Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswerten? (https://www.delphipraxis.net/90820-tchart-y-achsen-neu-positionieren-bei-grossen-achswerten.html)

moelski 24. Apr 2007 12:20


TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswerten?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin !

Kann mir da jemand einen Tip geben ... Und zwar mal als Grundlage das angehängte Bild ...
Mann kann sehen das die Zahlen der grünen Achse die blaue Achse überschreiben. Ich habe als Settings für die Achsen Pixels verwendet (Axis -> Position -> Position / Units).

Frage ist nun ... Gibt es einen Automatismus der diese Übereinanderlegen der Y-Achsen verhindern kann? Oder gibt es dafür ein Stück Code was das Überwacht? Weil im Prinzip müsste der linke Rand vom Chart breiter werden damit die Achsen ohne Überschneidungen dargestellt werden können. Gleiches gilt natürlich für Achsen rechts.

DP-Maintenance 24. Apr 2007 12:30

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.

uwewo 24. Apr 2007 12:41

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
 
Unter property PositionPercent, kannst Du doch die Position der Achsenbeschriftung festlegen.

Bei Eingabe eines negativen Wertes, verschiebt sich die linke Achse noch weiter nach links.

moelski 24. Apr 2007 12:47

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
 
Moin !

Jo das is mir ja auch durchaus klar.

Aber nimm folgendes Szenario ... Du hat eine Y Achse wo die Werte stetig steigen. Sagen wir mal von 0-10 bis 0-10000.

Bei 0-10 passt alles. Aber irgendwann sind die Zahlen an der Achse so breit das sie eben die nebenstehenden Achsen überschreiben oder ganz aus dem Chart rausragen.

Und hier bräuchte es eine Automatik die das überwacht. Ein einmaliges Einstellen reicht da eben nicht. Das habe ich ja eh schon getan.

uwewo 24. Apr 2007 13:18

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
 
Hst Du
Delphi-Quellcode:
Axis.Automatic := True;
stehen??

Habe mir gerade ein Demo gebastelt, wo ich über ein Edit-Feld WERTE VON 10- 100000 eingegeben habe.
Dabei wurde das Chart und die Y-Achse automatisch angepasst.

moelski 24. Apr 2007 13:24

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
 
Moin !

Hmm ich habe bei mir auch mal die Axis auf Automatic gestellt. Aber der Abstand von Achse zu Achse bleibt gleich wenn die Werte zu gross werden. Und auch das Überschreiben ist wieder da.

Kann es sein dass das Automatic sich eher auf die Anpassung der Endwerte bezieht und nicht um die Position der Achse?

Könnte ich mal deine Demo sehen? Wenns geht mail mal an dominik ÄTTT logview PUNKT info

uwewo 24. Apr 2007 13:35

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Stelle es lieber direkt hier rein.

moelski 24. Apr 2007 13:41

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin !

Ok, da geht es. Aber das ist auch nur eine Achse. Geht das auch mit mehreren Y Achsen?
Im Anhang mal meine Demo. Vielleicht kannst du das da mal versuchen ?!

uwewo 24. Apr 2007 14:16

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
 
So ganz testen kann ich es nicht da ich kein Chart Tool installiert habe.

Habe aber in diesem Projekt das Chart entfernt, neuerstellt und 6 Series hinzugefügt.
Alle habe Standard Werte und es sieht Ok aus.

moelski 24. Apr 2007 14:25

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
 
Kannst du deins mal hier posten bitte ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz