Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen (https://www.delphipraxis.net/94389-gedruckte-grafik-total-verpixelt-und-verschwommen.html)

DeddyH 22. Jun 2007 18:56

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Ein Blick in die Suche hat u.a. dies hier zu Tage gefördert. :zwinker:

MW880729 22. Jun 2007 19:09

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Ein Blick in die Suche hat u.a. dies hier zu Tage gefördert. :zwinker:


Alles klar, danke dir - bin schon nen bissl müde ;)

Gruß,
Manu

MW880729 22. Jun 2007 19:20

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Okay, leider wieder nix ....

Also, ich versuchs nochmal zu erklären:

Ich habe hier ein Bild, das Original etwa 1000x300 Pixel groß war.
Dieses habe ich verkleinert abgespeichert (147x45 Pixel).

Dieses schon verkleinerte Bild lade ich nun in Image1 und will dieses ausdrucken. Leider druckt diese Funktion das Image immer nur sehr sehr klein aus.

Ich würde es aber gerne in Originalgröße ausdrucken (147x45 Pixel) und das auf einem Blatt Papier platzieren. Klingt einfach - ich Stretche es einfach .... Nur leider wird es dann verpixelt und verschwommen ....

Die Funktion ResizeImage (der letzte Link) ändert die größe eines Bildes, aber es ist ja schon in der größe wie es auch gedruckt werden soll, bringt mir also nichts.

Wie kann ich das Bild nun in Originalgröße ausdrucken, ohne dass es verpixelt wird ??

Danke schonmal ...

Gruß,
Manu

DeddyH 22. Jun 2007 19:45

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Die Pixelangabe sagt ja nichts darüber aus, wie groß das Bild auf dem Drucker ausgegeben wird. Stell doch mal die Druckerauflösung niedriger ein, dann wird das Bild größer ;)

MW880729 22. Jun 2007 20:48

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Die Pixelangabe sagt ja nichts darüber aus, wie groß das Bild auf dem Drucker ausgegeben wird. Stell doch mal die Druckerauflösung niedriger ein, dann wird das Bild größer ;)

Das Problem ist, dass ich an die Druckerauflösung nic ran komm - das soll hinterher nich auf meinem Drucker gedruckt werden - oder gibts ne Möglichkeit, das mit Delphi zu machen und danach wieder zurück zu stellen ??

Danke schonmal.

Gruß,
Manu

DeddyH 22. Jun 2007 20:55

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Du könntest mittels SetMapMode die Ausgabe auf 1/10 bzw. 1/100 Millimeter umstellen und wärst somit unabhängig von der Druckerauflösung. Bemühe mal dazu die Forensuche.

MW880729 22. Jun 2007 21:01

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Du könntest mittels SetMapMode die Ausgabe auf 1/10 bzw. 1/100 Millimeter umstellen und wärst somit unabhängig von der Druckerauflösung. Bemühe mal dazu die Forensuche.


Alles klar, ich schau mal! Ich danke dir!!

Gruß,
Manu

dizzy 23. Jun 2007 08:48

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Zitat:

Zitat von MW880729
Wie kann ich das Bild nun in Originalgröße ausdrucken, ohne dass es verpixelt wird ??

Indem du das Originalbild auf dem Drucker ausgibst, und nicht das verkleinerte ;). Ein so kleines Bild würde auf einem Drucker erst einigermaßen gut aussehen, wenn es max 3cm breit ist. Das ist viel zu klein für nen brauchbaren Druck.

MW880729 23. Jun 2007 10:51

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
Zitat:

Zitat von dizzy
Zitat:

Zitat von MW880729
Wie kann ich das Bild nun in Originalgröße ausdrucken, ohne dass es verpixelt wird ??

Indem du das Originalbild auf dem Drucker ausgibst, und nicht das verkleinerte ;). Ein so kleines Bild würde auf einem Drucker erst einigermaßen gut aussehen, wenn es max 3cm breit ist. Das ist viel zu klein für nen brauchbaren Druck.

Du verstehst mich falsch - ich gebe das Originalbild auf dem Drucker aus, es kommt aber trotzdem in der Auflösung 30x10Pixel raus ......

Gruß,
Manu

DGL-luke 23. Jun 2007 10:59

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen
 
stimmt, denn CopyRect skaliert nicht.

Trotzdem sollte die Lösung des Problems in MSDN-Library durchsuchenSetMapMode liegen.

Denn damit kannst du einstellen, wie viele Millimeter/Inches ein Pixel deiner Grafik auf dem Ausdruck haben soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz