Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog freezt (https://www.delphipraxis.net/94941-datei-starten-und-auf-ende-warten-ohne-das-das-prog-freezt.html)

Van HelF 28. Jun 2007 12:21


Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog freezt
 
Hallo,
ich habe hier zahlreiche bsp gefunden, wie man ein prog starten und auf dessen ende warten kann (z.b. execandwait, ShellExecuteAndWait) nur leider friert dabei immer das hauptprog ein, bis man die gestartete anwendung wieder schließt.
Gibt es eine andere möglichkeit bei der es nicht so ist?

calculon 28. Jun 2007 12:34

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
Bei den letzten drei Fragen, die ich gestellt habe, war die Antwort jedesmal: Ja, das geht mit Threads.

[Mutmaßung]
Ich fürchte, das wird bei dir auch so sein...
[/Mutmaßung]

Gruß

Calculon
--

Van HelF 28. Jun 2007 13:34

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
Das wäre aber ein ziemlicher aufwand, nur um auf ein prog-ende zu warten

Tormentor32 28. Jun 2007 13:37

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
So groß ist der Aufwand garnicht! Such mal nach Thread hier im Forum, da solltest du einiges finden.

Phoenix 28. Jun 2007 13:39

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
Also Entweder, Du wartest. Mit der Konsequenz, dass Deine Anwendung beim Warten eben komplett angehalten wird. Sonst würde sie ja weiterlaufen und nicht warten.

Oder aber, Du erzeugst einen Thread. Der kann dann eben warten und dazu eben angehalten werden, während die Hauptanwendung weiterläuft und sich z.B. dadruch auch neu zeichnen kann.

Ein mittendrin gibts ned.

CCRDude 28. Jun 2007 13:43

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
Was den "Streß" angeht; dafür gibt's auch schon fertige Komponenten, etwa TDosCommand auf torry.net...

SirThornberry 28. Jun 2007 13:45

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
oder ein Mittelweg. Was willst du genau erreichen?
Willst du nur das Ende mitbekommen oder soll dein Programm wirklich warten. Wenn du wirklich warten willst müsstest du mal sagen was du unter warten aber nicht einfrieren verstehst (denn dann wäre es ja wie nicht warten wenn noch alles geht).
Du kannst ja auch einfach immer wieder per timer prüfen ob dein gestartetes Programm noch läuft.

Van HelF 28. Jun 2007 13:51

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
@SirThornberry:
Das problem ist, dass auch eine bat datei gestartet werden kann, diese steht dann bei den prozessen nicht drin.

SirThornberry 28. Jun 2007 13:54

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
wenn ich schreibe "per Timer" heißt das nicht das du die Prozessliste durchgehen sollst. Bei WaitForSingleObject kann man auch einen Timeoutwert <> infinit angeben und anhand vom rückgabewert erfragen ob das Programm noch läuft (Prozesshandle noch gültig ist).
Aber du hast die Frage noch nicht beantwortet :wink:
Zitat:

Willst du nur das Ende mitbekommen oder soll dein Programm wirklich warten. Wenn du wirklich warten willst müsstest du mal sagen was du unter warten aber nicht einfrieren verstehst (denn dann wäre es ja wie nicht warten wenn noch alles geht).

Van HelF 28. Jun 2007 14:12

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre
 
Ich will warten bis das prog beendet ist, erst dann soll der darunterliegende code weiter ausgeführt werden.
Allerdings wäre es schön, wenn das Hauptprog dabei nicht einfriert, da man es dann weder beenden noch irgendetwas anderes damit machen kann.
Eine schleife mit einem application.processmessages bis das prog beendet ist sollte ja eig. schon reichen, nur fällt mir keine zuverlässige möglichkeit ein das zu überprüfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz