Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Autorennen2.9.0 [FINAL] mit Online Highscore (https://www.delphipraxis.net/93963-autorennen2-9-0-%5Bfinal%5D-mit-online-highscore.html)

Blink 13. Jun 2007 22:39


Autorennen2.9.0 [FINAL] mit Online Highscore
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo

Ich habe mal mein Spiel Autorennen was ich mal vor ein paar Wochen entwickelt hab, jetzt komplett überarbeitet. (HIER der der Link zur der 1. Version) Da die erste Version doch noch einige Fehler hatte die ich so nicht mehr gefunden haben und der Source Code mir zu unübersichtlichst wurde.


Autorennen2.9


Autorennen 2.9 ist ein kleines (wie der Name schon sagt) Autorennspiel. Mit der Leertaste wird das Spiel gestartet, und mit den Pfeiltasten links und rechts wird das blaue Auto gesteuert. Das Ziel des Spiels ist es, so lange wie möglich den anderen Autos auszuweichen und sich somit einen Platz in der Highscoreliste zu sichern.

Leertaste = Spiel starten
F1 = Highscoreliste anzeigen
F2 = Pause
Pfeiltasten links und rechts = Wagen steuern

Diese Version des Spiels ist eine reine OpenGL Version, also wird schon mal eine 3D Grafikkarte mit OpenGL Unterstützung benötigt.


Systemanforderungen für Autorennen 2.9:

:arrow: Windows 98 – Windows Vista
:arrow: 1 Ghz CPU
:arrow: 3D Grafikkarte mit Unterstützung für OpenGL 1.1

Hier die Internet- Seite zum Spiel von dort kann man sich dann auch die Highscoreliste angucken.
Web Seite Autorennen 2.9


So nun seit ihr dran, bitte Testet das Spiel und sagt eure verbesserungs Vorschläge.

GeMo 14. Jun 2007 08:59

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
also ich kann irgendwie nur nach rechts lenken... das heisst: mehr als für 5 punkte sind für gewöhnlich nicht drin :P

UND: es liegt nicht an meiner pfeiltaste... die funktioniert :)

MasterChief2 14. Jun 2007 09:17

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
also, ich hab 2 fehler ausgemacht:
- einmal die disfunktionalität der linken pfeiltaste während des spiels
- programm stürzt ab, wenn man keine erlaubnis zum übertragen der hihgscores gibt

Helmi 14. Jun 2007 09:28

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich hätt auch noch was:
  • Was ist "FPS anzeigen"?
  • Einstellungen speichern geht nicht
  • Fenster: "Highscore eintragung": Button "Abbrechen" funktioniert nicht
  • Fenster: "Highscore eintragung": Den Fenstertitel solltest du überarbeiten. Entweder "Highscore-Eintragung" oder "Highscoreeintragung" oder besser gleich was anderes :-)
  • Das Programm lässt sich nicht beenden, wenn das Fenster "Highscore eintragung" noch sichtbar ist.
  • Beim Beenden des Programmes bekomm ich folgende Fehlermeldung:
    Zitat:

    ---------------------------
    Anwendungsfehler
    ---------------------------
    Exception EGLContext in Modul Autorennen2.0.exe bei 00096039.

    Context activation failed: C0070006, .


    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
  • Einstellungen, Soundeinstellungen: "Sound" aktive": wenn es englisch sein soll, dann musst es mit "c" schreiben, im Deutschen ohne "e" (siehe pic)
  • Einstellungen, Spieleinstellungen: Irgendwie hast du in dem Text für Online Highscoreliste ein paar kleine Grammatik- und Schreibfehler drin :mrgreen: (siehe pic)

Blink 14. Jun 2007 10:16

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Hi

Erstmal danke für das Testen, sind ja doch noch einige Fehler drin ich werde mich bemühen alle Fehler weg zu bekommen, allerdings kann ich die Fehler erst heute Abend beheben.

Zitat:

Zitat von Helmi
Was ist "FPS anzeigen"?

Frames per second, wenn du die Option aktivierst werden sie dir angezeigt.



Zitat:

Zitat von Helmi
Einstellungen speichern geht nicht

Bist du dir sicher das es nicht funktioniert, weil man merkt nichts davon und nach dem Speichern schließt sich das Fenster auch nicht von selbst. Das werde ich aber noch mal überarbeiten.


Zitat:

Zitat von Helmi
Fenster: "Highscore eintragung": Button "Abbrechen" funktioniert nicht

Hmm... bei mir Funktioniert es, aber ich denke ich weis wo dran es liegt.


Zitat:

Zitat von Helmi
Fenster: "Highscore eintragung": Den Fenstertitel solltest du überarbeiten. Entweder "Highscore-Eintragung" oder "Highscoreeintragung" oder besser gleich was anderes :-)

Einstellungen, Soundeinstellungen: "Sound" aktive": wenn es englisch sein soll, dann musst es mit "c" schreiben, im Deutschen ohne "e" (siehe pic)

Einstellungen, Spieleinstellungen: Irgendwie hast du in dem Text für Online Highscoreliste ein paar kleine Grammatik- und Schreibfehler drin (siehe pic)

Diese Fehler waren mir bewusst und eigentlich dachte ich auch das ich die schon behoben hatte, aber anscheinend nicht. :(


Zitat:

Zitat von Helmi
Das Programm lässt sich nicht beenden, wenn das Fenster "Highscore eintragung" noch sichtbar ist.

Das hab ich schon behoben, allerdings ist die neue Version noch nicht online.


Zitat:

Zitat von Helmi
Beim Beenden des Programmes bekomm ich folgende Fehlermeldung

Wie beendest du das Spiel?


Zitat:

Zitat von GeMo
also ich kann irgendwie nur nach rechts lenken... das heisst: mehr als für 5 punkte sind für gewöhnlich nicht drin :P

UND: es liegt nicht an meiner pfeiltaste... die funktioniert :)

Das ist sehr komisch, aber ich werde mir was einfallen lassen für diese Problem.

Welches Betriebssystem habt ihr?

Helmi 14. Jun 2007 10:21

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Hallo,

mein Betriebssystem ist:
Windows XP Pro, SP2

Wie ich das Programm beendet hab?
ganz einfach - mit dem X :mrgreen:

GeMo 14. Jun 2007 11:31

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
ich nutze auch Windows XP, SP2...

fLaSh11 14. Jun 2007 13:05

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
ich finde, man braucht zu lange, um in Level 2 zu kommen... sonst schön weiterentwickelt ;)

CCRDude 14. Jun 2007 13:26

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
1. Beim Beenden hab ich auch ne Exception
2. Der Dialog für den Namen sollte vielleicht Default=true auf dem OK-Button and Cancel=true auf dem Abbrechen-Button haben

Helmi 14. Jun 2007 13:32

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

mir ist noch was aufgefallen:

Was sind diese schwarzen Dinger links und rechts neben den Autos (siehe pic)?
Wenn es sich um Aussenspiegel handelen sollte, dann sind die etwas weit hinten - nämlich an der B-Säule.
Also bei meinem Wagen sind die an der A-Säule :-)

Ich weiss - ich bin kleinlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

fLaSh11 14. Jun 2007 13:38

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Strebe zwischen Vorder und Hinterfenster / -türe?!

Helmi 14. Jun 2007 13:39

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von fLaSh11
Strebe zwischen Vorder und Hinterfenster / -türe?!

wär ne alternative. Aber passt nicht so wirklich zu dem Gesamtbild des Autos

fLaSh11 14. Jun 2007 13:46

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
ich fide die teile irgendwie... normal :mrgreen: :zwinker:

CCRDude 14. Jun 2007 14:09

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Neenee, der dicke Knubbel an der B-Säule muss schon sein, immerhin ist das der Hilfspunkt - wenn die B-Säule des Nachbarn verschwindet, muss man Taste drücken ;)

Blink 14. Jun 2007 15:56

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von Helmi
Hallo,

mir ist noch was aufgefallen:

Was sind diese schwarzen Dinger links und rechts neben den Autos (siehe pic)?
Wenn es sich um Aussenspiegel handelen sollte, dann sind die etwas weit hinten - nämlich an der B-Säule.
Also bei meinem Wagen sind die an der A-Säule :-)

Ich weiss - ich bin kleinlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das soll schon die B-Säule darstellen :oops:, aber ich kann ja mal die Autos wieder mal etwas aufpeppen.

So ich hab jetzt die neue Fehler bereinigte Version hoch geladen, ist im ersten Beitrag zu finden.

p0ke 14. Jun 2007 16:54

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Hehe... das is ja cool... :thumb:

Der größte Ehrgeiz ist natürlich dich ganz oben aus der Liste rauszukicken... ;-)

Folgende Anregungen:

Die meisten Unfälle sind bei mir beim Levelwechsel passiert, da dann auf einmal ein Ruck durch das Spiel geht und bumms... war man hinten drauf gefahren. Vielleicht könntest du 3 sec bevors in die nächste Level geht irgendwie einen Hinweis geben.

Beim Beenden des Programmes kam bei mir folgende Fehlermeldung:

Zitat:

Exception EGLContext in Modul AutorennenGL2D.exe bei 000B2305.
Context activation failed: C0070006, .

Blink 14. Jun 2007 17:22

Re: Autorennen2.0 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von p0ke
Hehe... das is ja cool... :thumb:

Der größte Ehrgeiz ist natürlich dich ganz oben aus der Liste rauszukicken... ;-)

Folgende Anregungen:

Die meisten Unfälle sind bei mir beim Levelwechsel passiert, da dann auf einmal ein Ruck durch das Spiel geht und bumms... war man hinten drauf gefahren. Vielleicht könntest du 3 sec bevors in die nächste Level geht irgendwie einen Hinweis geben.

Beim Beenden des Programmes kam bei mir folgende Fehlermeldung:

Danke fürs Testen, das mit dem Level wechsel gefällt mir auch noch nicht ganz, ich dachte an ein langsames erhöhen der Geschwindigkeit.

Zitat:

Exception EGLContext in Modul AutorennenGL2D.exe bei 000B2305.
Context activation failed: C0070006, .
Denn Fehler such ich noch.

Blink 14. Jun 2007 22:13

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Hi

Hab jetzt den Fehler beheben können, der immer beim schliessen des Spiels erschien. Und ich hab jetzt auch eine Verbesserung beim Level wechsel eingebaut. Wenn man jetzt ein Level weiter kommt erhöht sich die Geschwindigkeit nicht mehr plötzlich sonder in kleineren schritten, das selbe ist wen man ein Unfall gebaut hat und von 0 auf die aktuelle Geschwindigkeit zu kommen(die Geschwindigkeit erhöht sich dann auch in kleinen schritten).

GeMo 15. Jun 2007 09:02

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
also auch mit der version 2.2 funktioniert die pfeiltaste nach links immernoch nicht bei mir...

xp, sp2 mit allen updates...

p0ke 15. Jun 2007 09:39

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Zitat:

also auch mit der version 2.2 funktioniert die pfeiltaste nach links immernoch nicht bei mir...
Manche Tastaturen mögen es nicht wenn man Cola drüber schüttet :P
Was machen die Pfeiltasten über den Nummernblock?
Vielleicht ist Blink ja noch so gnädig zusätzlich A + S zu belegen...

@Blink: Der Fehler beim beenden ist jetzt auch bei mir weg.

Blink 15. Jun 2007 09:55

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Hi

Zitat:

also auch mit der version 2.2 funktioniert die pfeiltaste nach links immernoch nicht bei mir...
Hab jetzt mal eine neue Version hoch geladen in der Hoffnung, das dies nicht mehr auftritt. Kann es nicht doch sein das es an deiner Tastatur(USB Tastatur??) oder deinem System liegt?


Zitat:

Zitat von p0ke
Vielleicht ist Blink ja noch so gnädig zusätzlich A + S zu belegen...

@Blink: Der Fehler beim beenden ist jetzt auch bei mir weg.

Ja, wenn das jetzt auch nicht funktionieren sollte werde ich im Einstellungsmenü eine Option machen wo man sich die Tasten frei aussuchen kann.

Das der Fehler jetzt auch weg ist freut mich :-D , danke fürs Testen p0ke :thumb:


Ich hab auch über eine Maus-Steuerung nachgedacht, was würdet ihr davon halten?

freak4fun 15. Jun 2007 10:12

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von Blink
Ich hab auch über eine Maus-Steuerung nachgedacht, was würdet ihr davon halten?

Gute Idee, liegt dann auch nahe das für Joystick zu machen. :mrgreen: Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt. ;)

xxl1 15. Jun 2007 10:38

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von GeMo
also auch mit der version 2.2 funktioniert die pfeiltaste nach links immernoch nicht bei mir...

xp, sp2 mit allen updates...

hmm hab auch xp sp2 aber bei mir gehen die pfeiltasten beide (in version 2.0 und 2.3)
liegt wohl doch irgendwie an eurem system ;-)

Mazel 15. Jun 2007 10:56

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Schönes Spiel, gefällt mir, da es recht einfach ist :thumb: .

Zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten mit der Steuerung, ich war der Meinung kan kann sofort nach links und rechts ziehen, aber es ist ja so, dass die Bewegung erst abgewartet wird, was aber ok ist. Auch dachte ich, es kommt mir Verkehr entgegen, deshalb bin ich immer rechts eingeschert :lol:.

Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt noch keine.

Weiter so.

Gruß
Mazel

Helmi 15. Jun 2007 11:07

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
So - nachdem ich endlich ieder mein DSL hab, dank Telekom :twisted: :twisted: :twisted:, kann ich nun auch wieder meinen senf dazugeben.

Unter "Spieleinstellungen hast du immer noch nen Schreibfehler. Nämlich muss es heissen "werden." statt "werde." :mrgreen:

Mazel 15. Jun 2007 12:28

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
JAAAAA, 1700 ist geknackt :hello:, und das nach dem 6 mal spielen. Beim ersten mal eingewöhnen, 2. mal 660 Punkte, 3. mal 1185, 4. mal nur 1260 (nicht eingetragen), 5 mal war nichts und das 6. mal eben diese 1735.

Allerdings habe ich ohne Ton gespielt, denn der Ton zum Crash lässt mich immer erschrecken, da liegen dann die Nerven blank :wink:.

Gruß
Mazel

Blink 15. Jun 2007 14:19

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von Mazel
JAAAAA, 1700 ist geknackt :hello:, und das nach dem 6 mal spielen. Beim ersten mal eingewöhnen, 2. mal 660 Punkte, 3. mal 1185, 4. mal nur 1260 (nicht eingetragen), 5 mal war nichts und das 6. mal eben diese 1735.

Allerdings habe ich ohne Ton gespielt, denn der Ton zum Crash lässt mich immer erschrecken, da liegen dann die Nerven blank :wink:.

Gruß
Mazel

Glückwunsch Mazel :cheers:, aber das konnte ich nicht so lassen und hab mich mal versucht an die Spitze zu bringen, hab es dann auch geschafft 2685 Punkten :mrgreen:. (alles ohne faule Tricks, hab es fair wie alle so weit gespielt) Bei dem Spiel kommt es eigentlich nur auf gute Reflex drauf an, wer die schnellsten Reflexe hat ist auch gut in dem Spiel.


Wenn keinem mehr Fehler auffallen, dann würde ich mich jetzt an die Anleitung und ein paar Grafischen Verbesserungen dran machen.

Helmi 15. Jun 2007 14:25

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von Blink
Wenn keinem mehr Fehler auffallen, dann würde ich mich jetzt an die Anleitung und ein paar Grafischen Verbesserungen dran machen.

Vergiss meinen Fehler nicht

Mazel 15. Jun 2007 14:40

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
@Blink:
2685, auch gut, aber wie gesagt das war nach 6 Spielen, ich finde, das ist eine große Leistung.

Das spiel ist so wie es ist wunderbar. OK optisch ein paar Dinge, ach ja die Reihenfolge der Autos im Bezug auf Farben ist immer gleich, richtig? Gelb Grün Rot Blau :wink: . Könnte man das ändern?

Und man muss aufpassen, das Spiel verleitet zur Sucht :cyclops:.

Gruß
Mazel

Blink 15. Jun 2007 14:42

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von Helmi
Zitat:

Zitat von Blink
Wenn keinem mehr Fehler auffallen, dann würde ich mich jetzt an die Anleitung und ein paar Grafischen Verbesserungen dran machen.

Vergiss meinen Fehler nicht

Meinst doch den mit der Rechtschreibung oder, denn hab ich schon behoben.


Zitat:

Zitat von Mazel
@Blink:
OK optisch ein paar Dinge, ach ja die Reihenfolge der Autos im Bezug auf Farben ist immer gleich, richtig? Gelb Grün Rot Blau :wink: . Könnte man das ändern?

Ja die Reihenfolge der Autos ist immer gleich, das zu änder währe kein Problem. Mach ich dann wenn ich die Grafiken überarbeitet habe.

xZise 16. Jun 2007 14:24

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Also also ich das erste mal mich eingetragen hab, ist das Namen-Eingebe-Fenster nicht geschlossen worden :(

PS: Gegenverkehr wäre mal cool :)

DeddyH 16. Jun 2007 16:05

Re: Autorennen2.2 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von xZise
Also also ich das erste mal mich eingetragen hab, ist das Namen-Eingebe-Fenster nicht geschlossen worden :(

Das Problem habe ich auch. Das Fenster ließ sich gar nicht mehr schließen (und somit auch das Programm, ich musste den Taskmanager bemühen).

Blink 19. Jun 2007 08:32

Re: Autorennen2.4 mit Online Highscore
 
Hi

Nachdem ich wieder mal Zeit gefunden hab am Spiel weiter zu arbeiten, ist nun die nächste Version Fertig.

behobene Fehler

:arrow: Online Fehler behoben
:arrow: Autofarben wechseln sich ab
:arrow: Rechtschreibfehler behoben
:arrow: Hilfe Menü hat jetzt eine Funktion
:arrow: Spiel hat jetzt einen Anleitung in PDF form

Blink 19. Jun 2007 14:28

Re: Autorennen2.4 mit Online Highscore
 
Hab jetzt noch mal einen neue Version hoch geladen. (aktuelle Version 2.41)

Grafik wurde verbessert:

:arrow: Autos haben jetzt Außenspiegel
:arrow: Autos haben jetzt einen Schatten
:arrow: Die Autos haben jetzt nicht mehr so eine eckige Form

p0ke 19. Jun 2007 16:20

Re: Autorennen2.4 mit Online Highscore
 
Hey Blink,

>2400 war ich jetzt, zwar noch nicht besser als du aber das war schonmal nicht schlecht. Leider wird die Eingabemöglichkeit für die Highscore nicht mehr angezeigt... war somit für die Katz :)

Mach mal wieder heile...

Mein Test war noch 2.4, vielleicht gehts ja schon wieder

Blink 19. Jun 2007 17:13

Re: Autorennen2.4 mit Online Highscore
 
Zitat:

Zitat von p0ke
Hey Blink,

>2400 war ich jetzt, zwar noch nicht besser als du aber das war schonmal nicht schlecht. Leider wird die Eingabemöglichkeit für die Highscore nicht mehr angezeigt... war somit für die Katz :)

Mach mal wieder heile...

Mein Test war noch 2.4, vielleicht gehts ja schon wieder

Hi,

Das ist wirklich schade, kann dich von Hand in die Liste eintragen wenn du willst. Kann es sein das du im Einstellungsmenü die Online Highscoreliste deaktiviert hast, weil das eingaben Feld dann auch nicht mehr angezeigt wird. Ich habs Jetzt auch noch mal mit der Version 2.41 versucht und funktionierte alles ohne Probleme.

p0ke 20. Jun 2007 10:08

Re: Autorennen2.4 mit Online Highscore
 
Also beim nächsten mal kams wieder... ich habe an den Einstellungen nichts verändert, komisch.
Brauchst mich nicht nachtragen, ich versuchs bei Gelegenheit selber nochmal :)

Blink 20. Jun 2007 10:24

Re: Autorennen2.4 mit Online Highscore
 
Hi

Zitat:

Zitat von p0ke
Also beim nächsten mal kams wieder... ich habe an den Einstellungen nichts verändert, komisch.
Brauchst mich nicht nachtragen, ich versuchs bei Gelegenheit selber nochmal :)

Hab jetzt mal den Online Teil etwas überarbeitet und jetzt hoff ich mal falls es ein Fehler war, das der jetzt weg ist. (aktuelle Version ist 2.42 die älteren Spiel Versionen können sich jetzt nicht mehr in die Highscoreliste eintragen)

Wenn der Fehler bei die immer noch ist, dann könntest du noch die Config.ini löschen und das Spiel danach mal neustarten.

keksman 20. Jun 2007 19:02

Re: Autorennen2.4 mit Online Highscore
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und hier wie bei Spielen üblich der erste Trainer :P
Einfach spiel pausieren und ausführen.
(auch wenn mein Nick ziemlich ähnlich zu sein scheint, die Einträge in der Highscore-Liste stammen nicht von mir ;) )

Delphi-Quellcode:
program Trainer;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  Windows;

procedure cheat(newpoints: Integer);
var
  hwnd, pid, hprocess: Integer;
  bytesWritten: Cardinal;
begin
  WriteLn('Autorennen 2.4 Trainer');
  WriteLn('by BlackBlood');
  WriteLn('================================');
  hwnd := FindWindow(0, 'Autorennen 2.4');
  if hwnd <> 0 then
  begin
    GetWindowThreadProcessId(hwnd, @pid);
    hProcess := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, true, pid);
    WriteProcessMemory(hProcess, ptr($0110B67C), @newpoints, 4, bytesWritten);
    WriteLn('Punkte wurden erfolgreich geschrieben :)');
    ReadLn;
  end else
  begin
    Writeln('Autorennen 2.4 nicht gefunden');
    readln;
  end;
end;

begin
  cheat(999999999);
end.

Helmi 20. Jun 2007 20:16

Re: Autorennen2.4 mit Online Highscore
 
Hallo,

wieso kommt bei klick auf die rote Game over schrift, das fenster zum Highscore eintragen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz