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-   -   Delphi Eigene Brush-Styles mit Transparenz (https://www.delphipraxis.net/93324-eigene-brush-styles-mit-transparenz.html)

Meflin 4. Jun 2007 13:10


Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
Moin moin!

Mal wieder eine Frage rund ums Thema Canvas und Co :mrgreen:

Inzwischen verwende ich ja erfolgreich ein Bitmap als eigenen Brush-Style. Dieser Brush soll aber Transparent sein, er besteht aus 2 Farben (schwarz und weiß), weiß soll aber nicht gezeichnet werden, sonern eben transparent sein.

Also habe ich mal wieder gesucht, und das hier gefunden:
http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=25199

Und fleissig wie ich bin auch gleich mal den Lösungvorschlag ausprobiert. Aber, ihr könnt es euch denken, es funktioniert nicht :( Ich erhalte nach wie vor keine Transparenz.

Mein Code:
Delphi-Quellcode:
  hBitmap := Graphics.TBitmap.Create;
  hBitmap.Width := Width;
  hBitmap.Height := Height;
  hBitmap.Canvas.Brush.Style := BrushStyle;
  hBitmap.Canvas.Brush.Color := BrushColor;
  hBitmap.Canvas.Pen.Style := psClear;
  if (fBrushBitmap.Bitmap <> nil) and (not fBrushBitmap.Bitmap.Empty) then begin
    hBitmap.Canvas.Brush.Bitmap := fBrushBitmap.Bitmap;
  end;
  hBitmap.TransparentColor := TransparentColor;
  hBitmap.Transparent := true;
  hBitmap.TransparentMode := tmFixed;
  hBitmap.Canvas.Rectangle(0, 0, Width + 1, Height + 1);
  BitBlt(Canvas.Handle, 0, 0, Width, Height, hBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
Weiso funktioniert das bei dem also und bei mir nicht?


Meflin 5. Jun 2007 10:40

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
Update: heute früh mittag beim Aufwachen kam mir so die Idee, es könnte vielleicht daran liegen, dass es von CustomControl abgeleitet ist, und CustomControls sind ja nicht so sonderlich transparent (In dem Fall hätte man statt weiß zwar trotzdem das CustomControl-Grau sehen müssen, was ja auch nicht der Fall war, aber naja).

Also habe ich das ganze mal flux von TGraphicControl abgeleitet, was aber auch keinerlei Änderung brachte :cry:

Woran liegt das also, bzw. wie bekomme ich da eine Transparenz hin?


DGL-luke 5. Jun 2007 11:04

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
Delphi-Quellcode:
hBitmap.TransparentColor := TransparentColor;
wie wärs mit clWhite?

Meflin 5. Jun 2007 11:07

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
wie wärs mit clWhite?

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst hat TransparentColor auch einen Wert :roll: Und der IST clWhite ;)


DGL-luke 5. Jun 2007 11:11

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
...konnte man an dem schnipsel nicht sehen. vielleicht hast du da ja irgendwas anderes im scope...

kann es sein, dass bitmap.transparent eine reine VCL-Sache ist und BitBlt nicht die bohne interessiert?

Außerdem:

- warum nennst du eine VCL-TBitmap-Instanz hBitmap?
- wo lädst du das muster in das bitmap? (oder verlässt du dich darauf, dass das bitmaap gefälligst komplett weiß ist?)

EDIT: Ah ja, I see.

Der in dem Thread vorgeschlagene lösungsweg ist folgender:

- Muster (mit entsprechendem $keyColor) in $tempBitmap malen
- $tempBitmap.Transparent := true, $tempBitmap.TransparentColor := $keyColor
- $tempBitmap aufs $this.Canvas malen

Hmm. Dann machst du das alles ganz ordentlich.

Aber pack doch mal das Rectangle über die transparenz-zuweisungen.

So zum Beispiel:

Delphi-Quellcode:
  //temp-bitmap initialisieren
  hBitmap := Graphics.TBitmap.Create;
  hBitmap.Width := Width;
  hBitmap.Height := Height;
  hBitmap.Canvas.Brush.Style := BrushStyle;
  hBitmap.Canvas.Brush.Color := BrushColor;
  hBitmap.Canvas.Pen.Style := psClear;
  if (fBrushBitmap.Bitmap <> nil) and (not fBrushBitmap.Bitmap.Empty) then begin
    hBitmap.Canvas.Brush.Bitmap := fBrushBitmap.Bitmap;
  end;
  //aufs temp-bitmap den brush zeichnen
  hBitmap.Canvas.Rectangle(0, 0, Width + 1, Height + 1);
  //temp-bitmap transparent schalten
  hBitmap.TransparentColor := TransparentColor;
  hBitmap.Transparent := true;
  hBitmap.TransparentMode := tmFixed;
 
  //temp-bitmap auf canvas kopieren
  Canvas.CopyRect(rect(0,0,Width,Height),hBitmap.Canvas,rect(0,0,Width,Height);
  //  BitBlt(Canvas.Handle, 0, 0, Width, Height, hBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);

Meflin 5. Jun 2007 11:20

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
kann es sein, dass bitmap.transparent eine reine VCL-Sache ist und BitBlt nicht die bohne interessiert?

Keine Ahnung. Siehe den verlinkten Beitrag aus dem Entwicklerforum. Bei dem hat diese Lösung ja scheinbar funktioniert, nur Code hat er keinen dazu gepostet :?

Zitat:

- warum nennst du eine VCL-TBitmap-Instanz hBitmap?
Das tut ja wohl garnix zur Sache :?

Zitat:

- wo lädst du das muster in das bitmap? (oder verlässt du dich darauf, dass das bitmaap gefälligst komplett weiß ist?)
Da wird er BrushStyle gesetzt:
Code:
hBitmap.Canvas.Brush.Bitmap := fBrushBitmap.Bitmap;
Und da das Bitmap gefüllt:
Code:
hBitmap.Canvas.Rectangle(0, 0, Width + 1, Height + 1);
Und dann mit BitBlt auf den Canvas des TGraphicControl kopiert. Sieht ja auch alles so aus wie es soll. Nur eben ohne Transparenz :(


Meflin 5. Jun 2007 11:23

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
Nachtrag: auch mit deinem Vorschlag bleibt das weiß leider alles weiß :(


DGL-luke 5. Jun 2007 11:51

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang eine kleine Demo, mein overlay-"brush"-image hat leider anti-aliasing drin (hab ich in gimp nicht drauf geachtet), deswegen die weißen ränder um die schrift :(

erstellt mit turbo delphi, sollte aber kein problem sien, das mit anderen delphi-versionen auszuführen.

der trick ist canvas.draw anstatt bitblt/copyrect :)

Hawkeye219 5. Jun 2007 12:10

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
Hallo Meflin,

wenn deine Bitmap nur schwarze und weiße Pixel enthält, könntest du es mit SRCAND statt SRCCOPY als letzten Parameter für den BibBlt-Aufruf versuchen. Das Setzen von TransparentColor, Transparent und TransparentMode sollte dabei nicht mehr notwendig sein.

Gruß Hawkeye

Meflin 5. Jun 2007 15:48

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz
 
:firejump: Mit Canvas.Draw funktioniert es :thumb:

@Hawkeye: Bis jetzt verwende ich nur schwarz und weiß, aber die Komponente sollte natürlich möglichst universell einsetzbar sein und auch andere Farben unterstützen. Da funktioniert das ja dann nichtmehr oder :gruebel: ?



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