Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Ordner ermittlen (https://www.delphipraxis.net/94590-ordner-ermittlen.html)

Tommy1988 23. Jun 2007 21:03


Ordner ermittlen
 
Hi alle.

Ist es möglich OHNE eine absoluten laufwerksnamen den festplatten-bezeichner (C, E, F...) zu ermitteln und einen Ordner auf bestehen zu prüfen?

ok. ds mit dem ordner, das weis ich wie geht.

aber mit dem laufwerk leider nicht.

Matze 23. Jun 2007 21:06

Re: Ordner ermittlen
 
Was meinst du genau? Möchtest du die Laufwerksbuchstaben ermitteln?
Falls ja, dann bitte ich dich zukünftig die Suche zu benutzen, denn das hättest du gefunden: in der CL.

DP-Maintenance 23. Jun 2007 21:14

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Windows API / MS.NET Framework API" verschoben.

Tommy1988 23. Jun 2007 21:24

Re: Ordner ermittlen
 
Der Link von dir war ja gut gemeint, aber ich möchte nur Festplatten ermitteln und auf existenz prüfen :?

Matze 23. Jun 2007 21:27

Re: Ordner ermittlen
 
Schau dir den Code genau an, den ich verlinkt habe, versuche ihn zu verstehen und frag danach, was unklar ist.
Es steht dort, wie man den Laufwerkstyp erkennt (u.a. Festplatte) und wie man ermitteln kann, ob ein Laufwerksbuchstabe gültig ist. :wall:

CCRDude 23. Jun 2007 21:27

Re: Ordner ermittlen
 
Also wenn es Dir um Ordner geht, dann definitiv nicht nur um Festplatten. Ordner existieren auf Partitionen/Dateisystemen, "nur" mit Festplatten fängt man da noch nicht viel an.

Wenn Du nicht auf allen Laufwerken nach dem Ordner testen willst, dann vielleicht auf Festplatten, die keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen haben? Das liegt dann aber meist an "fremden" Datensystemen (ext3 etc.), und da wirds relativ komplex, denn davon gibts ziemlich viele ;)

Tommy1988 23. Jun 2007 21:55

Re: Ordner ermittlen
 
ich krieges nicht hin..

Matze 23. Jun 2007 22:00

Re: Ordner ermittlen
 
Könntest du bitte nochmals konkret schreiben, was du überhaupt erreichen möchtest?
Du schreibst hier von Laufwerksbuchstaben erkennen, Ordner und Festplatte auf Existenz prüfen und ähnliches. Das sind für mich alles verschiedene Themen.

bitsetter 23. Jun 2007 22:55

Re: Ordner ermittlen
 
Zitat:

Zitat von Tommy1988
ok. ds mit dem ordner, das weis ich wie geht.

aber mit dem laufwerk leider nicht.

Delphi-Quellcode:
var
  Drives: Array of Array[0..3] of Char;
  i: integer;
begin
  SetLength(Drives, 26);
  SetLength(Drives, GetLogicalDriveStrings(length(Drives), @Drives[0]) div 4);

  for i:= Low(Drives) to High(Drives) do
  if GetDriveType(Pchar(String(Drives[i])))= DRIVE_FIXED then
    listbox1.Items.Add(String(Drives[i]))


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz