AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswerten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswerten?

Ein Thema von moelski · begonnen am 24. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswerten?

  Alt 24. Apr 2007, 12:20
Moin !

Kann mir da jemand einen Tip geben ... Und zwar mal als Grundlage das angehängte Bild ...
Mann kann sehen das die Zahlen der grünen Achse die blaue Achse überschreiben. Ich habe als Settings für die Achsen Pixels verwendet (Axis -> Position -> Position / Units).

Frage ist nun ... Gibt es einen Automatismus der diese Übereinanderlegen der Y-Achsen verhindern kann? Oder gibt es dafür ein Stück Code was das Überwacht? Weil im Prinzip müsste der linke Rand vom Chart breiter werden damit die Achsen ohne Überschneidungen dargestellt werden können. Gleiches gilt natürlich für Achsen rechts.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
axis_136.png  
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
24. Apr 2007, 12:30
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert

  Alt 24. Apr 2007, 12:41
Unter property PositionPercent, kannst Du doch die Position der Achsenbeschriftung festlegen.

Bei Eingabe eines negativen Wertes, verschiebt sich die linke Achse noch weiter nach links.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert

  Alt 24. Apr 2007, 12:47
Moin !

Jo das is mir ja auch durchaus klar.

Aber nimm folgendes Szenario ... Du hat eine Y Achse wo die Werte stetig steigen. Sagen wir mal von 0-10 bis 0-10000.

Bei 0-10 passt alles. Aber irgendwann sind die Zahlen an der Achse so breit das sie eben die nebenstehenden Achsen überschreiben oder ganz aus dem Chart rausragen.

Und hier bräuchte es eine Automatik die das überwacht. Ein einmaliges Einstellen reicht da eben nicht. Das habe ich ja eh schon getan.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert

  Alt 24. Apr 2007, 13:18
Hst Du
Axis.Automatic := True; stehen??

Habe mir gerade ein Demo gebastelt, wo ich über ein Edit-Feld WERTE VON 10- 100000 eingegeben habe.
Dabei wurde das Chart und die Y-Achse automatisch angepasst.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert

  Alt 24. Apr 2007, 13:24
Moin !

Hmm ich habe bei mir auch mal die Axis auf Automatic gestellt. Aber der Abstand von Achse zu Achse bleibt gleich wenn die Werte zu gross werden. Und auch das Überschreiben ist wieder da.

Kann es sein dass das Automatic sich eher auf die Anpassung der Endwerte bezieht und nicht um die Position der Achse?

Könnte ich mal deine Demo sehen? Wenns geht mail mal an dominik ÄTTT logview PUNKT info
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert

  Alt 24. Apr 2007, 13:35
Stelle es lieber direkt hier rein.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip demo_101.zip (2,8 KB, 21x aufgerufen)
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert

  Alt 24. Apr 2007, 13:41
Moin !

Ok, da geht es. Aber das ist auch nur eine Achse. Geht das auch mit mehreren Y Achsen?
Im Anhang mal meine Demo. Vielleicht kannst du das da mal versuchen ?!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 6achsen_214.zip (9,8 KB, 17x aufgerufen)
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert

  Alt 24. Apr 2007, 14:16
So ganz testen kann ich es nicht da ich kein Chart Tool installiert habe.

Habe aber in diesem Projekt das Chart entfernt, neuerstellt und 6 Series hinzugefügt.
Alle habe Standard Werte und es sieht Ok aus.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert

  Alt 24. Apr 2007, 14:25
Kannst du deins mal hier posten bitte ?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz