Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtbar!? (https://www.delphipraxis.net/92058-datei-im-programmverzeichnis-vorhanden-aber-nicht-sichtbar.html)

PeterPanino 14. Mai 2007 00:24


Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtbar!?
 
In Windows Vista mit eingeschaltetem UAC als Administrator:

Im verzeichnis C:\Program Files\MeinProgramm\ liegen folgende Dateien:

MeinProgramm.exe
root.ini


Die Datei root.ini wurde von mir in dieses Verzeichnis hineinkopiert, also nicht von MeinProgramm.exe erstellt.

Beim Start von MeinProgramm.exe wurde root.ini gelesen, aber nicht in diese Datei geschrieben!

Dann habe ich ich die Datei root.ini manuell endgültig gelöscht (also nicht in den Papierkorb verschoben).

Beim nochmaligen Start von MeinProgramm.exe ergibt aber die Funktion FileExists(C:\Program Files\MeinProgramm\root.ini) TRUE, und die Datei kann auch gelesen werden, so als ob sie noch da wäre!

Im Windows Explorer ist diese Datei in diesem Verzeichnis aber NICHT vorhanden (natürlich ist die Option Vesrsteckte und Systemdateien anzeigen eingeschaltet)!

Ich habe diese Datei (root.ini) dann auf dem gesamten Laufwerk gesucht, aber nicht gefunden. FileExists behauptet aber, dass sie noch da ist, und es wird auch aus ihr gelesen!

Es ist mir klar, dass Vista in diesem Fall die Datei irgendwo umgeleitet hat, aber W O H I N ???

Wenn ich dann aber das Verzeichnis \MeinProgramm\ umbenenne in \MeinProgramm2\ und MeinProgramm.exe in diesem Verzeichnis nochmal starte, dann wird die Datei root.ini in diesem umbenannten Verzeichnis nicht mehr gefunden. Das ist der Beweis dafür, dass diese Datei nicht PHYSISCH in diesem Verzeichnis existierte, sondern VIRTUELL (also in irgendeinem virtuellen Ort), ABER WO ????

Mackhack 14. Mai 2007 04:58

Re: Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtb
 
Hi,

nimm mal ein Recovery Programm wie z. B. @Active Recovery oder noch besser Stellar Phoenix FAT & NTFS. Suche nach der File. Diese Programme zeigen dir so weit ich weis auch den Pfad an wo sie gefunden wurden!

Bernhard Geyer 14. Mai 2007 06:07

Re: Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtb
 
Nach Wiki liegt die Datei VirtualStore-Verzeichnis “C:\Users\username\AppData\Local\VirtualStore\Prog ram Files\appname\.”

PeterPanino 14. Mai 2007 11:11

Re: Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtb
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Nach Wiki liegt die Datei VirtualStore-Verzeichnis “C:\Users\username\AppData\Local\VirtualStore\Prog ram Files\appname\.”

Vielen Dank, hier war sie also!

Kennt jemand eine erweiterte Form von FileExists, die auch zurückgibt, ob die betreffende Datei physisch oder virtuell existiert?

Luckie 14. Mai 2007 12:11

Re: Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtb
 
Sie existiert in dem Ordner physisch!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz