Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Trackbar + Progressbar (https://www.delphipraxis.net/94066-trackbar-progressbar.html)

dominikkv 15. Jun 2007 14:04


Trackbar + Progressbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi

ich suche ne optisch schöne Progressbar, die einen Slider langsam einblendet wenn ich mit der Maus über sie fahre.
Das ganze soll bei einem Mediaplayer zum Einsatz kommen.
Ich hab mal zur verdeutlichung 2 Bilder eingefügt (vom Windows Media Player). Sowas such ich^^

Wichtig ist mir dabei das er bei mausklick auf die Progressbar zur mausposition springt... und nicht so wie die Standart-Delphi-Progressbar einfach nur "langsam vorspult".

Kennt jemand so eine Komponente?
Ich freue mich über jeden Hinweis.

mfg.Dominik

dominikkv 18. Jun 2007 19:01

Re: Trackbar + Progressbar
 
hmm... also ich such immernoch^^

KodeZwerg 5. Aug 2018 08:11

AW: Trackbar + Progressbar
 
Hallo, ich Suche wahrscheinlich nach genau dem gleichen, wobei eine ProgressBar bei mir schon dahin springt wo ich hinklicke.
Kennt jemand eine Antwort darauf? (Delphi 2009 nutze ich)

edit
Wenn ich neuen Thread hätte aufmachen sollen weil es schon alt ist, dann tut es mir leid, löscht hier Msg und ich erstelle einen eigenen. Tut mir leid @ Moderatoren und Admin

Ps:
Meine momentane Lösung liegt darin im MouseEnter von ProgressBar in eine TrackBar zu wechseln, MouseLeave wieder ProgressBar. Da wiederum fehlt mir dann das "Springe dahin wo ich hinklicke".... Teufelskreis :(

DieDolly 5. Aug 2018 12:39

AW: Trackbar + Progressbar
 
Vielleicht so?`
Das hier in OnMouseDown oder OnMouseUp.
Delphi-Quellcode:
 ProgressBar1.Position := Round((ProgressBar1.Max / ProgressBar1.ClientWidth) * X);

KodeZwerg 5. Aug 2018 12:52

AW: Trackbar + Progressbar
 
Danke DieDolly, nur war meine Frage nicht wie ich einen Wert in Prozent umrechne, das kann ich schon ganz gut.
Im MouseEnter wird aus der ProgressBar eine TrackBar, damit man diesen Slider hat. TrackBar wiederum fehlt ein X-Koordinaten-Wert zum Prozentrechnen, dann würde ich lediglich ProgressBar.Position := TrackBar.Position setzen.

Deshalb die Frage vom TE nochmal, kennt jemand eine Komponente wo die Bar einen dynamischen Slider darstellt, wie auf den Bildern in Post #1.

DieDolly 5. Aug 2018 12:55

AW: Trackbar + Progressbar
 
Zitat:

Hallo, ich Suche wahrscheinlich nach genau dem gleichen, wobei eine ProgressBar bei mir schon dahin springt wo ich hinklicke.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass deine PBar die Position haben sollst wo du hinklickst, aber ohne die Hilfe einer TrackBar.

KodeZwerg 5. Aug 2018 13:08

AW: Trackbar + Progressbar
 
Ja da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, in Post #1 steht das seine PB nur vor-/zurückspult, solch ein Verhalten kenne ich nur von TrackBar, deswegen schrieb ich das ich weiß wie ich mit PB dahin springe wo ich hinklicke, also Dein Code sozusagen.

Da ich mit meinem Workaround wiederum auf TrackBar wechsle, habe ich keine "ich klick dahin, also spring auch dahin" Möglichkeit mehr.

Aber beantwortet haben wollte ich die Frage vom TE, ob es diese MediaPlayer ProgressTrackBar o.ä. Komponente irgendwo existiert, oder etwas was dem Nahe kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz