Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Probleme mit der radiogroup!! (https://www.delphipraxis.net/94218-probleme-mit-der-radiogroup.html)

24karatboy 18. Jun 2007 10:55


Probleme mit der radiogroup!!
 
Guten Morgen!

Und zwar habe ich folgendes Problem: wollte einen Taschenrechner schreiben, der +,-,*,/ rechnen kann nur wollte ich die rechnoption über eine radiogroup auswählen nun weiss ich leider nicht wie ich abfrage welche item aus der radiogroup ausgewählt wurde ich bitte um hilfe

danke

mfg 24karatboy

DeddyH 18. Jun 2007 10:59

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
Erzeuge die Radiobuttons zur Laufzeit und werte den ItemIndex aus. In der OH gibt es unter "TRadiogroup ItemIndex" ein Beispiel dazu.

24karatboy 18. Jun 2007 11:04

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
wie meinst du das zur laufzeit ? und was ist die OH ?


ich hab gedacht man macht das irgednwie case of radiogroup.items:= 1 oder sowas

marabu 18. Jun 2007 11:07

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
Hallo,

eine Radiogroup scheint mir als Aktionsschalter genauso ungeeignet zu sein wie ein TrackBar. Was spricht gegen ordinäre Buttons?

Grüße vom marabu

24karatboy 18. Jun 2007 11:09

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
wieso ? ich finde das so ganz konfortabel was spricht dagegen ?

fkerber 18. Jun 2007 11:12

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
Hi!

Die OH ist die OnlineHilfe von Delphi - zu erreichen per F1.
Dort findet sich sicherlich ein entsprechendes Beispiel!

Das Erstellen zur Laufzeit ist m.E.n. nicht erforderlich.

Ciao, Frederic

marabu 18. Jun 2007 11:28

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
Hallo,

TButton ist ein direkter Aktionsschalter und bildet die Operations-Tasten eines AOS-Rechners sehr gut ab. Die Komponente TRadioGroup ist kein Aktionsschalter, auch wenn ich oft sehe, wie sie als solcher missbraucht wird. Neben dem eingeschränkten Gestaltungsspielraum sehe ich nur Nachteile bei der Verwendung von TRadioGroup.

Kannst du die Vorteile aus deiner Sicht beschreiben?

Freundliche Grüße

24karatboy 18. Jun 2007 11:50

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
du hast recht marabu die radiogroup passte nicht so dahin aber fand sie schön ;) hab es jetzt einfach mit 4 speedbuttons realisiert ;)

danke

24karatboy 18. Jun 2007 12:01

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
nur jetzt stehe ich vor einer neuen frage und wollte deshalb nicht extra nen neuen thread aufmachen weil es ja eigentlich alles hier zu gehört.

und zwar: eine 0 darf ja prinzipiell ganz vorne stehen aber was ist mit der 0 wenn ich


0350 - 250 rechnen will ?

also meine frage ist wie mache ich das ich hatte mir das so gedacht das als 1. zeichen keine 0 erlaubt wird jetzt habe ich aber nen manko entdeckt und zwar was ist denn wenn ich mit 0, rechnen möchte dann geht die 0 ja auch nciht weil es die erste zahl ist !!

hat da jemand nen tipp für mich ? ich möchte kein code ich möchte nur tipps!

danke

Tormentor32 18. Jun 2007 12:02

Re: Probleme mit der radiogroup!!
 
du kannst auch 000000004345 - 00000000000234 rechnen, das macht keinen Unterschied!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz