AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Eigene Brush-Styles mit Transparenz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Brush-Styles mit Transparenz

Ein Thema von Meflin · begonnen am 4. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 4. Jun 2007, 13:10
Moin moin!

Mal wieder eine Frage rund ums Thema Canvas und Co

Inzwischen verwende ich ja erfolgreich ein Bitmap als eigenen Brush-Style. Dieser Brush soll aber Transparent sein, er besteht aus 2 Farben (schwarz und weiß), weiß soll aber nicht gezeichnet werden, sonern eben transparent sein.

Also habe ich mal wieder gesucht, und das hier gefunden:
http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=25199

Und fleissig wie ich bin auch gleich mal den Lösungvorschlag ausprobiert. Aber, ihr könnt es euch denken, es funktioniert nicht Ich erhalte nach wie vor keine Transparenz.

Mein Code:
Delphi-Quellcode:
  hBitmap := Graphics.TBitmap.Create;
  hBitmap.Width := Width;
  hBitmap.Height := Height;
  hBitmap.Canvas.Brush.Style := BrushStyle;
  hBitmap.Canvas.Brush.Color := BrushColor;
  hBitmap.Canvas.Pen.Style := psClear;
  if (fBrushBitmap.Bitmap <> nil) and (not fBrushBitmap.Bitmap.Empty) then begin
    hBitmap.Canvas.Brush.Bitmap := fBrushBitmap.Bitmap;
  end;
  hBitmap.TransparentColor := TransparentColor;
  hBitmap.Transparent := true;
  hBitmap.TransparentMode := tmFixed;
  hBitmap.Canvas.Rectangle(0, 0, Width + 1, Height + 1);
  BitBlt(Canvas.Handle, 0, 0, Width, Height, hBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
Weiso funktioniert das bei dem also und bei mir nicht?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 10:40
Update: heute früh mittag beim Aufwachen kam mir so die Idee, es könnte vielleicht daran liegen, dass es von CustomControl abgeleitet ist, und CustomControls sind ja nicht so sonderlich transparent (In dem Fall hätte man statt weiß zwar trotzdem das CustomControl-Grau sehen müssen, was ja auch nicht der Fall war, aber naja).

Also habe ich das ganze mal flux von TGraphicControl abgeleitet, was aber auch keinerlei Änderung brachte

Woran liegt das also, bzw. wie bekomme ich da eine Transparenz hin?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 11:04
hBitmap.TransparentColor := TransparentColor; wie wärs mit clWhite?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 11:07
Zitat von DGL-luke:
wie wärs mit clWhite?
Wie du dir sicherlich vorstellen kannst hat TransparentColor auch einen Wert Und der IST clWhite

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 11:11
...konnte man an dem schnipsel nicht sehen. vielleicht hast du da ja irgendwas anderes im scope...

kann es sein, dass bitmap.transparent eine reine VCL-Sache ist und BitBlt nicht die bohne interessiert?

Außerdem:

- warum nennst du eine VCL-TBitmap-Instanz hBitmap?
- wo lädst du das muster in das bitmap? (oder verlässt du dich darauf, dass das bitmaap gefälligst komplett weiß ist?)

EDIT: Ah ja, I see.

Der in dem Thread vorgeschlagene lösungsweg ist folgender:

- Muster (mit entsprechendem $keyColor) in $tempBitmap malen
- $tempBitmap.Transparent := true, $tempBitmap.TransparentColor := $keyColor
- $tempBitmap aufs $this.Canvas malen

Hmm. Dann machst du das alles ganz ordentlich.

Aber pack doch mal das Rectangle über die transparenz-zuweisungen.

So zum Beispiel:

Delphi-Quellcode:
  //temp-bitmap initialisieren
  hBitmap := Graphics.TBitmap.Create;
  hBitmap.Width := Width;
  hBitmap.Height := Height;
  hBitmap.Canvas.Brush.Style := BrushStyle;
  hBitmap.Canvas.Brush.Color := BrushColor;
  hBitmap.Canvas.Pen.Style := psClear;
  if (fBrushBitmap.Bitmap <> nil) and (not fBrushBitmap.Bitmap.Empty) then begin
    hBitmap.Canvas.Brush.Bitmap := fBrushBitmap.Bitmap;
  end;
  //aufs temp-bitmap den brush zeichnen
  hBitmap.Canvas.Rectangle(0, 0, Width + 1, Height + 1);
  //temp-bitmap transparent schalten
  hBitmap.TransparentColor := TransparentColor;
  hBitmap.Transparent := true;
  hBitmap.TransparentMode := tmFixed;
  
  //temp-bitmap auf canvas kopieren
  Canvas.CopyRect(rect(0,0,Width,Height),hBitmap.Canvas,rect(0,0,Width,Height);
  // BitBlt(Canvas.Handle, 0, 0, Width, Height, hBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 11:20
Zitat von DGL-luke:
kann es sein, dass bitmap.transparent eine reine VCL-Sache ist und BitBlt nicht die bohne interessiert?
Keine Ahnung. Siehe den verlinkten Beitrag aus dem Entwicklerforum. Bei dem hat diese Lösung ja scheinbar funktioniert, nur Code hat er keinen dazu gepostet

Zitat:
- warum nennst du eine VCL-TBitmap-Instanz hBitmap?
Das tut ja wohl garnix zur Sache

Zitat:
- wo lädst du das muster in das bitmap? (oder verlässt du dich darauf, dass das bitmaap gefälligst komplett weiß ist?)
Da wird er BrushStyle gesetzt:
Code:
hBitmap.Canvas.Brush.Bitmap := fBrushBitmap.Bitmap;
Und da das Bitmap gefüllt:
Code:
hBitmap.Canvas.Rectangle(0, 0, Width + 1, Height + 1);
Und dann mit BitBlt auf den Canvas des TGraphicControl kopiert. Sieht ja auch alles so aus wie es soll. Nur eben ohne Transparenz

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 11:23
Nachtrag: auch mit deinem Vorschlag bleibt das weiß leider alles weiß

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 11:51
Im Anhang eine kleine Demo, mein overlay-"brush"-image hat leider anti-aliasing drin (hab ich in gimp nicht drauf geachtet), deswegen die weißen ränder um die schrift

erstellt mit turbo delphi, sollte aber kein problem sien, das mit anderen delphi-versionen auszuführen.

der trick ist canvas.draw anstatt bitblt/copyrect
Angehängte Dateien
Dateityp: rar transpdemo_280.rar (171,5 KB, 38x aufgerufen)
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 12:10
Hallo Meflin,

wenn deine Bitmap nur schwarze und weiße Pixel enthält, könntest du es mit SRCAND statt SRCCOPY als letzten Parameter für den BibBlt-Aufruf versuchen. Das Setzen von TransparentColor, Transparent und TransparentMode sollte dabei nicht mehr notwendig sein.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#10

Re: Eigene Brush-Styles mit Transparenz

  Alt 5. Jun 2007, 15:48
Mit Canvas.Draw funktioniert es

@Hawkeye: Bis jetzt verwende ich nur schwarz und weiß, aber die Komponente sollte natürlich möglichst universell einsetzbar sein und auch andere Farben unterstützen. Da funktioniert das ja dann nichtmehr oder ?

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz