AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2007
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2007

Offene Frage von "sgbSoftwareEntwickler"
Ein Thema von ChrisKreisel · begonnen am 24. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von ChrisKreisel
ChrisKreisel

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Augsburg
35 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2007

  Alt 24. Apr 2007, 08:35
Hallo zusammen,
ich hab eine MainForm und eine menge an Frames, die immer wieder geladen und entladen werden.
Das Menü bzw. die ToolBar hab ich mit dem ActionManager realisiert.
Auf meinen Frames möchte ich natürlich auch dementsprechende Menüs anbieten. Doch leider weigert
sich Delphi 2007 mit Händen und Füssen dagegen mit folgender Fehlermeldung:

Zitat:
Die Markierung besagt, das TActionManager Formularvererbung und Frames nicht unterstützt und deswegen nicht in einem Frame verwendet werden kann.

Okay, mit dieser Meldung kann ich ja noch leben...oder besser gesagt eher nicht...

Hab dann eine ActionToolBar auf meinen Frame gezogen und die dann mit den ganzen Menüpunkten aus meinem ActionManager (MainForm) bestückt. Schaut echt gut aus...doch wenn ich dann das ganze zur Laufzeit betrachte sehe ich garnichts!!! (Also meine MainForm sehe ich schon und auch das Menü der Form funktioniert auch, nur die ToolBar meiner Frames sind einfach nur leer)....

Und nun???? Vielleicht sitzt ja der Fehler auch zwischen Bildschirm und Stuhlrücklehne...

Gruß
Christian
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2

  Alt 1. Feb 2009, 17:15
*Thread ausgrab und entstaub*

Ich habe ein ähnliches Problem. Auch in Delphi 2009 ist es nicht möglich in einem Frame einen TActionManager zu nutzen. Leicht gelöst: Man nimmt TActionList im Frame und auf dem Hauptformular einen TActionManager, dem mal als "Linked ActionList" die ActionList aus dem Frame gibt. Klappt wunderbar, aber ein Problem bleibt:

Einer TActionList kann ich nur eine einzelne ImageList zuweisen. Ich benötige aber zwei getrennte ImageLists (eine für 16x16 und eine für 32x32). Beim TActionManager geht das. Kennt jemand einen Weg, auch der in dem Fall mit der ActionList beide Icongrößen nutzen zu können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2

  Alt 10. Apr 2009, 10:48
*push*
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2

  Alt 5. Feb 2010, 18:09
Konntest Du das Problem lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2

  Alt 5. Feb 2010, 21:23
Leider nein. Eine Lösung würde mich auch interessieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
sgbSoftwareEntwickler

Registriert seit: 2. Nov 2010
Ort: Bayern
14 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Frame + ActionManager Prob. mit der Formularvererbung D2007

  Alt 31. Mär 2011, 12:33
Ich bin auch auf der Suche, habe mal was hier gepostet, einen möglichen Ansatz.
Thomas
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Diesen nennen Sie dann Ihren Standpunkt.
- Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz