Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/91140-d2007-sqlconnection-fehler-dbxmys30-dll-nicht-gefunden.html)

oki 30. Apr 2007 10:31

Datenbank: MySQL • Zugriff über: DBExpress-Kompo SQLConnection

D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Moin,

Ich möchte einen Datenbankzugriff auf meine MySQL-Datenbank erstellen. Dazu benutze ich die im D2007 mitgelieferten DBExpress-Kompos. Immer wenn ich mit der SQLConnection-Kompo eine Anmeldung beim SQL-Server aufbauen will bekomme ich die Fehlermeldung: "Cannot load dbxmys30.dll. It may be missing from the system path.". Ich habe die DLL im bin-Verzeichnis meiner Delphiinstallation gefunden. Daraufhin habe ich folgendes getan:
- Variable Path um das Verzeichnis ...bin erweitert,
- DLL ins Programm-, Windows-, System32-Verzeichnis kopiert.

Alle Varianten haben nicht zum Erfolg geführt.

Was kann ich noch tun?

gruß oki

mkinzler 30. Apr 2007 10:34

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Starte das Programm mal explizit als Admin

oki 30. Apr 2007 10:35

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Der Fehler kommt schon in der IDE!

mkinzler 30. Apr 2007 10:37

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Starte sie mit Adminrechten.

oki 30. Apr 2007 10:44

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Ich habs gerade geprüft. bin im Besitz der Admin-rechte und als Konto mit der Bezeichnung Computeradministrator angemeldet.

Gruß oki

mkinzler 30. Apr 2007 10:49

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Welches OS? Bin fälschlicherweise von Vista ausgegangen.

oki 30. Apr 2007 10:54

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Tschuldigung, hätte ich gleich dazu schreiben können, WinXP Prof. Mich wundert, dass eine Kopie der DLL im Programmverzeichnis nichts bringt. Das klappt sonst narrensicher. Da ich D2007 ganz taufrisch habe denke ich eher, das hier der Fehler zu suchen ist. MySQL-Server ist Version 5.0.27. Ich denke aber das ist irrelevant. Die DBExpress-Kompo kann ja ihren eigenen Treiber nicht finden.

Gruß oki

oki 30. Apr 2007 11:18

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
In der vagen Hoffnung ein Rechner-Neustart fürt zum Erkennen der Erweiterten Systemvariable Path auf das bin-Verzeichnis hat an dem Problem leider nichts geändert. Ich habe mal im OI für Connection Name einen anderen Eintrag (z.B. MSSQLConnection) ausgewählt, gleiches Ergebnis.

Noch als Nachtrag wann der Fehler auftritt:

Ich richte doe SQLConnection im Datenmodul ein, wähle für ConnectionName MySQLConnection aus und versuche dann die Verbindungskomponente aktiv zu schalten (im OI). Anmeldefenster erscheint, Bestätigung mit OK, Fehler. Es ist egal, was ich für Benutzer und Password eingebe (das halte ich wiederum für normal, weil aus meiner Sicht schon beim Treiber schluß ist).

Dazu muß ich sagen, dass ich unter dem neu installierten D2007 zum ersten mal die Verbindung einrichte. Erkenntnisse das und ob es schon mal gefunzt hat liegen also nicht vor.

Gruß oki

mkinzler 30. Apr 2007 11:20

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Vielleicht liegen auch Abhängigkeiten dieser Dll nicht vor. Ältere Versionen von dbExpress habenm z.B. nur mit älteren Versionen von MySQL funktioniert.

oki 30. Apr 2007 11:26

Re: D2007 SQLConnection Fehler dbxmys30.dll nicht gefunden
 
Ich glaube, dass ich gar nicht bis zum Server komme. Ich benutze die mitgelieferte Kompo meines D2007 (letze woche neu angekommen). Ich hab im Nachgang nur die Jedis installiert (neueste version). Mein altes D5 hab ich auf dem Rechner gelassen. Da waren aber keine DBExpress-Kompos dabei und die hatte ich auch noch nie auf meinem Rechner.

Und wie gesagt, es ist egal, was ich unter ConnectionName auswähle, immer die gleiche Fehlermeldung auf die DLL.

Gruß oki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz