![]() |
dateien sicher löschen
Hallo
Wie kann ich Dateien sicher löschen? Damit meine ich Dateien, die vielleicht persönliche Daten enthalten, und auf keinen Fall in fremde hände gelangen sollten. |
Re: dateien sicher löschen
Suchst du Delphi Sourcecode oder ein Freeware/Shareware Programm?
![]() ![]() |
Als Freeware ist
![]() |
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber es gab mal sowas wie Low Level Formatierung!!! Also wenn du vor hast deine gesamte HDD zu Formatieren, könnte ich dir das empfehlen. LF Christian18 |
Also eigentlich suche ich einen Code, sonst hät ich diesen thread nämlich in freeware,etc. gesetzt.
|
In den Jedis gibt es diese Funktion ich habe diese mal extrahiert, hier da Unit aber Beachte das immer noch die Jedi Lizenz gilt ;)
Delphi-Quellcode:
mfg phreax
unit MyFileUtils;
interface procedure ShredFile(const FileName: string; Times: Integer); implementation uses Classes,Windows,sysUtils,forms; function FileGetSize(const FileName: string): Integer; var SearchRec: TSearchRec; {$IFDEF MSWINDOWS} OldMode: Cardinal; {$ENDIF MSWINDOWS} begin Result := -1; {$IFDEF MSWINDOWS} OldMode := SetErrorMode(SEM_FAILCRITICALERRORS); try {$ENDIF MSWINDOWS} if FindFirst(FileName, faAnyFile, SearchRec) = 0 then begin Result := SearchRec.Size; SysUtils.FindClose(SearchRec); end; {$IFDEF MSWINDOWS} finally SetErrorMode(OldMode); end; {$ENDIF MSWINDOWS} end; procedure ShredFile(const FileName: string; Times: Integer); const BUFSIZE = 4096; ODD_FILL = $C1; EVEN_FILL = $3E; var Fs: TFileStream; Size: Integer; N: Integer; ContentPtr: Pointer; begin Size := FileGetSize(FileName); if Size > 0 then begin if Times < 0 then Times := 2 else Times := Times * 2; ContentPtr := nil; Fs := TFileStream.Create(FileName, fmOpenReadWrite); try GetMem(ContentPtr, BUFSIZE); while Times > 0 do begin if Times mod 2 = 0 then FillMemory(ContentPtr, BUFSIZE, EVEN_FILL) else FillMemory(ContentPtr, BUFSIZE, ODD_FILL); Fs.Seek(0, soFromBeginning); Application.ProcessMessages; N := Size div BUFSIZE; while N > 0 do begin if n mod 50 = 0 then Application.ProcessMessages; Fs.Write(ContentPtr^, BUFSIZE); Dec(N); end; N := Size mod BUFSIZE; if N > 0 then Fs.Write(ContentPtr^, N); FlushFileBuffers(Fs.Handle); Dec(Times); end; finally if ContentPtr <> nil then FreeMem(ContentPtr, Size); Fs.Free; DeleteFile(FileName); end; end else DeleteFile(FileName); end; end. |
@T.E.
Also wenn es sich die Löschung von sehr sehr heikle Daten geht, wäre der Ansatz nur die Dateien zu löschen vielleicht zu wenig, da es bei einem derzeitigen Windows Betriebssystem nicht garantiert werden kann, dass sich noch Teile von diesen Daten verstreut auf der gesamten Platte rumliegen. Eine sehr sichere Variante wäre demnach die gesamte Festplatte zu formatieren(überschreiben). Das Bundesministerium für Sicherheit bietet z.B. so ein ![]() jus P.S.: Die sicherste Variante Daten der Festplatte zu zerstören, wäre wohl die physische Zerstörung der Festplatte. :???: |
Zitat:
:gruebel: mfg phreax |
Zitat:
![]() Grüsse, jus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |