![]() |
Datenbank: mySQL • Version: 5 • Zugriff über: Zeos
Tabellendarstellung
Moin,
ich hab folgendes Problem. Ich hab mehrere Tabellen, die über Schlüssel verknüpft sind. Jetzt möchte ich eine Datenmenge in einem Grid darstellen. Wie kann ich die Feldnamen unbenennen, damit sie in dem Grid (FixedLines) anders stehen. Also zum Beispiel mit Großbuchstaben. Und wie kann ich die Feldnamen mit dem id am Ende richtig eingliedern, statt die ID auszugeben? Zur Zeit hab ich nur eine DataSource. MfG freak |
Re: Tabellendarstellung
Du kannst in der Abfrage die Reihenfolge der Felder angeben. Durch Aliasing kannst du die Anzeignamen der Spalten anpassen. Durcj Joins Werte anderer Tabellen integrieren.
SQL-Code:
select
a.name as 'Namen des ...', ...,t.name as Team, ... from <Tabelle> a join on t.id = a.team ... ... |
SQL-Code:
Mit Joins kenne ich mich nicht aus, hab das jetzt so, aber dann kann ich beim EIntragen von neuen Werten ja nicht die ID übergeben. :gruebel: Wie mache ich das dann? Muss das dann auch über die SQL-Statements gemacht werden?
SELECT
a.beschreibung AS Beschreibung, a.preis AS Preis, k.beschreibung AS Kategorie, m.mehrwertsteuersatz AS Mehrwertsteuer, f.beschreibung AS Filiale FROM tb_artikel AS a, tb_kategorie AS k, tb_mehrwertsteuer AS m, tb_filiale AS f WHERE a.kategorie_id = k.kategorie_id AND a.mehrwertsteuer_id = m.mehrwertsteuer_id AND a.filial_id = f.filial_id MfG freak |
Zitat:
Zitat:
Z.B. durch Verwendung eines Updateobjektes |
Zitat:
|
Geht auch wenn man ein TZUpdateSQL verwendet dort die Statement für die gewünschten Aktioen (Insert, update, delete) erfasst und das TZQuery-Objekt dann mit ihr verbindet.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |