AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows PW mit PE CD löschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows PW mit PE CD löschen

Ein Thema von J.P. · begonnen am 11. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2007
Antwort Antwort
J.P.

Registriert seit: 2. Sep 2006
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 13:45
Hallo Leute!

Ich hab mir kürzlich den PE Builder gezogen und mir eine PE-CD erstellt.

Außerdem habe ich eine CD, mit der man das Admin Passwort löschen kann. Allerdings Linux.

Jetzt wollte ich fragen, ob man sich nicht selbst (mit Delphi) so ein Tool schreiben kann, was man auf die CD brennt, dass einem dann das PW löscht/ändert.

Eigentlich ist die Frage eher, wo das in Windows abgespeichert wird, und wie ich es löschen kann. Irgendwie muss es ja gehen da es mit Linux auch klappt.

MfG J.P.
J.P.
...mfG


Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 13:47
mit Delphi geht es nicht weil Delphi-Programme Windows benötigen damit sie lauffähig sind.
Und solange Windows ausgeführt ist kommst du nicht an die daten in der sam ran.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 13:48
Guck mal in Win-API, da gibts bestimmt sowas wie

- deletePW()
und
- deletePWForAllUser()



Nein, im Ernst was soll das und warum?
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 13:50
Ja, kann man. Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Allerdings braucht man dazu Rechte, um einen Dienst zu installieren und zu starten.

Der Trick ist es, einen Service zu schreiben, der das Passwort zurücksetzt. Diesen Service muss man ausführen und *wuppdi* ist das Passwort geändert.

Ich hab das mal für das inzwischen gestorbene Delphi-ERD Projekt von Olli gebaut. Entweder fliegen die Sourcen hier irgendwo in der DP rum, oder aber ich muss zuhause nochmal nachgucken.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
J.P.

Registriert seit: 2. Sep 2006
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 13:52
Aber das ist doch eine PE CD in der eigentlich nichts weiter ist als das "Not-Windows" + eigen geschriebenes Programm. Ich hab gedacht man könne ganz einfach normale einfache Win-Programme damit ausführen. Also bräuchte ich nur den Pfad zu den Daten. Geht das nicht irgendwie?

Ich werd mal ein wenig mit der CD rumexperimentieren...

Edit: sry.

Ok, meinst du wirklich das geht so einfach? deletePW; ?
Währ schön Warum ich das brauche? Zum zurücksetzen von dem Admin PW meines Rechners.
Evtl wollte ich noch ein paar andere Sachen mit auf die CD brennen, um die Daten im Notfall einfach kopieren und/oder bearbeiten zu können. Das mit dem PW wär noch ne angenehme Sache, falls man es mal wieder vergisst.

@Phoenix: Das wäre wirklich nett Ich such auch mal hier im Board.
J.P.
...mfG


Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 13:56
Zitat von Phoenix:
Ja, kann man. Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Allerdings braucht man dazu Rechte, um einen Dienst zu installieren und zu starten.
Und dann kann man es meist auch gleich über die Benutzerverwaltung von Windows selber machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 13:59
Zitat von Luckie:
Zitat von Phoenix:
Ja, kann man. Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Allerdings braucht man dazu Rechte, um einen Dienst zu installieren und zu starten.
Und dann kann man es meist auch gleich über die Benutzerverwaltung von Windows selber machen.
Jain. Stell Dir vor, Du hast Dich aus dem System ausgesperrt. -> RescueDisk rein, Service dem System unterjubeln, das System neu starten, warten bis der Service das Passwort geändert hat, einloggen, Service entfernen, that's it.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
J.P.

Registriert seit: 2. Sep 2006
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 13:59
Gibt es nicht eine bestimmte Datei, in der das an einer stelle steht, und die man einfach löschen/ändern muss? Dass könnte man nämlich prima von der CD aus machen.
Wo ist eigentlich die Registry, auf der FestPlatte gespeichert?

Edit: Zu Delphi-ERD hab ich nichts in der Boardsuche gefunden
J.P.
...mfG


Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 11. Jun 2007, 14:28
Ja das steht in der Registry im SAM Zweig vom HKLM meine ich. Normal kommt man da nicht ran, aber über ne PC CD schon. Siehe z.B. ERD Commander. Der kann Kennwörter zurücksetzen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
J.P.

Registriert seit: 2. Sep 2006
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: Windows PW mit PE CD löschen

  Alt 12. Jun 2007, 12:09
Danke für den Tipp

Jetzt stellt sich mir nur noch die frage, wie die registry auf der Festplatte gespeichert ist.
Wisst ihr das?
J.P.
...mfG


Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz