Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows PW mit PE CD löschen (https://www.delphipraxis.net/93794-windows-pw-mit-pe-cd-loeschen.html)

J.P. 11. Jun 2007 13:45


Windows PW mit PE CD löschen
 
Hallo Leute!

Ich hab mir kürzlich den PE Builder gezogen und mir eine PE-CD erstellt.

Außerdem habe ich eine CD, mit der man das Admin Passwort löschen kann. Allerdings Linux.

Jetzt wollte ich fragen, ob man sich nicht selbst (mit Delphi) so ein Tool schreiben kann, was man auf die CD brennt, dass einem dann das PW löscht/ändert.

Eigentlich ist die Frage eher, wo das in Windows abgespeichert wird, und wie ich es löschen kann. Irgendwie muss es ja gehen da es mit Linux auch klappt.

MfG J.P.

SirThornberry 11. Jun 2007 13:47

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
mit Delphi geht es nicht weil Delphi-Programme Windows benötigen damit sie lauffähig sind.
Und solange Windows ausgeführt ist kommst du nicht an die daten in der sam ran.

czapie 11. Jun 2007 13:48

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
Guck mal in Win-API, da gibts bestimmt sowas wie

- deletePW()
und
- deletePWForAllUser()

:roll:

Nein, im Ernst was soll das und warum?

Phoenix 11. Jun 2007 13:50

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
Ja, kann man. Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Allerdings braucht man dazu Rechte, um einen Dienst zu installieren und zu starten.

Der Trick ist es, einen Service zu schreiben, der das Passwort zurücksetzt. Diesen Service muss man ausführen und *wuppdi* ist das Passwort geändert.

Ich hab das mal für das inzwischen gestorbene Delphi-ERD Projekt von Olli gebaut. Entweder fliegen die Sourcen hier irgendwo in der DP rum, oder aber ich muss zuhause nochmal nachgucken.

J.P. 11. Jun 2007 13:52

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
Aber das ist doch eine PE CD in der eigentlich nichts weiter ist als das "Not-Windows" + eigen geschriebenes Programm. Ich hab gedacht man könne ganz einfach normale einfache Win-Programme damit ausführen. Also bräuchte ich nur den Pfad zu den Daten. Geht das nicht irgendwie?

Ich werd mal ein wenig mit der CD rumexperimentieren...

Edit: sry.

Ok, meinst du wirklich das geht so einfach? deletePW; ? :mrgreen:
Währ schön :) Warum ich das brauche? Zum zurücksetzen von dem Admin PW meines Rechners.
Evtl wollte ich noch ein paar andere Sachen mit auf die CD brennen, um die Daten im Notfall einfach kopieren und/oder bearbeiten zu können. Das mit dem PW wär noch ne angenehme Sache, falls man es mal wieder vergisst.

@Phoenix: Das wäre wirklich nett :) Ich such auch mal hier im Board.

Luckie 11. Jun 2007 13:56

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ja, kann man. Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Allerdings braucht man dazu Rechte, um einen Dienst zu installieren und zu starten.

Und dann kann man es meist auch gleich über die Benutzerverwaltung von Windows selber machen. ;)

Phoenix 11. Jun 2007 13:59

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ja, kann man. Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Allerdings braucht man dazu Rechte, um einen Dienst zu installieren und zu starten.

Und dann kann man es meist auch gleich über die Benutzerverwaltung von Windows selber machen. ;)

Jain. Stell Dir vor, Du hast Dich aus dem System ausgesperrt. -> RescueDisk rein, Service dem System unterjubeln, das System neu starten, warten bis der Service das Passwort geändert hat, einloggen, Service entfernen, that's it.

J.P. 11. Jun 2007 13:59

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
Gibt es nicht eine bestimmte Datei, in der das an einer stelle steht, und die man einfach löschen/ändern muss? Dass könnte man nämlich prima von der CD aus machen.
Wo ist eigentlich die Registry, auf der FestPlatte gespeichert?

Edit: Zu Delphi-ERD hab ich nichts in der Boardsuche gefunden :(

Zacherl 11. Jun 2007 14:28

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
Ja das steht in der Registry im SAM Zweig vom HKLM meine ich. Normal kommt man da nicht ran, aber über ne PC CD schon. Siehe z.B. ERD Commander. Der kann Kennwörter zurücksetzen.

J.P. 12. Jun 2007 12:09

Re: Windows PW mit PE CD löschen
 
Danke für den Tipp :)

Jetzt stellt sich mir nur noch die frage, wie die registry auf der Festplatte gespeichert ist.
Wisst ihr das?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz