AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

Ein Thema von MW880729 · begonnen am 20. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
MW880729

Registriert seit: 19. Jun 2007
23 Beiträge
 
#1

gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 20. Jun 2007, 20:50
Hallo zusammen,

habe zwar nun geschafft, dass die Grafik gedruckt wird, was auch soweit ganz gut ist, jedoch ist die Grafik total verpixelt und verschwommen nach dem Druck. Die Bitmap datei ist allerdings in Ordnung.

Hier mal der Quellcode mit dem ich das Drucken leite:
Delphi-Quellcode:
procedure PrintImage(iLeft, iTop: integer; Img: TImage);
var
  GraphicRect: TRect;
begin
  iLeft := iLeft * 8;
  iTop := iTop * 8;
  ZeroMemory(@GraphicRect, SizeOf(GraphicRect));
  GraphicRect.Right:= Img.Picture.Graphic.Width;
  GraphicRect.Bottom:= Img.Picture.Graphic.Height;
  if Form2.PrintDialog1.Execute then
  begin
     printer.begindoc;
     printer.Canvas.CopyRect(Rect(iLeft, iTop, iLeft+ GraphicRect.Right* 10, iTop+ GraphicRect.Bottom* 10), Img.Canvas, GraphicRect);
     printer.enddoc;
  end;
end;

procedure TForm2.Button14Click(Sender: TObject);
begin
   Image1.Picture.loadfromfile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'MyPic.bmp');
   PrintImage(200,20,image1);
end;
Kann mir jemand sagen, weshalb das so verpixelt und verschwommen gedruckt wird??

Danke schonmal!

Gruß,
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
MW880729

Registriert seit: 19. Jun 2007
23 Beiträge
 
#2

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 21. Jun 2007, 22:01
Hallo,

Hat denn niemand eine Lösung für mein Problem hier??

Würde mich freuen, wenn jemand antworten würde und das vielleicht helfen würde ...

Danke schonmal, für eure bemühungen eine Lösung zu finden.

Gruß,
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 21. Jun 2007, 23:15
Da du nix besonderes im Code machst, würde ich einfach darauf tippen, dass deine Grafik zu niedrig aufgelöst ist.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
MW880729

Registriert seit: 19. Jun 2007
23 Beiträge
 
#4

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 22. Jun 2007, 06:52
Zitat von dizzy:
Da du nix besonderes im Code machst, würde ich einfach darauf tippen, dass deine Grafik zu niedrig aufgelöst ist.
Habe eine 32Bit - bmp-Datei, die ich vom Originalzustand schon stark verkleinert habe .... hier aufm Bildschirm sieht das Bild auch echt gut aus ... Nur im gedruckten Zustand leider nicht ...

Gruß,
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 22. Jun 2007, 07:37
Liegts vielleicht am Drucker? Andere ausgedruckte Bilder (bzw. mit anderen Programmen ausgedruckte) sehen normal aus?
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 22. Jun 2007, 07:38
Und das Verkleinern wird auch der Grund sein wieso das Bild so verwurstelt aussieht nach
dem Drucken.
Das es sich bei dem Bild um eine 32Bit -Bitmap handelt is egal, die Grösse ist wichtig.

Das Bild vergrössert du ja dann auch noch in der Printfunktion.

Code:
printer.Canvas.CopyRect(Rect(iLeft, iTop, iLeft+ GraphicRect.Right[color=#ff0000]* 10[/color], iTop+ GraphicRect.Bottom[color=#ff0000]* 10[/color]), Img.Canvas, GraphicRect);
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 22. Jun 2007, 10:07
CopyRect stretched das Bild ohne Verwendung von Halftone. Daher auch das verpixeln.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
MW880729

Registriert seit: 19. Jun 2007
23 Beiträge
 
#8

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 22. Jun 2007, 17:10
Zitat von Tormentor32:
Liegts vielleicht am Drucker? Andere ausgedruckte Bilder (bzw. mit anderen Programmen ausgedruckte) sehen normal aus?
Habe es mit verschiedenen Druckern ausprobiert. Am Drucker liegts nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
MW880729

Registriert seit: 19. Jun 2007
23 Beiträge
 
#9

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 22. Jun 2007, 17:10
Zitat von turboPASCAL:
Und das Verkleinern wird auch der Grund sein wieso das Bild so verwurstelt aussieht nach
dem Drucken.
Das es sich bei dem Bild um eine 32Bit -Bitmap handelt is egal, die Grösse ist wichtig.

Das Bild vergrössert du ja dann auch noch in der Printfunktion.

Code:
printer.Canvas.CopyRect(Rect(iLeft, iTop, iLeft+ GraphicRect.Right[color=#ff0000]* 10[/color], iTop+ GraphicRect.Bottom[color=#ff0000]* 10[/color]), Img.Canvas, GraphicRect);
Zitat von SirThornberry:
CopyRect stretched das Bild ohne Verwendung von Halftone. Daher auch das verpixeln.
Schätze das wird es sein, ich versuchs mal - danke euch !!

Gruß,
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
MW880729

Registriert seit: 19. Jun 2007
23 Beiträge
 
#10

Re: gedruckte Grafik total verpixelt und verschwommen

  Alt 22. Jun 2007, 18:52
Zitat von turboPASCAL:
Das Bild vergrössert du ja dann auch noch in der Printfunktion.
Gibts denn ne Möglichkeit, das Bild in 147x45 Pixel zu drucken, ohne dass es so verwurstelt wird ??

Danke schonmal!

Gruß,
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf