AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 24. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2007
Antwort Antwort
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 24. Apr 2007, 21:30
Abend,
die Delphi-Hilfe verrät mir das AlphaBlend nur unter Win2000 oder höher funktioniert.

Zitat:
Hinweis:
AlphaBlend funktioniert nicht auf allen Systemen. Die Anwendung muß unter Windows 2000 oder höher laufen, und der Computer muß mindestens mit einem P90 ausgerüstet sein.
Wenn ich unter Win9x trotzdem versuche AlphaBlend auf True zu setzen und auch ein AlphaBlendValue angebe, hagelt es dann Fehlermeldungen oder wird die Anwendung einfach ganz normal ohne AlphaBlend ausgeführt? Habe hier leider kein Win9x zum testen.

Gute Nacht,
Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 24. Apr 2007, 21:33
Es dürfte Nichts passieren. Aber probier es doch einfach aus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 24. Apr 2007, 21:37
der alpha-wert wird einfach ignoriert, fehler werden nicht ausgegeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 24. Apr 2007, 21:39
Zitat von mkinzler:
Aber probier es doch einfach aus.
<=>

Zitat von Andreas L.:
Habe hier leider kein Win9x zum testen.
Wahrscheinlich möchte er seine Anwendung DAU-sicher bekommen und nicht erst warten, bis jemand zu im sagt: "Dein Programm geht nicht!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 24. Apr 2007, 21:42
Zitat von Daniel G:
Zitat von mkinzler:
Aber probier es doch einfach aus.
<=>

Zitat von Andreas L.:
Habe hier leider kein Win9x zum testen.
Wahrscheinlich möchte er seine Anwendung DAU-sicher bekommen und nicht erst warten, bis jemand zu im sagt: "Dein Programm geht nicht!"
Naja, so ähnlich. Bevor ich jetzt ne Windows-Version Überprüfung einbaue wollte ich halt erstmal fragen Und es scheint so, als könnte ich mir die Arbeit sparen

EDIT: Vergessen Danke zu sagen DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 24. Apr 2007, 21:53
Ich hatte es mal ausprobiert. Es passiert nix. Die Transparente farbe wird allerdings angezeigt, wenn du also eine total seltene Farbe dafür verwendest, sieht dein prgramm einfach nur seltsam aus. alphablend wird ignoriert.
Getestet unter Win98SE
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 24. Apr 2007, 22:00
Wenn man von Delphi und Win9x spricht, bedeutet das meist leider inzwischen eh nur noch Win98, denn je nach Delphi-Version läuft ein Programm unter Umständen leider gar nicht mehr unter Win95. Völlig unnötigerweise, wie ich meine und daher hier zweite Patches erstellt habe. Hab auch noch zwei andere Units für Win95 leicht modifiziert (SyncObjs.pas und ExtCtrls.pas), dafür allerdings noch keinen Patch erstellt (sind aber auch selten benötigt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 30. Apr 2007, 08:09
Zitat von CCRDude:
Wenn man von Delphi und Win9x spricht, bedeutet das meist leider inzwischen eh nur noch Win98, denn je nach Delphi-Version läuft ein Programm unter Umständen leider gar nicht mehr unter Win95. Völlig unnötigerweise, wie ich meine und daher hier zweite Patches erstellt habe. Hab auch noch zwei andere Units für Win95 leicht modifiziert (SyncObjs.pas und ExtCtrls.pas), dafür allerdings noch keinen Patch erstellt (sind aber auch selten benötigt).
Reicht es denn nicht folgenden Patch von MS zu installieren?

-->http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: AlphaBlend - Was passiert bei Win9x?

  Alt 30. Apr 2007, 08:36
Dann müsste dort mindestens eine user32.dll und eine msimg32.dll drin sein... sind aber weder noch, nur advpack.dll, comc95.dll, comcnt.dll, win95inf16.dll und win95inf32.dll. Also bringt das Update leider keine Besserung; aber selbst wenn es welche bringen würde, ist der Abbruch mit Warnmeldung des fehlenden statischen Imports ja alles andere als schön, wenn er nicht sein muss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz