AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtbar!?

Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtbar!?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 14. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2007
Antwort Antwort
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtbar!?

  Alt 14. Mai 2007, 00:24
In Windows Vista mit eingeschaltetem UAC als Administrator:

Im verzeichnis C:\Program Files\MeinProgramm\ liegen folgende Dateien:

MeinProgramm.exe
root.ini


Die Datei root.ini wurde von mir in dieses Verzeichnis hineinkopiert, also nicht von MeinProgramm.exe erstellt.

Beim Start von MeinProgramm.exe wurde root.ini gelesen, aber nicht in diese Datei geschrieben!

Dann habe ich ich die Datei root.ini manuell endgültig gelöscht (also nicht in den Papierkorb verschoben).

Beim nochmaligen Start von MeinProgramm.exe ergibt aber die Funktion FileExists(C:\Program Files\MeinProgramm\root.ini) TRUE, und die Datei kann auch gelesen werden, so als ob sie noch da wäre!

Im Windows Explorer ist diese Datei in diesem Verzeichnis aber NICHT vorhanden (natürlich ist die Option Vesrsteckte und Systemdateien anzeigen eingeschaltet)!

Ich habe diese Datei (root.ini) dann auf dem gesamten Laufwerk gesucht, aber nicht gefunden. FileExists behauptet aber, dass sie noch da ist, und es wird auch aus ihr gelesen!

Es ist mir klar, dass Vista in diesem Fall die Datei irgendwo umgeleitet hat, aber W O H I N ???

Wenn ich dann aber das Verzeichnis \MeinProgramm\ umbenenne in \MeinProgramm2\ und MeinProgramm.exe in diesem Verzeichnis nochmal starte, dann wird die Datei root.ini in diesem umbenannten Verzeichnis nicht mehr gefunden. Das ist der Beweis dafür, dass diese Datei nicht PHYSISCH in diesem Verzeichnis existierte, sondern VIRTUELL (also in irgendeinem virtuellen Ort), ABER WO ????
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtb

  Alt 14. Mai 2007, 04:58
Hi,

nimm mal ein Recovery Programm wie z. B. @Active Recovery oder noch besser Stellar Phoenix FAT & NTFS. Suche nach der File. Diese Programme zeigen dir so weit ich weis auch den Pfad an wo sie gefunden wurden!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtb

  Alt 14. Mai 2007, 06:07
Nach Wiki liegt die Datei VirtualStore-Verzeichnis “C:\Users\username\AppData\Local\VirtualStore\Prog ram Files\appname\.”
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtb

  Alt 14. Mai 2007, 11:11
Zitat von Bernhard Geyer:
Nach Wiki liegt die Datei VirtualStore-Verzeichnis “C:\Users\username\AppData\Local\VirtualStore\Prog ram Files\appname\.”
Vielen Dank, hier war sie also!

Kennt jemand eine erweiterte Form von FileExists, die auch zurückgibt, ob die betreffende Datei physisch oder virtuell existiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Datei im Programmverzeichnis vorhanden aber nicht sichtb

  Alt 14. Mai 2007, 12:11
Sie existiert in dem Ordner physisch!
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz