![]() |
MP3 abspielen --- Probleme mit TMediaplayer
moin moin
ich weiß es gab scho 100 threads dazu! Habe die mir auch alle durchgelesen... nur bei mir funktioniert es einfach nich :wall: :wall: also will einfach erstma so eine mp3 abspielen, die im selben Ordner wie die exe liegt. überall steht ich solle das so schrreiben:
Delphi-Quellcode:
so dass geht nich: Fehlermeldung: unklarer bezeichner MediaPlayerMediaPlayer.FileName :=ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'lol.mp3'; MediaPlayer.Open; MediaPlayer.Play; muss also MediaPlayer irgendwie deklarieren....
Delphi-Quellcode:
geht auch net ... selber fehlermeldung nur mit TMediaplayer -.-
VAR
MediaPlayer: TMediaPlayer; also wie muss ich dass den deklarieren? will das eigentlich irgendwann ma mit einer resource einbinden aber wenn ich das einfach einbinden noch net verstehe... also helf mir bitte^^ Thx im voraus :) mfg |
Re: MP3 abspielen --- Probleme mit TMediaplayer
Hallo,
machs doch so (Brauchst halt Delphi Works)
Delphi-Quellcode:
So müssts eigentlich klappen
Mediaplayer.FileName := dwMasterPath+'\lol.mp3';
MediaPlayer.Open; MediaPlayer.Play; Wenn du nen MediaPlayer aufm Formular hast wirds doc automatisch deklariert Adrian |
Hi,
ich nehme an "unklarer" muss "undefinierter" heißen. Über das Einbinden der zugehörigen Unit und das Erzeugen der Komponente musst du dich nicht kümmern, wenn du diese einfach auf dein Formular ziehst (TMediaPlayer, Reiter: System). Sonst müsstest du die Unit MPlayer den uses hinzufügen und die Komponente manuell erzeugen/freigeben. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "Multimedia" verschoben.
|
@ Adrian
was is Dephi Works^^ habe delphi 7 und ich glaub das prob liegt an dem undefiniertem MediaPlayer... @Matze jaaaaa.... ehrlich gesagt versteh ich kein wort^^ heißt das etwa ich muss Mediaplayer gar net zuweisen?? aba das klappt doch gar nich :wiejetzt: PS.:dein Info prof in deiner sig is glaub etwas verwirrt :D |
hmm...zuerst...hast du ein TMediaplayer auf dein Formular gezogen?
|
lol :oops: :oops: das is eine komponente die man auf seine form zieht? :oops:
:gruebel: na toll thx für den hinweis :D |
so hab jetzt ma sone komponente eingefügt... die prozedur sieht so aus
Delphi-Quellcode:
wenn ich es starte is die komponente deaktiviert...
procedure TForm1.MediaPlayer1Click(Sender: TObject; Button: TMPBtnType;
var DoDefault: Boolean); begin MediaPlayer1.FileName :=ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'lol.mp3'; MediaPlayer1.Open; MediaPlayer1.Play; end; wie ruf ich diese procedure auf? |
Delphi Works ist eine freie Libary für Delphi 7
![]() |
Dieses Click-Ereignis ist nur gut, wenn du die vorgegebenen Schaltflächen nutzen möchtest, ansonsten stelle Visible auf false und nutze eigene Buttons, in deren Click-Ereignis du deinen Code einfach einfügen kannst.
Wie du es versucht hast, kann es nicht gehen, da du nicht unterscheidest, bei welchem Button was ausgeführt werden soll. Das ginge so:
Delphi-Quellcode:
Die Buttons nennen sich so: btPlay, btPause, btStop, btNext, btPrev, btStep, btBack, btRecord, btEject.
if Button = btPlay then
begin // Code zum Abspielen end else if Button = btStop then begin // Code zu stoppen end else if Button = ... Wenn du einen Dateinamen (Filename) zuweist und danach Open aufrufst, sollten die (sinnvollen) Buttons aktiviert sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |