AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog freezt

Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog freezt

Ein Thema von Van HelF · begonnen am 28. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog freezt

  Alt 28. Jun 2007, 13:21
Hallo,
ich habe hier zahlreiche bsp gefunden, wie man ein prog starten und auf dessen ende warten kann (z.b. execandwait, ShellExecuteAndWait) nur leider friert dabei immer das hauptprog ein, bis man die gestartete anwendung wieder schließt.
Gibt es eine andere möglichkeit bei der es nicht so ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 13:34
Bei den letzten drei Fragen, die ich gestellt habe, war die Antwort jedesmal: Ja, das geht mit Threads.

[Mutmaßung]
Ich fürchte, das wird bei dir auch so sein...
[/Mutmaßung]

Gruß

Calculon
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 14:34
Das wäre aber ein ziemlicher aufwand, nur um auf ein prog-ende zu warten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 14:37
So groß ist der Aufwand garnicht! Such mal nach Thread hier im Forum, da solltest du einiges finden.
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#5

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 14:39
Also Entweder, Du wartest. Mit der Konsequenz, dass Deine Anwendung beim Warten eben komplett angehalten wird. Sonst würde sie ja weiterlaufen und nicht warten.

Oder aber, Du erzeugst einen Thread. Der kann dann eben warten und dazu eben angehalten werden, während die Hauptanwendung weiterläuft und sich z.B. dadruch auch neu zeichnen kann.

Ein mittendrin gibts ned.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 14:43
Was den "Streß" angeht; dafür gibt's auch schon fertige Komponenten, etwa TDosCommand auf torry.net...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 14:45
oder ein Mittelweg. Was willst du genau erreichen?
Willst du nur das Ende mitbekommen oder soll dein Programm wirklich warten. Wenn du wirklich warten willst müsstest du mal sagen was du unter warten aber nicht einfrieren verstehst (denn dann wäre es ja wie nicht warten wenn noch alles geht).
Du kannst ja auch einfach immer wieder per timer prüfen ob dein gestartetes Programm noch läuft.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 14:51
@SirThornberry:
Das problem ist, dass auch eine bat datei gestartet werden kann, diese steht dann bei den prozessen nicht drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 14:54
wenn ich schreibe "per Timer" heißt das nicht das du die Prozessliste durchgehen sollst. Bei WaitForSingleObject kann man auch einen Timeoutwert <> infinit angeben und anhand vom rückgabewert erfragen ob das Programm noch läuft (Prozesshandle noch gültig ist).
Aber du hast die Frage noch nicht beantwortet
Zitat:
Willst du nur das Ende mitbekommen oder soll dein Programm wirklich warten. Wenn du wirklich warten willst müsstest du mal sagen was du unter warten aber nicht einfrieren verstehst (denn dann wäre es ja wie nicht warten wenn noch alles geht).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Datei starten und auf ende warten ohne, das das prog fre

  Alt 28. Jun 2007, 15:12
Ich will warten bis das prog beendet ist, erst dann soll der darunterliegende code weiter ausgeführt werden.
Allerdings wäre es schön, wenn das Hauptprog dabei nicht einfriert, da man es dann weder beenden noch irgendetwas anderes damit machen kann.
Eine schleife mit einem application.processmessages bis das prog beendet ist sollte ja eig. schon reichen, nur fällt mir keine zuverlässige möglichkeit ein das zu überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz