![]() |
Inhalt einer TStringList in einer ListBox anzeigen
Hallo!
Weiss einer von euch wie ich proggen kann, dass der Inhalt einer TStringList in einer ListBox angezeigt wird, wobei der Name der TStringList ebenfalls in einer ListBox stehen sollte...? Gruss DelphiUser7 |
Re: Inhalt einer TStringList in einer ListBox anzeigen
Hi,
wie wäre es damit:
Delphi-Quellcode:
Chris
ListBox1.Items.Add('DeineStringList');
ListBox1.Items.AddStrings(DeineStringList); |
Damit ginge es eigentlich, aber ich möchte ja, dass ich mehrere StringLists anlegen kann, und beim Klick auf eine ihren Inhalt anzeigen;
Gruss DelphiUser7 |
ACHTUNG: Hier werden Bezeichner und String verwendet, die SCHEINBAR gleich sind aber eigentlich nichts mit einander zu tun haben:
Delphi-Quellcode:
So könnte es gehen:
ListBox1.Items.Add('DeineStringList');
ListBox1.Items.AddStrings(DeineStringList);
Delphi-Quellcode:
Natürlich könnte man statt der Nummer des Eintrages auch den Text des Haupteintrages als Suchkriterium verwenden ( AusHauptListe[IndexOf(Suchtext)] )
procedure NeueListe(InHauptListe: TStrings; Text: string);
{Erzeugt einen neuen Eintrag in der Hauptliste, und ordnet diesem eine neue StringListe zu} begin InHauptListe.AddObject(Text, TStringList.Create); end; procedure HauptEintragAuswählen(AusHauptListe: TStrings; HauptEintragNr: Integer): TStrings; {gibt die StringListe zurück, die dem angegebenen Eintrag in "AusHauptListe" zugeordnet ist. Diese kann dann z.B. einer Listbox zugewiesen werden, oder ihre Einträge können bearbeitet werden.} begin if (AusHauptListe.Count>I)) and Assigned(AusHauptListe.Objects[I]) and (AusHauptListe.Objects[I] is TStrings) then Result := TStrings(AusHauptListe.Objects[I]) else raise Exception.Create('Fehler beim Auswählen aus der Hauptliste.'); end; [edit=sakura]Delphi-TAGs gesetzt. Mfg, sakura[/edit] |
Hallo!
Deine Lösung scheint mir möglich zu sein, wenn ich mir die so angucke, aber welche Bedeutung hat dieses 'I', dass da ständig auftaucht? Gruss DelphiUser7 |
:oops:
Ja ja, das kommt davon, wenn man im letzten Augenblick die namen der Parameter ändert - um das ganze "verständlicher" zu machen. Statt I muss natürlich der Parameter "HauptEintragNr" eingesetzt werden, dann müsste der Code auch schlüssig sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |