![]() |
zeichnen im Stringgrid
Hi,
Ich möchte in einem Stringgrid in dem schon ein Text drin steht ein zeichen voranstellen. Nämlich soll in dieser Zelle vor den Text ein grüner oder roter Punkt. Ich habe keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Geht das überhaupt und wenn ja, wäre ich für jeden no so kleinen Tip dankbar. Ach so, es muß ein Stringgrid sein, da es sich um ein Prog handelt was schon seit längerem arbeitet und jetzt eben etwas geändert werden muß. MfG |
Re: zeichnen im Stringgrid
Selber zeichen die Ausgabe. Siehe Ereignis OnDrawCell oder wie das heißt.
|
Icxh dachte eher an sowas wie TCanvas.DrawPoint, ich weiß eben nur nicht wie ich das anstellen soll.
|
TCanvas.Ellipse
Und dazu brauchst du ein handle auf den Canvas der Zelle und den bekommst du im OnDrawCell Ereignis. |
Jo, alles supi. Soll ich mal den Code bringen?
Danke |
Mach. Ich kann dich ja eh nicht aufghalten. :mrgreen:
|
Delphi-Quellcode:
Also, hier im Grid mit Namen 'liste' wird in Zeile 2 und Spalte 7 ein roter Punkt hinten in die Zelle gezeichnet.
procedure TForm1.listeDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var left,top:integer; begin if (acol=6) and (arow=1) then begin left:=rect.right-14; top:=rect.bottom-16; liste.Canvas.Brush.Color:=clred; liste.Canvas.Ellipse(left,top,left+10,top+10); end; end; Der Code ist nur der Test dessen in einem leeren Grid. [edit=Admin]BBCode aktiviert. Mfg, Daniel[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |