Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi AlphaBlend - Was passiert bei Win9x? (https://www.delphipraxis.net/90850-alphablend-passiert-bei-win9x.html)

Andreas L. 24. Apr 2007 21:30


AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
Abend,
die Delphi-Hilfe verrät mir das AlphaBlend nur unter Win2000 oder höher funktioniert.

Zitat:

Hinweis:
AlphaBlend funktioniert nicht auf allen Systemen. Die Anwendung muß unter Windows 2000 oder höher laufen, und der Computer muß mindestens mit einem P90 ausgerüstet sein.
Wenn ich unter Win9x trotzdem versuche AlphaBlend auf True zu setzen und auch ein AlphaBlendValue angebe, hagelt es dann Fehlermeldungen oder wird die Anwendung einfach ganz normal ohne AlphaBlend ausgeführt? Habe hier leider kein Win9x zum testen.

Gute Nacht,
Andy

mkinzler 24. Apr 2007 21:33

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
Es dürfte Nichts passieren. Aber probier es doch einfach aus.

fwsp 24. Apr 2007 21:37

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
der alpha-wert wird einfach ignoriert, fehler werden nicht ausgegeben.

Daniel G 24. Apr 2007 21:39

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Aber probier es doch einfach aus.

<=>

Zitat:

Zitat von Andreas L.
Habe hier leider kein Win9x zum testen.

Wahrscheinlich möchte er seine Anwendung DAU-sicher bekommen und nicht erst warten, bis jemand zu im sagt: "Dein Programm geht nicht!" :mrgreen:

Andreas L. 24. Apr 2007 21:42

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von mkinzler
Aber probier es doch einfach aus.

<=>

Zitat:

Zitat von Andreas L.
Habe hier leider kein Win9x zum testen.

Wahrscheinlich möchte er seine Anwendung DAU-sicher bekommen und nicht erst warten, bis jemand zu im sagt: "Dein Programm geht nicht!" :mrgreen:

Naja, so ähnlich. Bevor ich jetzt ne Windows-Version Überprüfung einbaue wollte ich halt erstmal fragen ;-) Und es scheint so, als könnte ich mir die Arbeit sparen :mrgreen: :hello:

EDIT: Vergessen Danke zu sagen :wall: DANKE

Cyberbob 24. Apr 2007 21:53

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
Ich hatte es mal ausprobiert. Es passiert nix. Die Transparente farbe wird allerdings angezeigt, wenn du also eine total seltene Farbe dafür verwendest, sieht dein prgramm einfach nur seltsam aus. alphablend wird ignoriert.
Getestet unter Win98SE

CCRDude 24. Apr 2007 22:00

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
Wenn man von Delphi und Win9x spricht, bedeutet das meist leider inzwischen eh nur noch Win98, denn je nach Delphi-Version läuft ein Programm unter Umständen leider gar nicht mehr unter Win95. Völlig unnötigerweise, wie ich meine ;) und daher hier zweite Patches erstellt habe. Hab auch noch zwei andere Units für Win95 leicht modifiziert (SyncObjs.pas und ExtCtrls.pas), dafür allerdings noch keinen Patch erstellt (sind aber auch selten benötigt).

Andreas L. 30. Apr 2007 08:09

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
Zitat:

Zitat von CCRDude
Wenn man von Delphi und Win9x spricht, bedeutet das meist leider inzwischen eh nur noch Win98, denn je nach Delphi-Version läuft ein Programm unter Umständen leider gar nicht mehr unter Win95. Völlig unnötigerweise, wie ich meine ;) und daher hier zweite Patches erstellt habe. Hab auch noch zwei andere Units für Win95 leicht modifiziert (SyncObjs.pas und ExtCtrls.pas), dafür allerdings noch keinen Patch erstellt (sind aber auch selten benötigt).

Reicht es denn nicht folgenden Patch von MS zu installieren?

-->http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

CCRDude 30. Apr 2007 08:36

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?
 
Dann müsste dort mindestens eine user32.dll und eine msimg32.dll drin sein... sind aber weder noch, nur advpack.dll, comc95.dll, comcnt.dll, win95inf16.dll und win95inf32.dll. Also bringt das Update leider keine Besserung; aber selbst wenn es welche bringen würde, ist der Abbruch mit Warnmeldung des fehlenden statischen Imports ja alles andere als schön, wenn er nicht sein muss ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz