Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   USB erkennt Geräte nicht (https://www.delphipraxis.net/93274-usb-erkennt-geraete-nicht.html)

MrSpock 3. Jun 2007 17:00


USB erkennt Geräte nicht
 
Hallo,

habe jetzt bei Rechnern denselben Effekt. Einer läuft unter XP und der andere und Vista. Beidde Rechner haben zwei USB Anschlüsse vorne und zwei hinten. An beiden Rechnern werden Geräte nur an den hinteren Anschlüssen erkannt. Könnten die anderen beiden irgendwie deaktiviert sein? Und falls ja, wo aktiviere ich diese, im BIOS oder über die Treiber?

Matze 3. Jun 2007 17:08

Re: USB erkennt Geräte nicht
 
Hi,

ich tippe auf's Bios, aber mal was anderes, so dumm es klingt, denn standardmäßig sind i.d.R. alle USB-Anschlüsse aktiviert:
Kann es sein, dass die vorderen beiden USB-Anschlüsse gar nicht angeschlossen sind? Wenn es sich beispielsweise um ein multifunktioales Frontpanel handelt (Audio, USB, Firewire etc.), werden Kabel aufs Mainboard an die entsprechenden Kontakte geführt. Unterstützt dieses keine weiteren USB-Anschlusse, kann es sein, dass die Front-USBs nicht angeschlossen sind.

Ich schreibe das nur, dass man das ausschließen kann.

MrSpock 3. Jun 2007 17:12

Re: USB erkennt Geräte nicht
 
Hallo Matze,

der eine Rechner von dem ich rede, gehört meinem Nachbar. Es ist ein IBM NetVista Rechner. Das blöde ist, dass man mit CTRL+S in ein BIOS Setup kommt, in dem man nur 4 Einstellungen vornehmen kann. In ein anderes Setup komm ich nicht rein. Also haben wir den Rechner aufgeschraubt und zumindest steckt ein Stecker auf den beiden USB Buchsen. Außerdem hat XP gemeldet, dass wir doch lieber die zur Verfügung stehenden USB 2.0 Anschlüsse verwenden sollen, als wir das Gerät an die hinteren Anschlüsse gehängt haben.

Der andere Rechner ist mein neuer Desktop Rechner mit Vista. Dort stand explizit drin, dass der Rechner 4 USB Anschlüsse hat. Aber auch dort funktionieren im Moment nur die beiden hinteren. :gruebel:

Robert Marquardt 3. Jun 2007 18:55

Re: USB erkennt Geräte nicht
 
Das die hinteren USB-Anschluesse nicht 2.0 sein sollen ist verdaechtig. Die sind ja direkt am Mainboard angeschlossen.
Die vorderen USB-Anschluesse leiden ueblicherweise an schlechten Kabeln und dem zusaetzlichen Stecker auf dem Mainboard.
Das sie garnicht funktionieren ist aber ungewoehnlich.
Das BIOS ist wahrscheinlich nicht schuld. USB wird meist komplett aktiviert bzw. deaktiviert.
Ich wuerde mal pruefen ob der Device Manager unerkannte Geraete anzeigt und ob es nicht Chipsatz-Treiber zum Installieren gibt.
Der Device Manager sollte einen EHCI und mehrere OHCI oder UHCI USB Host Controller anzeigen.

Matze 3. Jun 2007 19:36

Re: USB erkennt Geräte nicht
 
Du könntest auch mal testen, ob Strom auf den Anschlüssen ist (Bsp: Optische Maus einstecken und schauen, ob sie leuchtet), denn wenn dies der Fall ist, vermute ich, dass die USB-Anschlüsse aktiviert sind.
Aber das ist wirklich sehr ungewöhnlich. :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz