Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Eigene Button Komponente (https://www.delphipraxis.net/91147-eigene-button-komponente.html)

.chicken 30. Apr 2007 12:40


Eigene Button Komponente
 
Also ich habe nun das Forum und auch Google dazu durchsucht und habe auch einige Sachen gefunden, aber so richtig weitergeholfen hat mir das alles nicht!

Ich würde gerne eine eigene Button Komponente erstellen, die mehr Möglichkeiten zur grafischen Darstellung biete (Bilder etc.)! Ich möchte da einfach selber flexibler werden ;-)

Jetzt weiss ich aber nicht richtig wie ich das angehn soll, wie ich eine Einfache Eigenschaft hinzufügen kann weiss ich nach dem Tutorial auf DSDT, aber wie füg ich zB die Eigenschaft des Bildes hinzu?

Oder, um mal eine andere Komponente zu nennen, wie kann ich einem RichEdit die Möglichkeit von Bildern geben?

Gibts irgendwo ein ausführliches Tutorial für die Erstellung von eigenen Komponenten oder vll speziell eines Buttons? Das was ich gefunden habe war mir einfach nicht ausführlich genug und ging nicht auf genug Dinge ein!

MfG

mkinzler 30. Apr 2007 12:42

Re: Eigene Button Komponente
 
1. Speicherung des Bildes hinzufügen.
2. OwnerDraw implementieren

.chicken 30. Apr 2007 12:45

Re: Eigene Button Komponente
 
Das hilft mir jetzt eben nicht wirklich weiter.
Wie mach ich das denn? :)

mkinzler 30. Apr 2007 12:51

Re: Eigene Button Komponente
 
Eigne dir mal Grundwissen an, dann verstehst du vielleicht auch die Tutorials.

RavenIV 30. Apr 2007 12:55

Re: Eigene Button Komponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist ein Tutorial für die Komponentenerstellung.
Es vermittelt halt nur Grundlagen.

.chicken 30. Apr 2007 12:55

Re: Eigene Button Komponente
 
Das Problem ist nicht, das ich die Tutorials nicht verstehe, sondern dass es einen Unterschied macht eine Boolsche Variable oder ein Bild hinzuzufügen, oder etwa nicht ;-)?

Edit: Danke für das Tutorial, aber das is das was ich auch schon auf DSDT gefunden habe, wie gesagt hilft mir ur geringfügig weiter!
Danke trotzdem!

mkinzler 30. Apr 2007 13:03

Re: Eigene Button Komponente
 
Zitat:

Das Problem ist nicht, das ich die Tutorials nicht verstehe, sondern dass es einen Unterschied macht eine Boolsche Variable oder ein Bild hinzuzufügen, oder etwa nicht Wink?
Im ersten Schritt nicht. Es ist halt naur die Frage, was du mit dem Bild anstellen willst.

.chicken 30. Apr 2007 13:13

Re: Eigene Button Komponente
 
Ich möchte, dass man ein Bild auswählen kann, mit einen OpenDialog, wie bei TImage.
Das Bild soll dann als Oberfläche des Buttons dargestellt werden, ihn also quasi übermalen!
Und beim OnClick soll sich das Bild zB ändern!

mkinzler 30. Apr 2007 13:15

Re: Eigene Button Komponente
 
Wie gesagt mußt du:
1. den Button um die Eigenschaft erweitern
2. ggf einen PropertyEditor erstellen
3. Den Button selber malen (OwnerDraw)

Blackheart 30. Apr 2007 13:29

Re: Eigene Button Komponente
 
Schau Dir doch mal den Source von BitBtn an der ist doch in etwa so wie Du es möchtest.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz