Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Es zerlegts sich einfach (https://www.delphipraxis.net/93695-es-zerlegts-sich-einfach.html)

xZise 9. Jun 2007 20:39


Es zerlegts sich einfach
 
Windows XP Home SP 2

Oh manoman :(
Irgendwas ist mit mein PC los :/
Zuanfang ist er immer eingeroren (es gab mal ein Thread) und jetzt zerlegt er sich selber.
Also Firefox friert regelmäßig ein (50 % last)...
Oder TurboDelphi oder Delphi 7 oder Process Explorer oder oder oder...
Wenn ich pech habe "infiziert" das Programm die explorer.exe und dann fängt der Spass an :/
Ich starte den Process Explorer und "Restarte" die Explorer.exe...
Wenn ich glück habe, läufts, wenn nicht hat die Explorer.exe eine Auslastung von 50 % und ich darf sie wieder neustarten... Aber das ist einfacher gesagt als getan!
Der Process Explorer hängt zuerst 30 Sek. und dann darf man versuchen den "Ja"/"Yes" Button zu treffen.
Und diese Prozedur kann sich mehrmals wiederholen. Ich habe keine Statistischen Daten, aber 5x hat es einmal gebraucht.

Meine "bescheidene" Frage ist nun, warum ?! Gibt es da Kandidaten, oder kann man da was machen?

PS: 50% auslastung sind es wahrscheinlich wegen Pentium-D (Die größte ... ach egal)

mkinzler 9. Jun 2007 20:42

Re: Es zerlegts sich einfach
 
Search & Destroy, AdAware

ErazerZ 9. Jun 2007 20:49

Re: Es zerlegts sich einfach
 
Wenn du wirklich Pech hast, dann hast du einen Trojaner der sich in die WinLogon infiziert hat (ich nehme an du arbeitest als Administator), also nen kleinen Code der alles überwacht. Wie siehts im Abgesicherten Modus aus? Kannst ja auch mal Systemwiederherstellung machen, vielleicht sinds manche Treiber oder Hardware-Interrupts, oder oder oder...
Kannst auch mal AutoRuns nach Programmen/Dienste schauen die beim Hochfahren gestartet werden (im Abgesicherten Modus wenns so nicht geht). Wenns wirklich keinen Ausweg mehr gibt, dann mit nem Rootkit Revealer mal durchlaufen lassen.

Gremlin 9. Jun 2007 21:35

Re: Es zerlegts sich einfach
 
Es reicht schon etwas exotisches wie NAV mit Updateversuchen, Windows Update, Nero Index-Service, Explorer hat temporäre Probleme oder ein USB-Device (zb. WLan-Stick) hat Probleme.
Oder dein Problem hat termische Ursachen. Knips dich trotzdem mal vom Netzwerk ab und mach einen grundsätzlichen Fullscan.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie AutoRuns, Plugin für Shell und Browser (kannst du mit
Autoruns und
dem ProcessExplorer überprüfen.

Wenn du noch einen 2. Rechner hast, dann nimm einen USB-Stick, pack die neuesten Scanner drauf, mach den Schreibschutz rein und prüfe dein Sorgenkind. Viel Erfolg. :)

jmit 9. Jun 2007 21:35

Re: Es zerlegts sich einfach
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Search & Destroy, AdAware

Alles findet dieses Programm auch nicht.

inherited 9. Jun 2007 21:40

Re: Es zerlegts sich einfach
 
Zitat:

Zitat von xZise
(Die größte ... ach egal)

Möchtest du damit irgendwas andeuten? :mrgreen:

Ist neuinstallieren für dich eine Option?

xZise 9. Jun 2007 21:59

Re: Es zerlegts sich einfach
 
Zitat:

Zitat von inherited
Zitat:

Zitat von xZise
(Die größte ... ach egal)

Möchtest du damit irgendwas andeuten? :mrgreen:

:stupid: Ich will ja nicht, dass hier Daniel nachher von Intel wegen Rufmord verklagt wird xD

Zitat:

Zitat von inherited
Ist neuinstallieren für dich eine Option?

Naja... Eigentlich nicht, aber es wird mir ja nichts anderes übrig bleiben ;)

Zitat:

Zitat von jmit
Zitat:

Zitat von mkinzler
Search & Destroy, AdAware

Alles findet dieses Programm auch nicht.

Also AdAware hat schon mind. 128 infizierte Dateien gefunden und der is net fertig.
Und Search & Destroy hat 68 Einträge korrigiert.

Na Fabian... Was hamm wir draus gelernt ;) Benutzt ein User-Account xD

Ich freu mich schon auf die Aarroganten Programmierer, welche meinen die veränderlichen Daten im Programmordner zu speichern....

bigg 10. Jun 2007 01:46

Re: Es zerlegts sich einfach
 
moin,

Zitat:

Na Fabian... Was hamm wir draus gelernt Wink Benutzt ein User-Account xD

Ich freu mich schon auf die Aarroganten Programmierer, welche meinen die veränderlichen Daten im Programmordner zu speichern....
Die Frage ist nur, wie diese Programme auf deinen PC gelangen konnten. ;)
Vermutlich per Download, Mails werden heute überlicherweise geprüft.
Ich tippe auf torrent und co. :stupid:. Du darfst uns natürlich aufklären...

:angel:

xZise 10. Jun 2007 10:03

Re: Es zerlegts sich einfach
 
:mrgreen:
Ich kenn mich nicht so damit aus, aber kann ein Trojaner etc. auch über Linux-Torrents kommen? (Ich habe mal spasseshalber Feisty Fan Beta (oder so) gedownloaded)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz