Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bitmap perspektivisch in 3D drehen (https://www.delphipraxis.net/93460-bitmap-perspektivisch-3d-drehen.html)

Cylence 6. Jun 2007 10:00


Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
Hi,


ich möchte ein Bitmap onmousedown perspektivisch drehen, so das es aussieht als ob es schräg auf dem Programmfenster liegt, ich hab z.B. schon einmal die Imagework Komponente gefunden die so etwas ähnliches kann...aber extrem langsam ich bräuchte etwas das extrem schnell arbeitet, am besten DirectX oder OpenGL, allerdings sollte das ganze auch Transparent darstellbar sein, also die ganze Form auf der das Bild ist, aber so viel ich bisher getestet habe, ist mit OpenGL oder DirectX kein transparentes Fenster möglich, also hoffe ich irgend jemand hat von euch eine Idee wie man das schnelll und einfach machen könnte....

das Bitmap sollte sich so drehen, wie bei Madotate die Windows fenster in 3D gedreht werden.

Ich hoffe jemand hat eine Idee

Danke

to

mkinzler 6. Jun 2007 10:05

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
DirectX oder OpenGL sind schon gute Stichworte. U.U in eine Bitmap rendern und dieses dann "normal" zeichnen

SirThornberry 6. Jun 2007 10:28

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
wie groß ist dein Bild?

Cylence 6. Jun 2007 11:48

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
Hi,

das Bild is ca 140 x 170 pixel groß, also sehr klein eigentlich...

SirThornberry 6. Jun 2007 13:28

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab dir mal ein Projekt angehangen, schau mal ob das was für dich ist.

Wenn das Bild in Richtung Z-Achse kleiner werden soll musst du dir jedoch einen Ersatz für PlgBtl schreiben und die errechneten Punkte bezüglich Z-Achse nochmal korrigieren (näher zusammenrücken). Sollte aber nicht das Problem darstellen (die Punkte werden ja errechnet und du müsstest dich in dem Fall nur noch um die Darstellung kümmern)

Cylence 6. Jun 2007 13:55

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
Hi,

HAMMERGEIL, perfekt genau so muss das sein *g* :-) Ich danke Dir!!!!!!!

Cylence 8. Jun 2007 10:18

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
Hi,


die PlgBtl Prozedur kommt aus einer DLL GDI32.DLl ich hab keinen plan wie ich das machen soll, gibts den source code irgendwo? Das ich das umbauen kann?

mkinzler 8. Jun 2007 10:19

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
GDI ist ein Teil von Windows. Mit was hast du Probleme?

Cylence 11. Jun 2007 07:14

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
Hi,

Sir Thornberry sagte

Wenn das Bild in Richtung Z-Achse kleiner werden soll musst du dir jedoch einen Ersatz für PlgBtl schreiben und die errechneten Punkte bezüglich Z-Achse nochmal korrigieren (näher zusammenrücken). Sollte aber nicht das Problem darstellen (die Punkte werden ja errechnet und du müsstest dich in dem Fall nur noch um die Darstellung kümmern)


und die PlgBtl ist in der GDI32.dll, wie kann ich nun einen ersatz schreiben wenn ich nicht weiß wie das original arbeitet, gibt es einen Sourcecode irgendwo von der einen function?

mkinzler 11. Jun 2007 07:16

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen
 
Zitat:

und die PlgBtl ist in der GDI32.dll, wie kann ich nun einen ersatz schreiben wenn ich nicht weiß wie das original arbeitet, gibt es einen Sourcecode irgendwo von der einen function?
Eher nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz