re: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2
 
*Thread ausgrab und entstaub*

Ich habe ein ähnliches Problem. Auch in Delphi 2009 ist es nicht möglich in einem Frame einen TActionManager zu nutzen. Leicht gelöst: Man nimmt TActionList im Frame und auf dem Hauptformular einen TActionManager, dem mal als "Linked ActionList" die ActionList aus dem Frame gibt. Klappt wunderbar, aber ein Problem bleibt:

Einer TActionList kann ich nur eine einzelne ImageList zuweisen. Ich benötige aber zwei getrennte ImageLists (eine für 16x16 und eine für 32x32). Beim TActionManager geht das. Kennt jemand einen Weg, auch der in dem Fall mit der ActionList beide Icongrößen nutzen zu können?

Codewalker 10. Apr 2009 10:48

Re: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2
 
*push*

semo 5. Feb 2010 18:09

Re: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2
 
Konntest Du das Problem lösen?

Codewalker 5. Feb 2010 21:23

Re: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2
 
Leider nein. Eine Lösung würde mich auch interessieren.

sgbSoftwareEntwickler 31. Mär 2011 12:33

AW: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2007
 
Ich bin auch auf der Suche, habe mal was hier gepostet, einen möglichen Ansatz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz