![]() |
Dynamische Datenstrukturen in .NET
Moin,
meine Frage ist, wie es im Allgemeinen so aussieht mit dynamischen Datenstrukturen, insbesondere verkettete Listen. Kompilieren lässt sich das ganze ja nur im $UNSAFAMODE ON. Werden solche Strukturen nicht gern gesehen? Bei mir geht es konkret darum, eine variierende Anzahl an Datensätzen aus Textdateien einzulesen um diese dann hinterher in verschiedenenen Tabellen in der DB zu speichern. Ich würde das ganze gerne erst in verketteten Listen zwischenspeichern und dann die Liste durchgehen und in der DB speichern...oder hat jemand einen besseren Ansatz? MfG Raphael |
Re: Dynamische Datenstrukturen in .NET
Sie basieren ja auf Zeigern, welche man vermeiden sollte
|
Hrm? .NET hat doch nix gegen verkettete Listen :gruebel:
Du musst halt aufpassen, dass Dein Element ein echtes Objekt ist und Du echte Objektreferenzen speicherst und nicht Pointer. |
@mkinzler: Wieso sind denn Zeiger zu vermeiden?
@Phoenix: Hättest du da zufällig einen kleinen Codeschnipsel? Bin neu in der .NET-Welt und kann mir gerade nicht ganz vorstellen wie das zu implementieren ist... |
Weil sie auf Speicherstellen weisen, man sollte stattdessen Referenzen verwenden.
Warum schreibst du die DS nicht sofort in die DB? |
Zitat:
Problem ist halt, dass Teile eines DS in verschiedene Tabellen gespeichert werden und nicht alles in einer... |
Nein, habe ich nicht, denn ich arbeite nicht mit Delphi.NET sondern mit C#, und da gibts bei mir sowas wie ein List<T> :mrgreen:
Aber im Prinzip brauchst Du nur Deinen Datentypen um eine Referenz auf den gleichen Datentypen zu erweitern und auf die packst Du dann das nächste Element oder am Ende eben null. Wobei.. wäre das nicht mit einem Array leichter zu erreichen? |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
arr: array of ...;
... setLength( arr, <Größe>); |
Zitat:
Ja, vielleicht ist das wirklich das sinnvollste...ich werde mal in diese Richtung weiter denken |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |