Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen (https://www.delphipraxis.net/91480-%5Bandorra-2d-0-2-alpha%5D-animationen.html)

Neutral General 5. Mai 2007 16:31


[Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Die Figurdatei (bmp) besteht aus 4*3 Animationsphasen, wobei

Delphi-Quellcode:
PatternWidth := 18;
PatternHeight := 28;
Delphi-Quellcode:
const
  ANIM_UP   = 0;
  ANIM_DOWN = 6;
  ANIM_LEFT = 9;
  ANIM_RIGHT = 3;


procedure TPlayer.DoMove(TimeGap: double);
begin
  inherited DoMove(TimeGap);
  if GetAsyncKeyState(VK_UP) < 0 then
  begin
    AnimStart := ANIM_UP;
    AnimStop := AnimStart + 2;
    y := y - 1;
  end
  else
  if GetAsyncKeyState(VK_DOWN) < 0 then
  begin
    AnimStart := ANIM_DOWN;
    AnimStop := AnimStart + 2;
    y := y + 1;
  end
  else
  if GetAsyncKeyState(VK_RIGHT) < 0 then
  begin
    AnimStart := ANIM_RIGHT;
    AnimStop := AnimStart + 2;
    x := x + 1;
  end
  else
  if GetAsyncKeyState(VK_LEFT) < 0 then
  begin
    AnimStart := ANIM_LEFT;
    AnimStop := AnimStart + 2;
    x := x - 1;
  end;
end;
In der Praxis gibt es das Problem das wenn ich grad nach oben am gehn war und dann nach unten drücke dann geht die Animation nicht direkt bei ANIM_DOWN los sondern da kommt erst das erste Bild von ANIM_RIGHT... dh das ganze sieht so aus:

^
|

->

|
v

statt

^
|

|
v

... Versteht ihr was das Problem ist? Bei DelphiX besteht dieses Problem irgendwie nicht.. Is das ein Fehler der Engine oder mache ich was falsch?

Im Anhang ist die exe...

Gruß
Neutral General

g0rmed 5. Mai 2007 23:00

Re: [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
Also ich kann keinen fehler erkennen...
aber der bug könnte ja der sein, das in der Engine die Bild-indexe von eins losgezählt werden - nicht von null. das würde erklären, dass er erst nach rechts läuft (hab mir die exe jetzt net angeschaut...die dx-dll fehlt und ich bin net an meinem pc)

Neutral General 6. Mai 2007 10:26

Re: [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
Hi,

Also ich bin mir sicher das die Indexe (falscher Plural ne?^^) bei 0 beginnen. Das hab ich schon ausprobiert.
Das komische ist ja das von unten nach oben gehen funkioniert o.O
Wo isn hier der Igel, der Experte ? :mrgreen:

Gruß
Neutral General

igel457 6. Mai 2007 11:02

Re: [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
Der ist hier...

Versuche mal noch AnimPos auf AnimStart zu sezten...

Neutral General 6. Mai 2007 11:05

Re: [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
Simpel, logisch, funktioniert ;) :thumb:

Danke :)

Dadrauf hätt ich aber auch selbst mal kommen können :duck: :oops:

Gruß
Neutral General

igel457 6. Mai 2007 11:12

Re: [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
Es wäre aber besser, wenn es automatisch funktionieren würde... ;-)

Neutral General 6. Mai 2007 11:18

Re: [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
Hi,

Ja dann mach doch AnimPos readonly und Setz im Setter von AnimStart direkt FAnimPos auf FAnimStart ;)

Gruß
Neutral General

g0rmed 7. Mai 2007 12:52

Re: [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
was ist den der plural von index???

angos 7. Mai 2007 12:58

Re: [Andorra 2D 0.2 ALPHA] Animationen
 
Zitat:

Zitat von g0rmed
was ist den der plural von index???

Indizes


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz