Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Begrenzung für den cursor (https://www.delphipraxis.net/94456-begrenzung-fuer-den-cursor.html)

Flo.Hoe 21. Jun 2007 16:32


Begrenzung für den cursor
 
Hi,
Ist es Möglich das Bewegungsfeld des cursors zu Beschränken, so dass er nie zu einem bestimmten Bereich gelangen kann?

Luckie 21. Jun 2007 16:33

Re: Begrenzung für den cursor
 
MSDN-Library durchsuchenClipCursor
Aber wozu soll das gut sein?

_frank_ 21. Jun 2007 17:01

Re: Begrenzung für den cursor
 
anzumerken ist vielelicht noch, dass das ClipRect aufgehoben wird, wenn man Strg+Alt+Entf drückt ;)
hab das schon öfters für Drag&Drop-Operationen verwendet, um zu verhindern, dass außerhalb der komponente gedroppt wird...

Gruß Frank

Dunkel 21. Jun 2007 17:17

Re: Begrenzung für den cursor
 
Zitat:

Zitat von Luckie

Kann es sein, dass ClipCursor in einer virtuellen Maschine nicht funktioniert? Aufgefallen ist es mir bei einem meiner eigenen Programme. Unter 2k & XP funktioniert es wunderbar. Gleiche Systeme in Microsofts Virtual PC 2004: ClipCursor hat keinen Effekt. (Ebenso wenig kann man anscheinend die Mouse ausblenden; aber das gehört nicht hier her)

Flo.Hoe 21. Jun 2007 17:22

Re: Begrenzung für den cursor
 
@Frank

Bei mir hebt es sich auch wieder auf, obwohl ich nur die Bildschirmauflösung und die Form-Größe zur Laufzeit verändert habe. Kann mann dem entgegenwirken?

_frank_ 21. Jun 2007 19:16

Re: Begrenzung für den cursor
 
die Änderung abfangen WM_* und entsprechend das ClipRect neu setzen dürfte imho das einzige sein, was man da machen kann...ggf. per setCursor, den cursor in das rect setzen.

@dunkel
ich vermute mal, dass VMWare und virtualPC selber ein Cliprect definieren. mir ist z.B. aufgefallen, dass bis zur installation der VMWare-Tools der cursor nur per Strg+Alt released werden kann...

HTH Frank

Dunkel 21. Jun 2007 19:41

Re: Begrenzung für den cursor
 
Zitat:

Zitat von _frank_
@dunkel
ich vermute mal, dass VMWare und virtualPC selber ein Cliprect definieren. mir ist z.B. aufgefallen, dass bis zur installation der VMWare-Tools der cursor nur per Strg+Alt released werden kann...

Das mit der Tastenkombination ist richtig. Mit Virtual PC ist es die rechte Shifttaste.
Naja, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen damit mein Proggi auch in virtuellen Maschinen richtig funktioniert.

_frank_ 21. Jun 2007 19:49

Re: Begrenzung für den cursor
 
ich werde das gefühl nicht los, dass du einen Zugriffsschutz programmieren willst...

wenn ja, schau dir bei 2k/xp mal die Dokumentationen zur GINA.dll an

HTH Frank

Dunkel 21. Jun 2007 20:04

Re: Begrenzung für den cursor
 
Zitat:

Zitat von _frank_
ich werde das gefühl nicht los, dass du einen Zugriffsschutz programmieren willst...

wenn ja, schau dir bei 2k/xp mal die Dokumentationen zur GINA.dll an

HTH Frank

Meinst Du mich?
Nee, einen Zugriffsschutz will ich nicht programmieren; dafür hat Windows WIN+L, besser geht es nicht.
Der Volume-Pan-Regler von AudioDB funktioniert momentan via ClipCursor & Cursor.SetPos (was in einer VM auch nicht funktioniert).
Nichts desto trotz werde ich mir mal die GINA.DLL angucken; just for fun.

Luckie 21. Jun 2007 21:52

Re: Begrenzung für den cursor
 
Zitat:

Zitat von _frank_
hab das schon öfters für Drag&Drop-Operationen verwendet, um zu verhindern, dass außerhalb der komponente gedroppt wird...

Hessisches Fragewort mit drei Buchstaben: Hää? Warum denn das? Wenn ich etwas auf Panel1 "droppen" will, dann kann auch nur Panel1 als Droptarget dienen. Panel2 und Panel3 haben da nichst zu melden und akzeptieren gar kein "Droppen". Wozu da den Cursor einschränken?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz